Follow

Audio Kompressor Effekt
Damit erreiche ich, das die durchschnittliche Lautheit der Aufnahme steigt, die leisen Passagen gewinnen hinzu, indem die Lauten Passagen durch den Kompressor geregelt, weniger verstärkt werden.
Das Bild stammt vom Opensource Projekt Calf calf-studio-gear.org/ mit hochklassigen und zahlreichen Audio Effekten.
yunemo.emo-essen.de/blog/blog/

@emo Ich hab immer wieder gehört dass die Calf-Plugins von der Audio-Qualität nicht so gut sein sollen. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, hab sie weder gemessen noch hab ich das Ohr dafür.

Persönlich verwende ich zur Zeit meistens die x42 plugins die auch einen Kompressor beinhalten: x42-plugins.com/x42/x42-compre
Soweit ich weiß stammt der Audio-Code bei denen von Fons Adriaensen und der weiß im DSP-Bereich jedenfalls was er tut.

Die ganze Sammlung findet man hier: x42-plugins.com/x42/

@murks
die kritik an calf kenne ich auch, kann das aber nicht teilen. was oft echt schlecht ist, ist die default einstellung und daher kommen dann auch die schlechten beurteillungen. nun ja es gibt ja echt viele spannende projekte in dem bereicht und die von dir genannten x42 sind schon sehr geil.

@emo Kann sein dass die Kritik daher kommt. Schlecht sind sie keinesfalls und bestimmt besser was z.B. mit OBS standardmäßig daherkommt (ich verwende den x42-comp auf der Stimme beim Streamen).

Mit dem Initiator der Calf-Plugins, Krzysztof, hatte ich früher auch ein wenig Kontakt, der war sehr nett. Ich hab aber grad nachgesehen und es sieht so aus als hätte er die letzten Jahre nicht mehr viel daran gearbeitet. Vermutlich hat er grad andere Hobbies.

@murks
qualität gibts narürlich vom soundgott persöhnlich "mr.harrison" ist aber nicht meine preisklasse :D
harrisonconsoles.com/ava-plugi

@emo Du meinst z.B. Ardour? :]
harrisonconsoles.com/product/m

Es gibt da echt kuhle Software unter Linux. Von allem was Fons macht halt ich viel, der kennt sich mit DSP extrem gut aus.
Das sind halt tendenziell eher technische als kreative Werkzeuge.
kokkinizita.linuxaudio.org/lin

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!