Wir brauchen binnen eines Jahres eine neue Unterkunft in Augsburg + 30KM. Mindestens vier Schlafzimmer und zwei Hunde müssen erlaubt sein.

Falls ihr etwas in die Richtung wisst, schreibt mir bitte!

Teilen erwünscht :-)

Ich hab da noch so ein Projekt herumliegen: Eine MIDI-UDP-Schnittstelle über einen Arduino mit Ethernet-Shield, die die wichtigsten Befehle (Note In/Off, PGM Change, evtl Velocity) zwischen einem Netzwerkgerät und Midi In/Out am Arduino vermittelt.

Hat sowas hier schon wer gemacht?

Mit was für einem Betriebssystem seid ihr privat an eurem Hauptarbeitsgerät hauptsächlich unterwegs? (Sonstiges gerne als Kommentar.)

Puh ist FreeCAD toll. Zu Anfang fand ich es fürchterlich (ich habe mit AutoCAD zeichnen gelernt), dann kompliziert, aber nutzbar und inzwischen habe ich genug Routine, um einfach drauf los zu zeichnen und finde die Möglichkeit, frei und ohne Maße zu skizzieren und später einzuschränken echt angenehm.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich bei Problemen (nicht Fehlern, sondern logischen Herausforderungen) nicht mehr recherchieren muss, sondern mir Lösungen ausdenken kann.

Ich habe uns einen ganzen Schwung neue Akkus bestellt, der Verbrauch an AA- und AAA-Zellen nahm in den letzten zwei Jahren Kinderspielzeugbedingt stark zu und meine vorhandenen paar Akkus haben schon einige Zyklen auf dem Buckel.

Um das zu organisieren entsteht auf meinem Schreibtisch gerade ein Akku-Spender für die beiden Größen. Diesmal quick and dirty, 0,3mm Schichthöhe, dicke Wände (also keine Füllung in den Wänden) und schnelle Fahrt.

@3ddruck

Was können wir im Februar im Garten/für unseren Garten machen?

* Chilis säen (im Haus)
* Paprikas säen (im Haus)
* Tomaten säen (im Haus)
* Kompost sieben/umsetzen
* ...

#meingartenimfebruar #garten #selbstversorger

Bäume fällen 

Warum beim letzten Bild die Bildbeschreibung nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Es ist ein auf dem Boden liegender Pflaumen-Stamm, der ziemlich hohl ist. Daneben liegt ein entasteter Stamm einer Zypresse.

Show thread

Bäume fällen 

Vorerst sind wir fertig. Die Stämme sind aufgeschichtet, Äste haben wir zum Trocknen und späteren häckseln hinter der Hütte aufgehäuft. Gut was geschafft.

Nächstes Wochenende müssen wir noch einen toten Apfel und eine schattige Zypresse fällen, dann haben wir vor der Brutzeit alles notwendige erledigt.

Show thread

Bäume fällen 

Jetzt tut mir vieles weh und ich habe etwas Angst davor, morgen weiter machen zu müssen 😁

Show thread

Bäume fällen 

Etwa 5,5h waren wir heute im Garten und haben gefällt. Uns zum Opfer fielen:

2 Pflaumen
3 Äpfel
1 Kirsche
3 große Flieder
3 Lebensbäume
1 Bonsaikiefer
1 Lorbeerhecke

Außerdem haben wir diverse Rosen und einen Winter-Jasmin auf den Stock gesetzt, die sollen ausgegraben und umgesetzt werden.

Morgen wird noch weiter aufgeräumt und gestapelt.

Nächstes Wochenende müssen wir noch einen Apfel fällen und einen Flieder zurück schneiden. Und eventuell noch ein Lebensbaumgewächs fällen.

Show thread

Bäume fällen 

Heute müssen wir im Garten das erste Mal Hand anlegen. Die Bäume müssen weg. Glücklicherweise sind alle Bäume, dir weg müssen in Berlin nicht geschützt, wir müssen es nur bis Ende Februar machen wegen Brutschutz. Aber das klappt.

Gleich werden wir stolze Besitzer:Innen einer Baumsäge, einer Axt und eines Fällkeiles.

Covid19, Impfung 

Also, ich tendiere zu "ja klar", habe aber Sorge, dass der Stoff nicht wirkt, ich dann aber als geimpft gelte, auch wenn sich herausstellt, dass er auf geänderte Situationen nicht anspringt.

Show thread

Covid19, Impfung 

Jetzt liegt ja überall der AstraZeneca-Impfstoff rum und niemand will ihn. Bundesweit wohl fast 700.000 Dosen.
Würdet ihr, wenn ihr jetzt mangels Nachfrage Berechtigter die Möglichkeit hättet, den Impfstoff nehmen?

Ich bin mit unschlüssig. Erst las ich davon, dass er gehen die Mutationen nicht wirklich hilft und generell nicht so gut ist, wie die mRNA-Stoffe, jetzt werben alle dafür, dass der Impfstoff super ist und toll wirkt.

Also, nicht, dass ich besonders große Sorge habe, aber das ist halt ein Gerät, das mit dem Schmelzen brennbarer Stoffe arbeitet und dabei mehrere Teile auf hohe Temperaturen erhitzt.

Show thread

Ich überlege seit längerem, eine automatische oder halbautomatische Löschanlage für den Drucker zu bauen.

Idee: Rauchwarnmelder schlachten und einen digitalen Ausgang finden, mit SPS verbinden und überwachen. Bei Alarm sofort Spannung kappen, Nachricht an mich senden und kurz auf manuelles Eingreifen warten, dann nen modifizierten CO2-Löscher betätigen...

Vielleicht vor Auslösung noch Plausibilitätsprüfung über Temperatur.

Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich so ein Monster erschaffen will...

Arbeitszeiterfassung 

Gibt's ne schöne Software, die am besten auf Windows läuft (oder im Webbrowser), um Zeiten für verschiedene Dinge zu erfassen, Zeiten wieder per Klick zu starten und bei Anruf direkt eine neue Zeit zu starten und die andere Zeit zu pausieren?

Wichtig dabei: Per Klick oder Tastenkombination.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!