Ich bin der Coverboy der neuen DAV Panorama :-)

Den 8-seitigen Artikel über meine 73 Tage und 1735 km lange Wanderung von den Allgäuer Alpen bis nach Sylt kannst Du kostenlos auf meinem Blog als PDF lesen oder herunterladen (falls Du als Alpenvereinsmitglied das Heft nicht eh bekommst): einfachbewusst.de/2019/09/deut

Florian Wagner bloggt als Geldschnurrbart über , bei dem es darum geht, wie man möglichst früh unabhängig von einem Einkommen wird und vom angesparten Vermögen leben kann. Am 13. September erscheint Florians erstes Buch "Rente mit 40 – Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus". Der folgende Gastartikel ist ein Auszug daraus und stellt das minimalistisch lebende Paar Sophia und Angelo aus Wien vor.

einfachbewusst.de/2019/09/frei

Artensterben, Klimawandel, Plastikflut … manchmal möchte man an den Problemen dieser Welt verzweifeln, und die Aufgaben erscheinen so groß, dass man sie beim besten Willen gar nicht schaffen kann. Insbesondere dann, wenn durch Job, Familie und andere Verpflichtungen kaum Zeit und Energie übrig bleiben. Dabei können wir alle jeden Tag, quasi ganz nebenbei ein bisschen die Welt retten.

smarticular.net/welt-retten-ei

Heute um 16:40 Uhr läuft auf Arte die Xenius-Sendung "Aufräumen – Wie Ordnung unser Leben verbessern kann" (oder jetzt schon bis 7. Dezember in der Mediathek).

arte.tv/de/videos/084701-008-A

Florian ist Frugalist und bloggt als Geldschnurrbart über den Lebensstil, der Gemeinsamkeiten mit dem hat.

Nun hat Florian ein Buch geschrieben. "Rente mit 40 - Finanzielle und durch " erscheint am 13. September im Econ Verlag.

geldschnurrbart.de/rente-mit-4

meine Eltern haben heute beim Räumen eine Badische Zeitung vom 2. Juli 1988 gefunden... 😳

Heute um 19:30 Uhr läuft auf Deutschlandfunk Kultur die 30-minütige Sendung "Gesünder leben, klarer denken, mehr sehen - Die Kraft des Wanderns", die danach unter deutschlandfunkkultur.de/zeitf abgerufen werden kann.

In Stunden nach dem Aufstehen kannst Du Dich in der minimalistischen Lebensweise üben. Gelingt es Dir, die Morgenstunden ohne Hektik zu absolvieren, bist Du gewappnet für den Tag, besonders wenn es ein Arbeitstag ist.

Die vorgestellten Wege sollen Dir helfen, Zeit zu sparen. Du kannst dann alles gemächlicher und achtsamer angehen. Es ist sogar denkbar, dass Du eine extra Portion Wohlbefinden in Deine Morgenroutine einbaust, z. B. eine Buchlektüre oder Yoga-Übungen.

einfachbewusst.de/2019/08/morg

Ich bin heuer in 25 Tagen von Salzburg nach Triest gewandert.

Es war nach 2013, 2014, 2015 und 2017 das fünfte Mal, dass ich diese Alpenüberquerung absolviert habe. Langeweile kam trotzdem nie auf. Die Landschaften schauen jedesmal etwas anders aus, das Wetter wechselt in den Alpen häufig und die Begegnungen auf der Strecke, in den Hütten und im Tal sind unvorhersehbar.

Nun habe ich 25 Fotos zusammengestellt, die für mich besondere Augenblicke festhalten.

einfachbewusst.de/2019/08/salz

Hier weitere Ideen, wie Du Ressourcen sparen kannst und dazu beiträgst, dass der Earth Overshoot Day in Zukunft später im Jahr stattfindet.

einfachbewusst.de/2018/02/ress

Heute ist der Earth Overshoot Day 😞

Ab heute leben wir Menschen also auf Kosten der Natur. 1971 war das erste Jahr, in dem unser Verbrauch die global zur Verfügung stehenden Ressourcen überstieg. Vor zehn Jahren fiel der Earth Overshoot Day oder Erdüberlastungstag noch auf den 25. September.

Wir Deutschen leben übrigens schon seit dem 3. Mai auf Kosten der Natur, d. h. wir führen uns auf, als gäbe es 2,4 Erden! 😤

barbarahodel.ch/2019/07/26/29-

Auch Lena und Kathrin haben sich auf den so weiten wie wunderbaren Weg von Salzburg über die Alpen nach Triest gemacht.

Nach der Rückkehr hat Lena den zehnseitigen Artikel "Abenteuer Alpencross – Am Ende das Meer" im outdoor-Magazin veröffentlicht.

Ihr Resümee lautet: "499 Kilometer, 25000 Höhenmeter – der noch junge Alpencross Salzburg–Triest ist eine echte Herausforderung. Aber eine unvergesslich schöne!"

einfachbewusst.de/2019/07/aben

Ich habe große Lust auf diesen einfachen schnellen Smoothie! Werde also nachher in den Wald gehen, um Brombeeren zu sammeln. Wodurch könnte ich die Birnen ersetzen, die wohl noch keine Saison haben?

Für 2 Smoothies mit je 200 ml oder 1 großen Smoothie braucht man:
1 große reife Birne
50 g Brombeeren
25 g Cashewkerne (das sind rund 13 Stück)
125 ml kaltes Wasser

einfachbewusst.de/2015/08/smoo

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!