Google wertet Daten von Millionen US-Patienten aus: "Die ausgetauschten Daten enthielten unter anderem Laborergebnisse, Arztdiagnosen, Krankenhausberichte und eine vollständige Krankheitsgeschichte, einschließlich Patientennamen und Geburtsdaten. Weder Patienten noch Ärzte seien über das Projekt informiert worden."

Machen wir in Deutschland auch bald (so ähnlich) - dank Herr Spahn.

golem.de/news/projekt-nighting

I'm amazed at how hard it is to get information from the web when blocking trackers, avoiding Google Maps, and restricting which domains can run JavaScript.

Why is it that the people who are wrong have so much more energy?

Mit der Mehrheit der Großen Koalition hat der Bundestag am Donnerstag das "Digitale-Versorgung-Gesetz" (DVG) verabschiedet - trotz aller Bedenken.

Sensible Gesundheitsdaten werden dann "pseudonymisiert" zu Forschungszwecken an den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übermittelt. Widerspruch nicht möglich. Das ist der Ausverkauf der informationellen Selbstbestimmung meine Damen und Herren.

Aktuell debattiert der Bundestag Spahns "Digitalisierung im Gesundheitswesen"-Gesetz, und die GroKo wird es dann verabschieden.

Inklusive der massiv kritisierten Weitergabe von Patientendaten von öffentlich Versicherten. #DVG

Sich im Chaos unbeliebt zu machen, ist sehr leicht.

Man könnte z.B. fragen, wie viel Mikroplastik so ein 3D-Drucker emittiert.

Oder wie viel Abfall Sticker erzeugen.

Welchen XMPP Client nutzt ihr für den Desktop (Linux / X11)?

Wenn ein Eintrag fehlt, einfach in den Kommentar schreiben.

#XMPP #Linux #X11

Kennt jemand ein IT-Unternehmen im Raum Frankfurt oder wo man im HomeOffice arbeiten kann, die unter Umständen die freie OS-Wahl lassen (sodass man mit Linux als Desktop arbeiten kann) und überwiegend mit OpenSource arbeiten und nicht Microsoft Produkte verbreiten oder Google Dienste nutzen?
Es entsteht der Eindruck, dass kein Unternehmen etwas selbst betreibt und lieber Microsoft/Google/... unterstützen...

Das Interesse an meiner #Firefox Erweiterung #CloudFirewall war ueberraschend gross.Ich hab bereits gestern alle wichtigen Anpassungen und Bugfixes erledigt und jetzt hat das Warten endlich ein Ende 🎉 Ihr koennt die Erweiterung ab sofort kostenlos und unkompliziert von #Mozilla Addons runterladen: addons.mozilla.org/en-US/firef Bereits gestern Nacht kam eine Bestaetigung,dass es freigeschaltet wurde.Das ging ungewohnt schnell 😃 Der Quellcode ist selbstverstaendlich open source und kann hier angesehen werden: notabug.org/nipos/cloud-firewa

#psa You should probably stop using Startpage.com as a search engine.

#Startpage appears to have sold out to a company called "System1" who are a "pay-per-click behavioral ad company"

techrights.org/2019/10/16/star
github.com/privacytoolsIO/priv

Please boost for exposure.

#CloudFirewall ist eine #Firefox Erweiterung,mit der die groessten Cloud Anbieter mit einem Klick geblockt werden koennen.So kann man beispielsweise alle Seiten von #Google und auch alles,was von anderen Leuten dort in der Cloud gehostet ist,blockieren.Fuer mich ist das eine der wichtigsten Erweiterungen,die ich im Firefox habe.Leider wurde die Entwicklung durch den Originalentwickler eingestellt 😢 Ich habe das leider erst heute bemerkt und hab den Quellcode auf #NotABug neu hochgeladen.Der Quellcode ist jetzt hier verfuegbar: notabug.org/nipos/cloud-firewa Ich werde diese wichtige Erweiterung in Zukunft selbst weiterentwickeln und werde mich auch bemuehen,die Erweiterung so schnell wie moeglich wieder auf der #Mozilla Addons Seite online zu stellen.Wer Bugs findet oder Funktionen vermisst,der kann mir das gerne sagen und ich werde mich drum kuemmern.

It's been interesting to watch capitalism slowly doing away with private property. Most commercial software is moving towards subscriptions, devices are locked from their users, cars can only be serviced by authorized dealers. Nobody actually owns anything, they just rent it.

Nun schon zwei Jahre erfolgreich im Einsatz - meine Toolchain zum Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die ausschliesslich auf offene Formate und offene Software setzt.

Funktioniert reibungslos unter Windows, Mac und Linux - auch gemeinsam 🙂

Und idealerweise noch in Kombination mit git (das allerdings ist am Anfang schon recht gewöhnungsbedürftig...)

Würden sich diejenigen, die sich so verhemmt gegen ein Tempolimit als freiheitliche Errungenschaft und unverkennbares Beispiel der eigenen Freiheit mal so sehr gegen den Überwachungsstaat, Vorratsdatenspeicherung und Ähnliches einsetzen, ginge es dieser Welt deutlich besser.

Ich mag ja Kolleg*innen, die dann Gruppen in #WhatsApp erstellen. Besprechungen/Anweisungen dort raushauen. Dies und das soll geändert werden, jenes soll in den Druck etc. Info: Ich hab kein WhatsApp aus Gründen. Erfahre dann von einer Kollegin, den Stand der Dinge via Anruf! Diese Selbstverständlichkeit - Die Nutzung von WhatsApp - für alles - nervt einfach... das ständige erklären, warum Mensch das nicht nutzen möchte... #Datenschutz

Wenn Ärzte eine WhatsApp an Patienten schicken, ist das eine Straftat (strenggenommen)

"Alle Menschen, die einen Heilberuf haben und WhatsApp beruflich nutzen, verstoßen gegen die Schweigepflicht."

Laut § 203 (Strafgesetzbuch) kann dies mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet werden.

krautreporter.de/3058-wenn-arz

"Gelber Schein" soll abgeschafft werden

tagesschau.de/inland/krankensc

"Von Anfang 2021 an sollen für gesetzlich Versicherte die "gelben Scheine" bei einer Krankmeldung abgeschafft werden. Das Kabinett will dazu eine digitale Lösung auf den Weg bringen."

Eine "digitale Lösung"? Na wunderbar, also entweder weiß im Anschluss NSA, KGB, Pjöngjang und die SCHUFA wenn ich krank bin oder es funktioniert vorne und hinten nicht.

Wobei ...
"why not both?"
¯\_(ツ)_/¯


Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der im Sitzen (bspw. auf langen Autofahrten) nicht schlafen kann? 🙈 Kann man sowas lernen?

The best propaganda is the propaganda you don't notice. Which is why you need to mute and block any/all commercials. Don't just ignore it. They're chipping away at you.
If you can't mute, reply to it. Yes, talk to the tv. Make the fearmongering sound silly, aggressively regect the rhetorical questions, groan when a man is useless at housework. Get the whole car/house in on it.

LOL! Nachdem ich die Tage mit meiner bei Flixbus nicht mehr ohne buchen konnte, dachte ich, ich schau mir das mal bei meiner Sparkasse an.
Ich brauche also die App .
Im PlayStore Bewertungen checken ...
... Durchschnittsbewertung 2 von 5 Sternen?!? ... 😂 (Bei 2028 Rezensionen)
Chapeau !! Das ist doch mal ein echtes Aushängeschild für die Qualität Eurer digitalen Kompetenzen!
Fingerabdruck, Root-Sperre, Android4.0 supported ...
Ihr Clowns!

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!