EU #Datenschützer tragen deutsche Eilanordnung gegen #WhatsApp nicht mit

Europäischer Datenschutz-Ausschuss #EDSA zeigt sich gespalten

Man lernt:
- Unter der #DSGVO gilt es, eine Mehrheit der europäischen #Aufsichtsbehörden hinter sich zu versammeln
- die deutschen Datenschützer vertreten häufig striktere Positionen als ihre Kollegen
- effektiver Vollzug ist Mangelware

#LongWayToGo

heise.de/news/EU-Datenschuetze

@lfdi
"die deutschen Datenschützer vertreten häufig striktere Positionen als ihre Kollegen"

Danke, dass ihr genau das macht. 😘
Muss halt mal gesagt werden.

Follow

@nedal @lfdi

D., der das auch sagt.

Der es zwar nicht sagen sollte, weil "strikt" nach mehr Aufwand aussieht. Dem im Kontakt mit deutschen Aufsichtsbehörden aber noch keine der viel zu häufig in der Öffentlichkeit im Vordergrund stehenden Sanktionen untergekommen ist. Weil er keine... frechen Geschäftsmodelle betreut. Anfrage, Stellungnahme, evtl. Klärung, dann war alles gut.

Privat profitieren wir ja alle von solchen "strikteren" Positionen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!