Follow

Da das ja beim letzten Mal schon sehr ertragreich war, eine neue Frage an sie InsektenkennerInnen hier:
Was ist das? Das Viech ist dunkelschwarz, die Flügel scheinen blau zu schimmern. Es brummt wie ein fetter Maikäfer und hat auch ähnliche Maße. Es frisst sich in einem fürchterlichen Tempo durch halbtote Obstbäume.

@fmai Ich tippe auf Holzbiene, passt zu Silhouette und Totholznest.

@encarsia ich glaube, das ist ein Treffer. Vermutlich die große Holzbiene. Danke!

@fmai Ja, genau, eine Holzbiene. Totholz ist sehr wertvoll als Lebensraum.

@Nasenspray ja, also, das mit dem Totholz nehmen die wohl selbst in die Hand. Der Baum kämpft tapfer.

@fmai Hmm, das Totholz war dann aber schon vor der Biene da. Wie alt ist denn der Baum?
Wenn ich das richtig sehe, dringt die Biene durch einen hervorstehenden großen Aststumpf ein. Du solltest die Standfestigkeit und die Krone (tote Äste, eventuell einseitig?) im Auge behalten.

@Nasenspray

@encarsia @Nasenspray ja klar, wie gesagt, halbtot... Der Baum stand, als der Garten in den 50ern in den Besitz der Familie fiel.
Die Gefahr mit der Krone ist auch nicht mehr so groß, sag ich mal. Hier wurde in Sachen Baumpflege viel versäumt. Macht den Garten aber auch irgendwie hübsch wild.

@fmai Verstehe, immerhin gibt es keine Probleme mit Lichtmangel ^^
@Nasenspray

@encarsia @Nasenspray nein, Licht haben wir 😁 hier gibt es noch ein paar halbtote Apfelbäume, halbtote Pflaumen, eine ungepflegte Birne und einen noch ganz okayen Walnussbaum. Neben wuchernden Rosen, Rhododendron und Lebensbäumen.

@fmai Schlimm, unter welchen Bedingungen manche Leute leben müssen...
@Nasenspray

@encarsia @Nasenspray ja, wir haben es ganz schlimm hier draußen, kaum auszuhalten...

@fmai Oh. Äh. Halbtot. Das hatte ich überlesen.

@frumble ne ne, der Baum hat's schon lange hinter sich, da lebt nur noch ein Ast.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!