Gleich geht's los, Autos gucken. Mal sehen, was wir so finden können.

Puh, das war anstrengend. Seit wann haben denn Autohändler nur noch einen Container auf einem großen Platz, den sie sich mit 50 anderen Händlern teilen?

Show thread

Nu isser unserer. Und überführt wurde er dann auch gleich gegen einen kleinen Aufpreis.
Jetzt müssen wir nur noch die Zulassungsstelle bestechen.

Show thread

@fmai habt ihr da etwa "Wartezeit" :-(
Höre nur "Wartezeit auf Termin x Wochen" aus der Gegend hier...

@vilbi aktuell etwa 4 Wochen über Zulassungsdienste. Direkt anmelden ist noch ne andere Geschichte, da kann ich einen Termin anfragen beim Amt und bekomme eine Mail, wenn es einen gibt. Also nicht einmal mehr Termin in zwei Monaten auswählen, wie es davor war.

@fmai ich kann das nicht richtig nachvollziehen...
Da klagt die Automobilindustrie über Verkaufseinbrüche und die trotzdem verkauften Autos stehen wochenlang rum und warten auf eine Zulassung...
Das nennt man dann wohl Wirtschaftsförderung :-(

Follow

@vilbi naja, die Ämter sind hier schon länger etwas überlastet, jetzt mit Home Office und teilweise Freistellung hat die Verwaltung ziemlich viel Zeug gesammelt und viel abzuarbeiten. Allerdings sieht das hier sonst nicht so ganz deutlich besser aus, muss ich leider sagen. Kommt auf die Behörde und den Bezirk an.

@fmai Zulassung eines KFZ bedingt nunmal in DE die Stempel und auftragen der Siegel auf den Schildern...
Aus dem Homeoffice eher schwer...

@vilbi das geht in Berlin grundsätzlich sogar online. Die Papiere und die Zulassungsplaketten zum selbst kleben werden zugestellt. Dafür brauche ich aber den elektronischen Personalausweis. Habe ich aber nicht. Wie lange das dann dauert, weiß ich nicht.

@fmai oh, das ist neu für mich. Könnte ich also so machen, nur für diese Online Experience extra ein Auto anschaffen... Schlechtes Kosten/Nutzen Verhältnis...

@vilbi in der Tat, das klingt umständlich. Aber je nach Land und Stadt kannst du sicher andere tolle Dienste in Anspruch nehmen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!