Und tadaa, ich habe sie tatsächlich wieder zusammen bauen können. Sie funktioniert wieder, nach langer, langer Zeit!

Der Verkäufer darf sich über eine gute Bewertung freuen.

Show thread

Es passt an die richtige Stelle und tut wohl, was es soll. Frohlocken.

Show thread

Ganz schöner Krampf, das Gehäuse bis dahin zu öffnen, das Solenoid liegt wirklich an der besten Stelle.

Show thread

Die Pentax K-50 hatte einen defekten Elektromagneten für die Blendensteuerung. Ich habe einen neuen bestellt, der kam open circuit an. Gestern kam dann der Ersatz, eben konnte ich ihn tauschen.

Und: werde ich die Kamera überhaupt wieder zusammensetzen können? Finden wir es heraus.

Show thread

Fragen, die daran anschließen:
Ist es problematisch, dass das Solenoid zum Austauschen nur 14 Ohm hat und nicht 30? Werden wir es herausfinden?

Show thread

Fragen, die ich mir um sehr kurz vor 2 Uhr stelle:
Jetzt noch die DSLR reparieren, oder lieber nach dem Aufstehen?

Bundeswehr, Reichsbürger 

Das sind nicht einmal 50% Reichsbürger auf der Dienststelle, also Einzelfälle.

twitter.com/DanielLuecking/sta

Ich habe mir letztens bei Princore Einstellfolien gekauft und dazu jeweils den Download eines Modells für dazu passende Griffe mit Beschriftung bekommen, die ich heute Mal gedruckt habe.

@3ddruck

Conrad Electronic schrieb mir einen Brief. Auf dem Kuvert sehe ich das Firmenlogo, darunter die Anschrift und den Schriftzug "Geschäftsleitung". Was würdet ihr erwarten?

Ich dachte zuerst, dass das seltsam ernst aussieht, dann überlegte ich, ob wohl eine Rechnung offen sein könnte, dann, ob ich irgendwo etwas justiziables über Conrad geschrieben habe.

Naja. Es ist ein 15€-Gutschein.

Ich meine, das muss doch auffallen. Ich habe ein Statement, in dem steht "ich heiße jetzt XY und möchte he/they angesprochen werden" und meine Aufgabe ist es, darüber zu schreiben und ich kriege es nicht auf die Reihe, ihn währenddessen Elliot zu nennen und die männliche Form zu nutzen?

Show thread

Die Sache mit Elliot Page, ne? Ich war mir nicht sicher, wer er ist und woher ich ihn kenne (sowas kann ich mir nicht bei vielen Stars merken) und schaue kurz nach der Bekanntmachung bei Wikipedia vorbei.

Was soll ich sagen, der Artikel war komplett überarbeitet, die Pronomen korrigiert und es sah aus, als wäre das nie anders gewesen.

Während diverse Zeitungen es nicht hin bekommen, in einem Artikel darüber, dass er jetzt männlich ist und Elliot heißt, nicht über eine Frau zu schreiben.

Meine Mutter wollte dringend wissen, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich gab durch: ein SKR 1.3-Board für den Drucker, mit passenden Motortreibern (die schön leisen), sowie diverse Misumi-Lager für die Linearführungen. Die rumpeln nämlich.

Dann ist eigentlich nur noch das Gehäuse, das Druckbett und die Mechanik original. wird damit so langsam Wirklichkeit.

Dazu muss ich sagen, dass ich das stabile Gehäuse eigentlich ganz gut finde. Und die Mechanik auch. @3ddruck

I feel like I'm about 10 years behind on this technology, but my first 3D printer arrived today, a Prusa Mini! :) Here's a thread with a few observations while I assemble it and try it out!

Ich erwarb heute Autoreifen einer nicht ganz schlechten Güte und buchte einen Termin am nächsten Mittwoch.
Der Winter darf also kommen.

kennt sich hier jemand mit der privatinsolvenz in D aus? die soll ja auf drei jahre verkürzt werden, und weitere drei jahre in der schufa stehen. war es das, oder hängen da mehr konsequenzen dran?
(frage nicht für mich)
(dm sind offen)

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!