Follow

ss - another utility to investigate sockets.
Bevor man selbst was durch grep piped. Es gibt viele Parameter.
Beispiel:
Zeigt alle benutzten TCP Ports
ss -t -a

Unterschiede netstat und ss:

sudo ss -tlpa
+ Alle Programme die an den Ports lauschen und senden 😄

Show thread

Noch schöner
ss -tlpa | awk '{ print $1 " | "$4" | " $5 " | "$6}' | column -t

Show thread

@dewomser ss ist ja wohl der Nachfolger von netstat und wird nun überall empfohlen. Ich muss mich noch dran gewöhnen, dass es das gibt ;) Zu selten brauche ich die Kommandos und dann greife ich faulerweise auf netstat zurück :D

@dewomser Weißt du zufällig, ob das nun mal unter Linux, FreeBSD und allen anderen OS identisch in der Bedienung ist? Das ist bei netstat definitiv nicht der Fall...

@honigdachse Nein, weiß ich leider nicht.
Hab ich auf Kubuntu 19.10 getestet.
Bei Ubuntu Podcast Folge S13E08 gehört.
ubuntupodcast.org/

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!