Show more

Herr beschwert sich gerade im über die unsachliche Diskussion einiger Teilnehmer über . Gerade er...

Ich habe auf dem #bibtag19 einen Vortrag gehalten, welche Rolle Bibliotheken bei Entwicklung und Einsatz von freier Software spielen könnten.

Folien: sbb.berlin/openbiblio
Video: youtu.be/SWe67pmIy0A

Hierfür stellt meine Abteilung an der StaBi nun auch eine Mastodon-Instanz für das deutsche Bibliothekswesen bereit:

openbiblio.social

Sagt es gern weiter an Leute, die aus dieser Domäne kommen.
#openbiblio

Morgen geht's ab nach Nürnberg.

Wer Bock auf ein Bierchen hat, kann sich ja melden ;)

Hey there,we will take halcyon.social offline soon for the next 24 hours.The reason is the #uploadfilter law of the European Union.One of the protest actions is #blackout21 where we are participating.You can find more information at blackout21.eu/en/index.html . #Halcyon instances are not affected from our side but some administrators may decide to participate,too.Thank you for your understanding!Preventing uploadfilters is important for everyone of us #article13 #acta2

Wer hat eigentlich das Gutachten bezahlt, weswegen der Bund nun gemahnt hat?
Spoiler: Es war der Steuerzahler, der per daran gehindert werden soll, Einblick zu bekommen.
Das Urheberrecht wird nun zur Waffe und lässt Böses bezüglich n ahnen.

heise.de/newsticker/meldung/Ur

Das Bild vom Teenie, der nur aufs Smartphone starrt, dürfe mit bröckeln. Jungen Menschen merken, dass auch sie Macht haben. Es gibt noch viele andere "Baustellen.
Hoffentlich hören Politiker langsam mal auf Politik nur für die alte Wählerschaft zu machen.

Heute umbedingt "Die Anstalt" in der Mediathek gucken, wenn ihr nicht bereits dabei seid - die nehmen NOx und die Lügenbarone von Lungenärzten auseinander. Brilliant!

Ich liebe Schulveranstaltungen. Heute sollte unter anderem Medienkompetenz vermittelt werden. Die Schulleitung hat erstmal geschluckt als ich die Behauptung aufgestellt habe es würden Kinder zu Microsoft Produkt Nutzern erzogen.

Also viel lehren/lernen wollte man wohl nicht. Wir doktorn immernoch an der Unwissenheit der Gesellschaft herum anstatt schon in jungen Jahren mündige Bürger auszubilden die tatsächlich auch die Technik/Dienste verstehen welche sie tagtäglich einsetzen.

Du hast eine #Android #App im @fdroidorg #fdroid, hast ein #Verein / ein #Projekt mit einem #Logo

dann toote mir dein #Link bzw Vorschlag oder schick es als Direkt Nachricht.

ich male das als Acrylbild ohne Pinsel, verlinke es hier und mache für dich Werbung

hier auf #mastodon und auf meiner Webseite mondstern.tk/

Vielen Dank für deine Mithilfe und fürs Teilen dieses Beitrages.

Spontane Demonstrationen gegen in mehreren Städten angekündigt

Für Dienstag, den 5. März sind um 18 Uhr Spontandemonstration geplant:
- vor der -Zentrale in
- in am Main an der Hauptwache geplant
- in am Breslauer Platz
- in an der CDU-Zentrale
- in am Königsplatz vor der CSU-Zentrale
- in an der CDU-Geschäftsstelle am Leinpfad

netzpolitik.org/2019/spontane-

Ich bin auf der Suche nach lesenswerten Blogs in Richtung Linux, Webentwicklung, Server, FOSS, selfhosting,.... Habt ihr da gute Tips :)?

"Manfred Weber, der CSU-Politiker und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei, plant offenbar die umstrittene Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform vorzuverlegen. Und zwar noch vor den 23. März, an dem europaweit Proteste gegen die Reformstattfinden."

netzpolitik.org/2019/upload-fi

Abseits jeder demokratischen Vorstellung. Ein fatales Signal an jeden Kritiker der Urheberrechtsreform. Einfach unfassbar.

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!