Follow

Wir brauchen kein kein kein keine dieser
Was wir aber dringend brauchen ist ein freies und dezentrales Internet, ohne die Möglichkeit der und Organisationen wie die @fsf @fsfe

Es ist an der Zeit für Veränderung❗❗

@dionys_rbe @fsf @fsfe @reticuleena Gibt’s ein schönes Tutorial, wie man die Leute von WhatsCrap los bekommt? Ich hab ein paar, auf die ich schon seit Jahren einrede - ohne Erfolg. Signal, Threema... „nutzt ja keiner“. „Noch ne App installier ich nich“, „mir doch egal“, „das kostet ja was...“ - und selbst geschenkt nehme die nix an (nicht mal Vernunft).

@nerdosoph @dionys_rbe @fsf @fsfe @reticuleena
...weil ein Messenger keinen Spaß macht und keinen Sinn ergibt, wenn es niemanden gibt, dem man schreiben könnte.

@noba @dionys_rbe @fsf @fsfe @reticuleena all diese Argumente bete ich seit Jahren vor - ich kapituliere mittlerweile einfach an der Dickköpfigkeit. Ein Fall von: Vergesst es. Das geht nicht mehr weg. Wie NFC. Erst verteufelt - jetzt Standard für kontaktlose Zahlungsvorgänge.

@nerdosoph
Den WhatsApp Account habe ich gelöscht, als FB den Laden übernommen hat. Den WA Kontakten habe ich mitgeteilt, daß sie mich mit Signal, Threema, ChatSecure/Conversations, SMS und Telefon erreichen können. Wenn denen das nicht reicht sollen die kommen und an der Haustür klingeln. Wenn das auch nicht passt können sie von mir aus nach Madagaskar, weil da wächst der Pfeffer!!!

@dionys_rbe @fsf @fsfe @reticuleena

@noba @dionys_rbe @fsf @fsfe @reticuleena
...und dann gibt's da die Leute, die mag man trotzdem irgendwie und die weigern sich standhaft. Selbst mit so dämlichen Aussagen wie "Ich will einfach nicht. Ist mir egal. Dann werd' ich halt überwacht. Werd' ich doch sowieso überall."
Ich sag ja - ich hab's in mancher Hinsicht einfach auf Grund der Sturheit der Mehrheit aufgegeben.

@nerdosoph @noba @dionys_rbe @fsf @fsfe Ist ja eine Sache, die Entscheidung für sich zu treffen. Aber eine andere, dann von dir zu erwarten, auch Whatsapp zu nutzen. Wenn sie dich so wenig respektieren, dass sie nicht mal bereit sind 2 Minuten zum Installieren einer App aufzubringen, dann sind die Kontakte vielleicht eh nicht so viel wert. Mit so Leuten schreib ich dann halt SMS. Das haben alle.

@nerdosoph
Das einzige was wirklich hilft, sich auf die kritische Masse zu fokussieren, die bei gerade mal 10% liegt. Wenn du die überzeugt hast, folgt der Rest automatisch.

Ansonsten passt hier wieder Albert Einsteins Zitat:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

@dionys_rbe Grundsätzlich stimme ich dir natürlich völlig zu. Nur passt die Bezeichnung "Wallled garden" bei Google IMHO überhaupt nicht, auch wenn man Google natürlich aus anderen Gründen kritisch gegenüber stehen sollte. ✌️

@reclus jepp, ich hätte den Satz anders formulieren können damit es passt.
Zu Google zähle ich aber auch Hangouts (früher GTalk) und das ist (mittlerweile) ein

@dionys_rbe @nuron @fsf @fsfe HAMNET? Aka komplett eigene Infrastruktur ohne ISP etc. Blöd nur: keine Verschlüsselung. Aber irgendwas ist ja immer.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!