Ich hab PHP8 schon installiert benutze aber mit dem Apache noch PHP7.4 .
Das muss man beim Aufruf von cron.php mit crontab beachten.

*/5 * * * * php7.4 -f /var/www/nextcloud/cron.php

Update 21.0.4 hat geklappt.
1.)Die haben irgendwas am Layout rumgebastelt 🎨
2.) Fehlermeldungen wellknown /Webfinger sind weg. 😃
3.)Die Webseiten die mit der Pico App erstellt werden sind jetzt ohne Workarond in .htaccess 😃erreichbar.

Bisher klappt alles 👏

Mail muss bei einem Update die Passwörter für SMTP und IMAP gelöscht haben.(Kann schon ne Zeit her sein) Die Mails waren in der Nextcloud auch weg. Repariert / gerettet ⛑

So, In meiner 2 Apps endgültig gelöscht !

Solid (Das neue Internet von Sir Berners-Lee) weils kaputt ist.

Social (Mastodon-Instanz /Server) weils kaputt ist.

Das ist wirklich schade , aber da sind so viele Issues bei Github offen. Das fix ich nicht händisch.

github.com/nextcloud

Die Solid-Integration in könnte laut dem Erfinder des Webs der Beginn des Erfolgs von Solid sein. De Tijd sprach mit Mitzi László (Nextcloud) und Ruben Verborgh (Inrupt / Universität Gent).

Achtung Webseite ist holländisch
tijd.be/dossiers/de-tijd-vooru

Beim ist bei mir seit dem Update auf 21.01 die Social- App kaputt. Scheinbar arbeitet auch niemand dran (Github). Keine eigene -Instanz mehr.
Es gibt ein Issue : .well-known/webfinger
😢😢😢
apps.nextcloud.com/apps/social

Freigabe, Geisterdatei , die weder synct noch sich löschen lässt. Doch, mit phpmyadmin !
Es ist so einfach 🤔

update auf 21.0.1 hat geklappt.

Übliche Fehler und Hänger dabei sind bei mir schon fast Routine.

Talk und unseren IRC-Kanal per Matterbridge verbunden.

Keine große Kunst. Die Nextcloud-App installiert sich automatisch. Richtige Parameter ins Formular einsetzen -> Fertig. Server hält die Verbindung nach dem Verlassen des Talks offen.

20.08 update hat geklappt. Hat rumgezickt wegen 2-Faktor-App, die ich gar nicht installiert habe ? 🤔
86 update läuft gerade.

Ich hab heute mal PhoneTrack für probiert. Bin mit dem Zug zur Arbeit gefahren und wieder zurück. Worms-Osthofen. Ergebnis ist ernüchternd ungenau. ☹️

Phonetrack 📱
1.)Sitzung in der Weboberfläche erstellen.
2.) Anmelden in der Android-App
3.) in Android die Sitzung auswählen von 1
Ab jetzt wird das Smartphone auf Nextcloud getrackt 😃
apps.nextcloud.com/apps/phonet

meldet mich bei mit meinem personal Token an. Endlich keine 2FA mehr 😜

social ist leicht kaputt.
Es fehlt mindestens eine "table"
exception …
Gleicher Fehler hier :
github.com/nextcloud/social/is

Wer sich für 20 interresiert und 2 Stunden Zeit für ein Video hat:
youtu.be/lo4XRtOqJKk

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!