Das von Facebook finanzierte Ethik-Institut an der TUM wirbt für einen "Freien Onlinekurs zu Ethik in der KI"

Ja, wir haben den Kampf um unabhängige Wissenschaft gegen die überwachungskapitalischen Internet-Konzerne verloren

Ich kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass der Impfschutz sich in seinem vollständigen Eintreten nach dem Ermessen der Ärtztin richtet.

Wir lesen gerade, dass Sachsen seine Verordnung ändern will und die Corona-Warn-App zur datenschutzfreundlichen Registrierung zulassen will.

Das ist eine sehr gute Entscheidung: medienservice.sachsen.de/medie

Jetzt bitte noch die anderen Bundesländer. / ÖA

Nach dem @ctreffos@twitter.com fordert nun auch der #BfDI @UlrichKelber@twitter.com die Bundesländer auf, die Corona-Warn-App #CWA zur #Clustererkennung zu nutzen.

social.bund.de/@bfdi/106154263

bfdi.bund.de/DE/Infothek/Press

Verordnungen anpassen! Dann braucht wirklich niemand mehr die gefährliche #LucaApp. /c

RT @georgrestle
"Vielleicht kann man es auch so sehen: Ausgangssperren klingen zumindest nach harten Maßnahmen – und sie treffen Menschen, die in der Regel keine Lobby haben. Ganz anders, wenn es um Maßnahmen gegenüber bestimmten Wirtschaftsbranchen geht". Heute bei #MONITOR, 21:45 in @DasErste

Wir haben das übrigens in dem während der Sendung stattfindenden Recherche Jour Fixe gebührend gewürdigt.

Auch von mir ein herzlicher Gruß an Uli: Danke, Kollege!

Show thread

Datenschutzexperte über die Luca-App: „Haufenweise Sicherheitslücken“
taz.de/Archiv-Suche/!5762877&s

Ob das System #LucaApp funktioniert, scheint in der Politik vollkommen gleichgültig zu sein. (Und: Man muss sich bewusst machen, dass es sich hier um ein Überwachungssystem handelt.) taz.de/!5762877/

„Grüne Welle“: App für :innen 🚲 schaltet um 👍

Mt der App auf dem wird es für sie Grün oder bleibt es länger 🚦

Dank eines digitalen ⁣s in , profitieren :innen in der Alteburgstraße ab sofort von einer „Grünen Welle“: Wer die „ “-App auf sein lädt, kommt mit dem an den acht auf dem zwischen Verkehrsübungsplatz und Tübinger Tor zügig und komfortabel voran.

tagblatt.de/Nachrichten/Gruene

Abwehr ohne Gift 👍

: Schafwolle hilft

Bänder aus sollen den haarigen das Hinaufklettern an erschweren. Die Idee kam einem Schäfer aus Telgte.

Andreas Hill hat im letzten Jahr festgestellt:

Schafwoll-Bänder sind für die Eichenprozessionsspinner ein unüberwindbares Hindernis.

Auf Idee kam er durch einen alten gegen .

www1.wdr.de/nachrichten/westfa

Angemessene Reaktion auf den Beitrag "Streit um Microsoft: Initiative von Lehrern, Eltern und Schülern will Schulen Teams und Co. verbieten lassen – warum eigentlich?" von News4Teachers, der glatt als Werbebeitrag durchgehen könnte.

digital-souveraene-schule.de/2

"Klinikpersonal würde Schauspielern gerne für ihren Mut applaudieren, hat aber leider VERFICKT NOCHMAL ZU VIEL ZU TUN!!!!!"

der-postillon.com/2021/04/klin

Ich habe die Weihnachtsansprache des Bunsenfpräsidenten @senfcall grade erst gesehen. Warum sagt einem eigentlich keiner Bescheid.

Schule digital: Die großen Pläne des Bundes

Lesenswert - nicht nur wegen diesem Zitat ...

"Zum Arzt geht die durchschnittliche 15-Jährige ein paar Mal im Jahr, wo dann ein einzelner Befund festgehalten wird. Zur Schule geht dieselbe Person quasi täglich und wird dabei in Zukunft ständig digitale Daten erzeugen und nutzen.

Vor diesem Hintergrund ist kaum zu ermessen, wie groß die Verantwortung bei denen ist, die diese Daten organisieren."

heise.de/-6009631

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!