@kuketzblog Wie lösche ich meine Daten auf Android vor einem Verkauf des Geräts? Reicht ein Wipe Data, oder muss der Speicher überschrieben werden. Aufgrund eines Wechsels von LineageOS zu GrapheneOS habe ich keine Verwendung mehr für mein bisheriges Gerät.

@kuketzblog Vielen Dank dafür. Zur Erheiterung zwei Reaktionen von zu Signal gewechselten Kontakten:
"Wo gebe ich hier den Status an?"
"Wo sehe ich hier ob mein Kontakt online ist?"

@kuketzblog Gibt es eine Möglichkeit unter GrapheneOS an die Vollversion der DWD Warnwetter App zu kommen ohne in den Katastrophenschutz einzutreten?

@zwangseinweisung @kuketzblog Der von der App angefragte Google Location Service über microg zu ersetzen erfordert signature spoofing, was mit GrapheneOS meines Wissens nicht möglich ist.

@kuketzblog Beim Versuch mein Smartphone gemäß kuketz-blog.de/grapheneos-das- einzurichten scheitere ich an der DWD Warnwetter App. Diese beschwert sich über fehlende Play Services. Gibt es da einen Trick?

@kuketzblog Die Bots der Tagesschau und der Landesregierung finde ich ganz praktisch. Die Tagesschau App hat zwar ein F-Droid Repo, bringt aber trotzdem Tracker mit. Die Landesregierung gäbe es aber auch per Threema, letzteres aber nicht über F-Droid.

@radasbona @kuketzblog Falls sie im Keller WiFi aber kein Mobilfunkempfang haben, ja.

@kuketzblog Auf den zweiten Blick gibt es ein extended Support Release für das Pixel 2: grapheneos.org/releases#2020.1
Es bleibt spannend...

@kuketzblog Soweit ich das auf die Schnelle erkennen konnte, wird das Pixel 2 nicht mehr offiziell unterstützt. grapheneos.org/faq#supported-d

@kuketzblog Was Security & Privacy angeht sehe ich lediglich in den ersten drei Jahren nach Release einen Vorteil. Danach erhalte ich analog zum Stock Android keinen Support mehr von GrapheneOS und kann das Gerät weggeben oder auf LineageOS umsteigen. Falls Nachhaltigkeit eine Rolle spielt sollte dies bedacht werden.

@nac @Kurt @kuketzblog
Aktuelle Builds von Amaze werden aufgrund von Abhängigkeiten zu CloudRail mehr bei F-droid verfügbar sein: github.com/TeamAmaze/AmazeFile

@kuketzblog Kann also TrackerControl benutzt werden um zu testen, ob in AdAway das Hosts File vollständig ist?

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!