Follow

Puh ist FreeCAD toll. Zu Anfang fand ich es fürchterlich (ich habe mit AutoCAD zeichnen gelernt), dann kompliziert, aber nutzbar und inzwischen habe ich genug Routine, um einfach drauf los zu zeichnen und finde die Möglichkeit, frei und ohne Maße zu skizzieren und später einzuschränken echt angenehm.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich bei Problemen (nicht Fehlern, sondern logischen Herausforderungen) nicht mehr recherchieren muss, sondern mir Lösungen ausdenken kann.

@fmai
Hmm... ich hab ende 2019 mal ein paar Stunden mit Version 0.16 zugebracht und es bald wieder sein lassen. Bin aber auch vonr früher sehr an Catia (halbes Jahr v4, dann ein paar Jahre v5) gewöhnt, und sporadisch NX.

Gerade v0.18 installiert, und ... sieht etwas dünn aus, aber das muss nichts heißen, wenn die Funktionen gut sind (und mit Python kann man wohl einiges kompensieren).

Die 3D-Navigation lässt sich immerhin so einstellen, dass sie wie CATIA reagiert ("CAD" und "Drehscheibe")

@Mr_Teatime ich kenne Catia nur vom Hörensagen (mein Vater ist MaschBauIng), habe mit Leuten gearbeitet, die mit SolidWorks konstruiert haben und selbst nur 2D mit AutoCAD gezeichnet. Sind halt alles komplett andere Abläufe irgendwie.

Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Part Design und Sketcher. Also 2D-Schnitt konstruieren und dann 3D-Operationen daran durchführen. Da fühle ich mich als klassischer Zeichner eher wohl 😁

@fmai
Damals im Studium wollten die uns auch AutoCAD beibringen ... hatte vorher auch mal selber bei 'nem Onkel am Rechner damit gespielt, aber das war 'ne seehr alte Version.

Ich bin mehr so an 3D-Oberflächen interessiert. "Generative shape design" in Catia. 3D-Kurven ... Lofts, sweeps, Oberflächen über mehrere Profile, mit genauer Krümmungskontrolle... aber ich weiß Leute, die in v0.16 alle möglichen (selbst-entwickelte) Kurventypen und Oberflächen daraus per Python gebaut haben.

@Mr_Teatime @fmai Version 0.19 hat mächtig Fortschritte gemacht. Es lohnt sich, reinzuschauen.

@bavariashape @Mr_Teatime ich nutze die daily builds und muss auch sagen, dass das durchaus gut nutzbar ist. Ich meine, ich mache damit nichts weltbewegendes, alles einfache Formen und Modelle, aber es geht gut von der Hand.

@bavariashape @fmai
Ja, hab's schon installiert. Brauche nur noch ein Projekt dafür, und ein bißchen Zeit...
Dummerweise sind irgendwie alle CAD-Programme etwas idiomatisch, also braucht's bei jedem etwas Zeit bis man raushat, wie man das benutzen soll, ohne gegen das System zu arbeiten.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!