@dewomser
hm interessant. ich haette gedacht es muesste "indizieren" lauten. "indexieren" sei dann eine neue form. aber anders als "editieren" (zu "edieren") ist "indexieren" offenbar weithin akzeptiert. mir fehlen die fachsprachlichen lexika.

bitte hilf mir, ist indexieren was anderes als indizieren, fachsprachlich?

Follow

@phr Mom, ich guck was die schreiben. 🔤
Indiziere Deine Nachrichten. Dies kann bei größeren E-Mail-Postfächern etwas länger dauern.

@dewomser hm, duden führt es eigens auf: duden.de/rechtschreibung/index

als 'in eine liste aufnehmen' (was indizieren auch abdeckt) indexieren ist dann etwas spezifischer vielleicht. deshalb beliebter? aber bin ich ein empirischer Linguist? ;)

danke fürs aushalten. ich indexiere das thema das mal unter 'tasks, wenn es wieder Bibliotheken' gibt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!