Follow

WIe heißt der Webbrowser bei SUSE 7.0 ? ööhö äh … Es ist der Netscape Navigator natürlich.
und der kann kein https …ääh… warum? Nächste Woche in der VHS Worms gibts mehr dazu.

@dewomser Suse 7 ist aber auch nicht mehr Taufrisch oder täucsche ich mich da?

@crossgolf_rebel Vor 20 Jahren war das der heiße Scheiß. Und ich war dabei.

@dewomser ich bin vor 20 Jahren damit nicht klar gekommen. Mit Novell, OS2 schon aber Suse leider nicht. Ich hatte auch keinen, der mir hätte helfen können

@crossgolf_rebel Gezeigt hat mir das auch niemand : Das war schon ein Schock wenn man von Windows 95/98 kam.
Da waren aber 2 fette Bücher im Karton. Die haben geholfen. Denn Internet gabs nur über Telefonmodem und DVD-Player hatte ich noch nicht. 6*CD-ROM

@dewomser ich hatte Heft CDs von PC Welt oder Chip damals aber das hat nicht gereicht. Ich bin dann später noch auf Linux umgestiegen

@dewomser @crossgolf_rebel es half wahnsinnig, wenn man jemanden kannte, der sich auskannte. Da hatte ich immer Glück.

Aber das warnoch Abenteuer: CDRom (4-fach) aber schon ATAPI-Standard; und die Mode Lines für X musste man noch selbst berechnen - mit der Gefahr den Röhrenmonitor zu himmeln!

Und nen Kernel konnte ich damals auch konfigurieren und compilieren.

@Photor ich war und bin in der Clicke immer der Experimentierer gewesen. Die anderen sind eher zu mir gekommen als Umgekehrt. Auf dem Flachen Land ist es mit Experten leider nicht so dicht wie in Städten @dewomser

@crossgolf_rebel @dewomser ich bin auch auf dem Dorf aufgewachsen; habe aber den Kontakt zu Linux erst an der Uni bekommen - und mich dann (erst dann) für einen „PC“ entschieden. Internet zum googlen gab noch nicht - ins Netz ging man mit nem 14400er Modem.😎

Vorher hatte ich nen Atari ST (den Nachfolger hat es nie gegeben - schade). Da kam Linux gerade recht! Und ich war wieder der Exot. Aber Linuxer halfen sich

@Photor ich habe zum Glück bei der Ausbildung noch ein 27k Modem und selber dann ein 56k Modem gehabt.
Zum Glück konnte ich bald auf DSL wechseln. Musste so um 2000 oder 2001 gewesen sein @dewomser

@crossgolf_rebel @dewomser irgendwann habe ich auch ein 56k-Modem gehabt. Das mit dem DSL hat hier lange gedauert: hier wurde Glasfaser gelegt; es gab aber keine Hardware dafür. Eine ordentliche Netzanbindung hatte ich erst, als sich hier ein Frei-Funk-ähnlicher Verein gegründet hatte und es ein Mesh-Netz gab (mit Übergage an der Uni).

@dewomser @crossgolf_rebel oh . Ich habe mal mit einer Suse 4.2 angefangen; und ich überlege, ob da der Netscape schon bei war - oder habe ich noch mit Mosaic „gesurft“ (das hieß auch noch anders). Aber das - etwas klotzige - Design war ähnlich (an Solaris CDW angelehnt)

Vor 2-einhalb Jahren hätte ich noch nachsehen können. Aber die alten CDs sind beim letzten Umzug Richtung Recycling gewandert.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!