Heute Abend ist wieder Stammtisch, Wer gerade in der Nähe von ist und sich für Linux interessiert, soll kommen.
wolust.de

Stammtisch September 2021 ist vorbei. Themen waren:
Linux Kernel mit Arch mit KDE.
Kernel kein Linux.
Selbsterstellte Zertifikate und Firefox.
Kompilieren von Hardwaretreiber.
Uraltnetbook als Bildershow.
Kellerentfeuchter funktioniert.
Corona im Krankenhaus und Quarantäne.
Die Bash … Wunder was da alles geht.
DSL , ISDN, Modem
git commit checkout als Backup ?
Die Funzel und Willi

wolust.de

Morgen 07.09.2021 19:30 Uhr ist wieder Stammtisch in . Wir treffen uns im Timescafe draußen. Es gibt Schnitzel and more. Interessierte sind herzlich willkommen.
wolust.de

Mein Wort des Tages
Elive

Ist ein besonderes was auf sehr alten Geräten laufen kann. 300 MHz 256 RAM (486) Ich habs noch nicht probiert, aber viel Gutes gehört.

elivecd.org/

,ich beobachte seltsame Trends

+ Steam Deck /OS
+ Proton
+ Matrixserver und irgendwas bridgen
+ 👍 Arch Linux / 👎 Ubuntu
+ Docker / K8s
+ Grafana/influxDB irgendwas visualisieren
+ 2FA
+ Bitwardem oder andere Passwortmanager
+ Borg (und nur Borg für Backups)

Alles andere ist uncool

Beim letzten Stammtisch hat Christian den Ulauncher vorgestellt.
Ich hab da nicht so richtig zugehört. Das scheint ja ähnlich wie Krunner zu sein. [ALT]+[SPACE]
slant.co/versus/11688/20264/~k

Am Dienstag ist wieder und ich werde was über mit der Shell erzählen
Beginnen werde ich so:

Bevor mir jetzt einer die Laune verdirbt mit
"Ich hab da eine Wetter-App X und Werbe kann ich mit Tool Y ausblenden Hihi ,ich bin cool !"
Das hab ich auch, aber darum gehts jetzt nicht.…

Tief Luft holen und erst dann fang ich an.
wolust.de

Beim letzten Stammtisch hab ich Mint und Mate verwechselt. Gnome ist nicht mein Ding und 2 oder 3 ? Ist sowieso schon lange kaputt.
Schäme mich nur bedingt.

Am Dienstag 04.05.21 19:00 Uhr trifft sich coronabedingt der User Stammtisch in der VHS-Cloud.
Gäste und Neue sind willkommen. DM an mich.
wolust.de

KDE/Plasma Autostart :
Linke Ecke unten Anwendungsstarter drücken ->
Autostart eintippen -> Es öffnet sich eine App 😃 schreibt nach : ~/.config/autostart

Stammtisch März 2021 ist vorbei. Themen:
▪️Matrix Server selbst gehostet Postgres
▪️IRC Headless mit WeeChat IRC-Client als Webinterface und für KDE gibts Konversation
▪️Wolust hat einen eigenen IRC-Kanal
▪️Nextcloud 21 nicht für den Raspberry Pi geeignet.
▪️Waschmaschinensteuerung selbst gemacht klappt nicht
▪️Impfen, wir hatten super Ideen
▪️433 MHz funkt immer noch nicht
wolust.de

Gerade wieder gefunden:
So macht man aus einem avi-Videoclip ein Endlos-gif

ffmpeg -i /foo/lol.avi -r 10 /bar/out%04d.gif

gifsicle -O -d 10 --loopcount out*.gif -o animation.gif

Morgen 02.02.21, 19:30 Uhr trifft sich der User Stammtisch in der VHS-Cloud. Infos wie immer auf wolust.de
Wer mitmachen will. kann mich einfach mal antooten. :mastowink:

Kommando: apropos "apropos ftp" zB. zeigt Programme zum Thema FTP

man apropos
oder
apropos man

Einfach mal rumspielen.

BigBlueButton, Skype, Zoom oder in meinem Beispiel VLC-Player.
Droidcam macht das zur . Nicht nur für für den -PC. (/dev/video0 hw:2,1)
Jetzt funktioniert endlich auch das Mikrofon. Diese App empfehle ich. 👍👍👍
dev47apps.com/

Wer verbreitet das Gerücht, daß am besten auf sehr alten Rechnern läuft?

Endlich hab ichs kapiert. So funkrtioniert also ein modernes
Ausschnitt: systemd-analyze dot | dot -Tsvg > systemd.svg

: Zombies kann man nicht töten, denn sie sind schon tot. Wenn nichts hilft, müssen die Eltern abgeschossen werden. 🧟 🧟‍♀️
linuxjournal.com/content/how-k

Oktober 2020 ist vorbei.
Themen waren:
1.) Einführung in die Container-Technologie. / Christian
2.) Virtualisierung am Beispiel von Proxmox VE und VirtualBox / Achim
3.)Ausblick Wolust-VHS-Stammtisch 2021

Der Stammtisch war in der Volkshochschule im Computerlabor.

wolust.de

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!