Follow

Heute gab es eine Videokonferenz mit meiner Familie. Der Sohn vermisst seine Großeltern und die Uroma war heute auch bei denen.
Wir haben @senfcall genutzt und es hat ganz wunderbar funktioniert. Nix mit komischen Apps, keine Anmeldung, keine Daten eingeben, nur einen freien Namen wählen und los geht's.
Wenn das immer so stabil und gut läuft, sehe ich echt keinen Grund für Zoom und co.

@fmai @senfcall Leider muss man sehr oft (zumindest im Firefox), Mikrofon und Kamera freigeben. Ich behaupte, darauf gehen einige Probleme zurück, die die Leute mit BBB haben.

@bastian
Ich halte das freigeben aber immer noch für ein Sicherheits Feature als für doof programmiert.
Somit weiß ich als user jedes mal wann die Verbindung aufgebaut wird.
@fmai @senfcall

@crossgolf_rebel Vielleich kann man ja verhindern, dass die Kamera und das Mikro nach dem Echo-Test wieder freigegeben wird. @fmai @senfcall

@bastian
Wenn man die Zustimmung speichert, wird man nicht mehrmals nach Zugriff gefragt. Aber ja, das ist beim ersten benutzen etwas irritierend.
@crossgolf_rebel @fmai

@crossgolf_rebel
Ich glaube, es ist sinnvoll, eine Person zu haben, die sich ein wenig auskennt und über den Chat bzw. per Audio die Neuankömmlinge einweist. Grundsätzlich steht das Vorgehen ja in der Präsentation, aber der Browser fragt noch mal in eigenen Dialogen.
Das "Problem" hatten wir auch, ließ sich aber schnell lösen und ist ja eigentlich auch nur beim ersten Mal aufregend.
@bastian @senfcall

@bastian
activating camera is not a thing z. does better than bbb. in z. you get a dl link and reject installing, you repeat that 3 times, and then you can select the html4 version where you can activate the camera.
@fmai @senfcall

@fmai
Ja haben wir auch schon oft benutzt. Big Blue Button ist sehr gut !

@senfcall

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!