Show newer

Chipsdose abgesägt und neu gebördelt hat genug Platz für Sensorkarte und 10 Ah Akku. Das wird ein Bewegungs-Logger

1 B v2 lebt !
So Druck, Temperatur und Beschleunigung geht. Magnet muss noch kalibriert werden.

WLAN OK. Akkubetrieb

Raspbian basiert auf Debian Wheezy 😆

Mein Wort des Tages ist heute eine Abkürzung:
SPS

Frei programmmierbare Steuerung auf einem . Mein Vortrag auf Piandmore 10
Video & Folien.
untergang.de/index.php/linux-b

Ein Bashscript im Pre-alpha stecken geblieben

Installer für aktuelles Raspbian für den

1.)downloaden
2.)sha Prüfsumme vergleichen
3.)entpacken
4.)auf SD-Karte kopieren

Aber Achtung! Der Code ist buggy, und wenn du am Ende deinen Computer formatiert hast… ich wars nicht. 🐼

gist.github.com/dewomser/83960

Beim mach ich gerade Wackel- und Erschütterungsexperimente.

Wenn dabei die 5 V USB rausflutscht, bootet der Pi neu. Aber die History ist weg.

Lösung: ins .bashrc das rein schreiben:
PROMPT_COMMAND="history -a; history -c; history -r"

wiki.ubuntuusers.de/Bash/

Alle -Fans Im Kalender vormerken:
Am Pi-day 2020 ist in Stuttgart. Samstag den 14.03.2020
piandmore.de/

Hier gibts den Film zu Mozilla iot Achtung , dauert 2 h.
Kathy Giori zeigt wie man macht. 👍👍👍
und andere Sachen die Zigbee, BT, wlan können…
invidio.us/watch?v=uEHL3ZYS790

Show thread

Raspbian : Ich überlege mir gerade wie ich mit den Python die GPIOs ansprechen will.
1.) Board (Hardware Pins)
2.)BCM (GPIOs)
3.)gpiozero (easy)
oder
4.)wiringpi (abgefahren)

das grafische Zeugs gibts auch noch. viel zu viel - Warum??? kapiers nicht. Ich favorisiere BCM gerade.

3 Micro-SD Karten und 2 Doppel-USB-Netzteile 4,6 A gekauft. Ich ahne schon, daß das irgendwas mit zu tun hat… Trier, Piandmore ? … Mer wahs es net.

USB UART Adapter am verbunden mit Kubuntu Konsole am Desktop. Mehr Komfort und bessere Darstellung (als mit Androidapp):
screen /dev/ttyUSB0 115200,cs8

Mein Shellscript zum Download kann jetzt automatisch:
1.) Neustes Image downloaden
2.) SHA Hash vergleichen
3.) bei Erfolg entpacken
ist da abgelegt:
gist.github.com/dewomser/83960

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich morgen zur UKW-Tagung fahren soll.
-1 Amateurfunk
+1 LoRaWAN und
+1 Weinheim ist nah bei Worms
-1 8€ Eintritt
Wenn, dann Raum3 /EG
ukw-tagung.org/vortraege/

hat eine serielle Schnittstelle auf Pin. Mit einem USB-UART Adapter kann man dem Raspi beim booten zugucken,login und viel mehr.
untergang.de/index.php/linux-b

Neu! Raspbian-download-und-auf-SD-Karte-schreiben-Script Es gibt jetzt die Version 0.0.1pre_alpha
gist.github.com/dewomser/83960

Da wußte ich noch nichts von Threads, deshalb bleibt das Menue manchmal hängen. + sehr kleines Display youtu.be/8IJY5mDpkG8

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!