Follow

Ich wollte eigentlich nur eine Lampe in der Laube etwas höher hängen. Aber die Erfahrung zeigte, dass nachmessen besser ist, als ausschalten.

Fazit: Der Schalter trennt den Stromkreis. Und zwar die Null.

@fmai und wer hat das installiert - die Null - das ist hochgradig fahrlässig ... und wäre ganz schön spannunggeladen 😮

@fmai oh... Famile da darf man noch nicht mal was sagen. Ich hab zum Glück das ganze in den Grundlagen zu meinem Ausbildungsberuf gelernt 🖖🏻

@zwovierzwo doch doch, er lebt nicht mehr, inzwischen darf man da was sagen und es auch einfach korrigieren.

Ich bin zwar fachfremd, kann aber sowohl mit ePlan Pläne erstellen, als auch praktisch sowas tun.
Ich darfs halt nur nicht.

@fmai Gute Frage ob man dies darf oder nicht - ich denke wenn du den Fachverstand dazu hast, kannst dir das doch keiner verwehren, solange du nicht an der Hauptverteilung herumbastelst oder am Zähler

@zwovierzwo na im privaten Umfeld fragt ja niemand. Aber beruflich darf ich nur mit Kleinspannung arbeiten.

@fmai genau das meinte ich..
Geht mir genauso, wobei ich jetzt nur noch am PC arbeite in der Überwachung

@Wabbe aber nicht mir, wenn ich die Klemme löse und zappelig werde.

@fmai Uh, das habe ich jetzt nicht verstanden . . .

@Wabbe wenn die Null geschaltet wird, liegt die Phase auch dann an der Lampe an, wenn sie ausgeschaltet ist. Sprich: wenn die Lampe aus ist und ich beispielsweise beim Glühbirnen-Tausch irgendwo hin fasse, wo keine Finger hin gehören, werde ich gegart.

@phr joa, aber deshalb soll ja freigemessen werden 😊

@ubo ne, schnell passiert, wenn das Hintergrundwissen fehlt.

@fmai @ubo
Da ich auch schon solche "britzel" Erfahrungen gemacht habe, messe ich auch z.B. nach dem Ausschalten von Sicherungen lieber nochmal nach, ob da doch noch "Saft" drauf ist... Auch professionelle Elektromeister sind manchmal Kreativ bei der Verkabelung ;-)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!