Show newer

Hat ich schon mal Meisenterror als Wort des Tages?

Am Küchenfenster gibts Kerne, Nüsse und Knödel. Da hängt dann eine fette Meise dran und piepst alle anderen weg.

Jeden Morgen grüßt das Murmeltier.
duckduckgo.com/?q=meise&iax=im

Mein Wort des Tages:
Coromaampel
schaltet in Worms gerade um von gelb auf rot.
Das hat natürlich nichts mit 2 Wochen Volksfest zu tun. *sarkasm* 🍺

leise flüster … Es gibt den Chromiumdownloader für Videoclips zum ausprobieren und testen
Status: pre-alpha aber works for me.
github.com/dewomser/FF-auto-yo

Das funktioniert. Dass JQ einen Filter "@sh" hat, steht auch nirgends.
Versucht das Ergebnis für Shellscripte zu quotieren.

readarray -t answers < <(cat /home/karl/snap/chromium/common/chromium/Default/Bookmarks |jq -r '.roots.other.children[]| select(.name == "amp") |.children[].url|@sh')

echo ${answers[0]}
echo ${answers[1]}

Show thread

Bastelarbeiten:
Chromium Browser:

Favoriten aus "amp" Ordner rauslesen und in ein Array schreiben. ist noch fehlerhaft.
Da werd ich wohl den sed Hammer rausholen müssen.

readarray -t answers < <(cat /home/foo/snap/chromium/common/chromium/Default/Bookmarks |jq '.roots.other.children[]| select(.name == "amp") | .children[] | {url}')

echo ${answers[@]}

Ok , der Firefox speichert seinen ganzen Kack in einer Datenbank ab. (~/.mozilla/firefox/*.default-release/)

Und der Chromium natürlich in , und nicht da wo ichs erwartet hätte in ~/.config/chromium sondern in ~/snap/chromium/common/chromium/Default 😡

Was soll das denn wieder werden?

Bash : Gibt es htop, dann starte htop ansonsten top.

test=$(command -v vtop) || test=$(command -v xtop); $test

besser

Show thread

Bash : Gibt es htop, dann starte htop ansonsten top.

htop || top

Nicht schön , aber funzt

Mein Wort des Tages:
Buttersäure (Butansäure)

Durch Veresterung der stinkenden Buttersäure entstehen Fruchtaromen. (Apfel, Annanas, Aprikose)

de.wikipedia.org/wiki/Butters%

Mein Youtube-download-Script ist jetzt getestet gegen die sqlite3 Datenbank von Firefox 92 .
Benutzt als Default-Downloader yt-dlp. Fallback ist youtube-dl

Das macht das Bash-Skript : Kompletten Lesezeichenordner mit Videolinks auf Aktualisierung prüfen und dann Videos downloaden

github.com/dewomser/FF-auto-yo

Ich hab gerade mal wieder das probiert.
Wer Linux mit KDE hat … und kdialog und mpg123 , kann das selbst probieren.
github.com/dewomser/Webradio-B

Datenauswertung gestern SPD Wahlkampf auf dem Marktplatz Worms 16:30 -17:00 empfängt 36 IDs
Auf der letzten Heimfahrt von der Arbeit mit der S-Bahn und Fußweg nach Hause empfange ich 32 IDs

Das ist in beiden Fällen viel zu wenig. Besonders wenig von den 1000 Sozen. Ich bin über den Platz gelaufen. (vielleicht zu schnell)

Maximaler Zoom mit dem Handy . Der Scholz ist ja nicht groß. Aber da sieht man die Grenzen von Alltagstechnik.

"Bin zufällig beim Olaf vorbeigelaufen"
Publikum: Kein Kopftuch gesehen, Schwarzgelockte Jungs im Service-Anzug oder die Locken weggegeelt. sonst keine Neudeutschen (1.-4. Generation) gesehen. Ausgebeulte Jacken auch bei vielen Kartoffeln. Und Ordnungsamt teilweise so fett(e Uniform), dass sie beim anstupsen umfallen würden.
Die Mehrheit des Klatschvereins war so zwischen 70 und 90.
Kein Bier keine Bratwurst.👎
Intekrassiön 2.0 Es läuft.

, Vanniniplatz : "Rentner seid ihr alle da!" Und die Renten sind naja… Flut im Ahrtal war großes Kino der Solidarität. Die Enkel sollens gut haben. Und Arbeitsplätze ! Arbeitsplätze! und noch 15 mal.

Am Schluss kommt doch noch das Klima, und die Antwort ist: Strom, Strom, Strom !

Sorry, Deshalb kann ich NICHT SPD wählen !

youtu.be/zTXUoHR7L0w

Mein Wort des Tages:
Quintenzirkel
Ein Begriff aus der Musiktheorie. Grundsätzlich sollte man beim Spielen vom Blatt Stücke mit mehr als 3# oder 1b aus praktischen Gründen ablehnen.

Schön ist, dass man die Dominante und Subdominante zur Tonika direkt ablesen kann…
Aber sonst , schmeiß das weg !

de.wikipedia.org/wiki/Quintenz

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!