Follow

Seit 5 Wochen ohne Whatsapp und 4 Wochen ohne Facebook.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Alle die mir Wichtig sind, habe ich überreden können den Signal Messenger zu installieren. Aber alle nutzen trotzdem noch WhatsApp. Na ja.... Soll jeder selber wissen 🤔

Und Facebook vermisse ich schon mal gar nicht.

Mein Dank geht auch an kuketz-blog.de/. Mit diesem Blog habe selbst ich es geschafft, mein Handy halbwegs Sicher zu machen.

@doktor666 Was mich an Signal so richtig aufregt sind die Sprachnachrichten. Da muss ich den Button festhalten - und ab und an bricht die Aufnahme einfach völlig unvermittelt ab, obwohl ich gedrückt halte.

Das Problem hat Threema nicht. 😎

@nerdosoph

Ich nutze keine Sprachnachrichten. Dewegen ist mir das auch nicht aufgefallen. Ich gehe sowieso davon aus, dass junge Menschen eher nach Telegramm gehen. In meinem Bekanntenkreis ist es jedenfalls so.

@doktor666 naja, ich bin nicht jung (glaub ich) und finde, dass es nichts besseres gibt, um nicht ellenlange Texte tippen zu müssen, um was zu erklären. Dann quatsch ich die Leute lieber 'ne halbe Stunde lang voll. 😅

@doktor666 Hajoa, man könnte sowas gruseliges machen wie "anfrufen" (wozu hat man denn 'n Telefon?!?) - aber hey, das is so 1990... 😂

@doktor666
Kann die Erfahrungen Teilen.
Facebook, Whatsapp und Instagram habe ich vor einer Weile gelöscht. Nur noch Twitter und Mastodon nutze ich noch recht regelmäßig, wobei Mastodon da den größeren Anteil einnimmt.

Als Messenger kommt bei mir auch nur noch Signal zum Einsatz und fast alle meiner wichtigsten Kontakte haben sich den Messenger ebenfalls installiert, nutzen aber gleichzeitig weiterhin Whatsapp.

@R Ich verstehe nicht, dass sich alle nur auf WhatsApp fixieren. Teilweise haben sie 200 Apps auf ihrem Smartphone. Aber wehe sie sollen noch einen zweiten Messenger installieren.

@doktor666
Ja, so richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht. Aber wahrscheinlich ist es für die meisten am bequemsten da es so gut wie jeder nutzt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!