Die Kurbel des Wohnzimmertisches der Schwiegeroma ist seit Jahren nicht mehr da, weil sie an der Splint-Bohrung gebrochen war.

Nachdem die Oma bei einem der letzten Besuche realisierte, was ein 3D-Drucker ist und was der tut, bekam ich kurz darauf die defekte Kurbel und den Auftrag der Neuanfertigung.

Gerade im Schaufenster gesehen: Zora (bekannt aus der Küche im Kliemannsland) hat offenbar ein Kochbuch veröffentlicht.

Jetzt an unserem Küchenfenster: Auferstehung der Zombie-Bohnen

Da sonst niemand meckert:
Man, was ne Hitze! Die Sonne brennt die ganze Zeit und die Vögel und Bienen machen einen fürchterlichen Krach!

Diese Tulpenzwiebeln haben wir übrigens vor relativ genau 9 Jahren aus Amsterdam mit gebracht. Und sie treiben immer noch.

Show thread

Der Käfig ist kernsaniert und der neue ist angekommen. Bisher gab's keinen Stress, mal schauen, wie das heute Nacht wird.

Show thread

Aaach, das passt ja heute wie Arsch auf Auge. DHL war auch gerade da.

Show thread

Im hinteren Bereich lagern wir derzeit Stock- und Pfingstrosen. Der kleine Apfel treibt auch gut aus, den habe ich im Frühjahr noch kräftig geschnitten.
Und unsere Hochbeete sind auch schon hierher umgezogen und etwas weniger hoch geworden.

Show thread

Der alte Apfel blüht auch. Mal sehen, wie er dieses Jahr trägt. Er bräuchte sehr dringend eine Erziehung, aber ich fürchte, dafür brauchen wir eine Person, die sich auskennt.

Show thread

In unseren zerfurchten Beeten blüht es auch wieder. Und: Alle ausgebuddelten Pflanzen sprießen in ihren Bottichen.

Show thread

Das Setup wäre fertig. Die provisorische Kabelsituation habe ich nun durch einen neuen Halter für die Verteilerplatine mit Befestigung für den Schutzschlauch zum Extruder ersetzt.

Jetzt fehlt noch: Einbinden des 3D-Touch (BLTouch) Sensors für Auto-Bedlevelling, das kommt dann bei Gelegenheit. Geht ja auch manuell.

@3ddruck

Show thread

Vor ein paar Tagen schrieb ich noch über die Abschleppgruppe und die Geschäftsanweisung der Pol Berlin für die Umsetzung von Fahrzeugen, die ich bisher nie angewandt habe.

Gestern dann das hier. Direkt vor dem Spielplatz. Ausweichen nur über die für Kinderwagen kaum nutzbare Straße, oder über die Wurzel des Baumes möglich.

Da hab ich's dann doch mal probiert mit der Polizei. Als ich dem Beamten gerade die Adresse durchgab, ging eine Person mit einem Kind seelenruhig zum Auto und packt ein.

Haustiere, Tod 

Dieser kleine Bock hier darf gleich erst Mal zum Tierarzt.

Show thread

Uuuuuuuh, ich bin jetzt quasi Pilot!

Wo kriege ich jetzt ne Mütze her?

@3ddruck Umbau Tag 1:
Hotend und Extruder sind montiert und provisorisch verkabelt. Firmware ist auf den neuen Motor angepasst, Steps scheinen nun gut zu passen.

Die gedruckten Hotend-Teile von Trianglelab sind ziemlich gut (teilweise frage ich mich, wie die das gedruckt haben).

Einzige Baustellen am Hotend: Die mitgelieferten Lüfter sind sehr laut. Fürs Hotend kommt da wieder ein Noctua rein, der Bauteilkühler wird auch getauscht, da hatte ich einen Sunon drin.

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!