In meiner Tanzkompanie gibt es eine Menge Lolos . Aber welche haben auch eine Nummer ?

x=98;echo "Lolo5 is a girl and Lolo$x is her friend"|\grep -E -o "Lolo[0-9][0-9]."

P,S. hat ein verkacktes Bash-Alias für grep , deshalb hier \grep

Wer sich für den und Funkübertragung interessiert, Morgen Samstag 11.09.21 gibts einen ganztägigen Onlineevent
Pi and Radio
piandmore.de/de/conference/pi-

Eine schöne kann man auch mit Libre-Office auf einem machen. HDMI-Schnittstelle nutzen !
Fernbedienung übers Smartphone ist möglich.
untergang.de/index.php/linux-b

GPS-Antenne fest an den angelötet.

Ich trau mich noch nicht einzuschalten bevor ich nicht die Platine genaustens mit der Lupe inspiziert habe. 😅

…Da könnte man doch… nein ! Du bist … du spinnst… einen … machs nicht !… mit Sensoren… an den neu restaurierten Einkaufswagen dran schrauben.

Zack fertig !

Der ist aber im Video sehr langsam . 😞
Erklärung: Ich hab den extra langsam gemacht, dass der Betrachter mitbekommt, was da alles passiert.
1.) Kernstück ist ein dezidiertes Schieberegister.
Alle 8 Impulse eine LED
2.)Motorsteuerung und Impulse
3.)Barcode

untergang.de/index.php/linux-b

Projekt kopieren vom auf den PC mit SSH :

scp -r /home/pi/projekt/ foo@192.168.1.X:/home/foo/Downloads

Smarpt ist ein smartes Multimedia Dingens Gadget ohne Telefon aber mit Touch. Foto, WLAN , Radio und Maus.
smarpt.de/jekyll/update/2017/1

Hat der keine Angst, dass durch das Rumlöten alles kaputt geht ?
Doch, aber er macht das trotzdem !
Model B + Xtrinsic

3 /Raspbian :
Arduino für ARM32 erfolgreich installiert , Es kann schon 5 Minuten dauern bis die Bibliothek für den DUE nachinstalliert ist (Java 101% Kernel)

Wenn der mal wieder zu wenig RAM für offene Browsertabs hat.

ssh -X fnordl@192.168.1.23 firefox

jetzt aber … 😀

Python buffered oder cached 4 kB Daten . Erst dann schreibt er nach SD . Kann sein, dass dann 4k pro Logfile fehlem. Das nervt.
raspberrypi.org/forums/viewtop

Der Magnetsensor (Kompass) wird jetzt auch geloggt.

Intrinsic -sense-board

Grrr… Python … 😡
Warum ?
Bash braucht das nicht . Ich hab viel lieber Klammern .

Da bastelt doch wieder einer an seinem rum.

Wenn beim 3 der Swap voll läuft:

geht auch nicht persistent

sudo dd if=/dev/zero of=/var/swap1 bs=1MiB count=100
sudo mkswap /var/swap1
sudo chmod 0600 /var/swap1
sudo swapon /var/swap1

jetzt ist Swapspeicher bis zum nächsten Boot verdoppelt

Nach Gebrauch nicht vergessen:
sudo rm var/swap1/

Wenn beim 3 der Swap voll läuft:

free (nur gucken)
sudo dphys-swapfile swapoff
sudo nano /etc/dphys-swapfile
CONF_SWAPSIZE=200
#100 MB ist default
sudo dphys-swapfile setup
sudo dphys-swapfile swapon

jetzt ist der Swapspeicher persistent verdoppelt 😃

beim booten zuschauen, geht mit der seriellen Schnittstelle. Breakoutboard UART über USB macht das angenehm .
untergang.de/index.php/linux-b

Eigenwerbung 🐧.… Wem gerade langweilig ist und sich für interessiert , kann sich meine "Vorträge" angucken.
piandmore.de/en/people/16

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!