Show more

Joa, leichtes warping, aber schönes Druckbild. Das mit dem Warping sollte mit dem Heatbed ja in den Griff zu bekommen sein.

Show thread

Puh. Ein paar Tage basteln, jetzt ein ganz kleiner Testdruck.
Hotend mit Düsenstock und Düse ist neu, Drucker-Firmware ist auf Marlin 2.0 aktualisiert und das Display hat auch eine neue Firmware. Ich bin gespannt.

Aber ich verstehe auch langsam, was @LittleJoeMuc meinte 😁

So langsam brauche ich mehr Schrauben am Zeugrahmen...

Echt jetzt? Es gibt Menschen, die sich durch die Maskenpflicht in ihren verbrieften Grundrechten verletzt sehen? (Artikel)

Kleingeistige Ficker!

Wegen Corona kann ich mir auf unabsehbare Zeit keinen Urlaub nehmen, muss auf unabsehbare Zeit jeden Monat 30 angeordnete Überstunden machen (darin sind die Stunden für Bereitschaften nicht eingerechnet), trage in meinen 24-h-Diensten mind. 12 Stunden lang eine Maske.

Und dann wollen mir so Pisser erzählen, wie schlimm doch eine Maskenpflicht sei!

Muss man auf einer Fahrradfähre eigentlich neben der Kurzstrecke ein Fahrradticket lösen?

Show thread

Aber nicht jetzt, denn ich habe gerade erst zwei neue Original-Düsen gekauft. Das soll ja nicht umsonst gewesen sein.

Show thread

Nunja. Auch wenn ich mir recht sicher bin, alles richtig gemacht zu haben und mir am Hotend die Finger verbrannt habe beim Arbeiten, ist die alte Düse nun am Heatbreak abgebrochen. Dann werde ich wohl die Gelegenheit nutzen, den Extruder zerlegen, das Heizelement mit in die Werkstatt nehmen und das Gewinde erneuern und das ganze reinigen.

Und dann... Dann... Dann baue ich irgendwann den Extruder auf generische Teile um, damit eine Düse nicht 10€ kostet.

Show thread

Es kommt in meinem beruflichen Alltag regelmäßig vor, dass ich von bestimmten Bauteilen Datenblätter oder Anleitungen suche und bei Conrad finde. Conrad hat für viele ICs und Bauelemente die passenden Dokumente verlinkt, die ich beim Hersteller nicht finden kann.

Aber bei den "selbst hergestellten" Produkten wie 3D-Druckern: nichts. Keine Anleitung zum Wechseln einer Düse, keine Zubehör-Liste, Teile die als für das Modell passend verkauft werden, aber ohne Umbau nicht passen... Hm hm.

Falls das jemand nicht kennt: Katastrophe ist der passende Ausruf wenn:
- Der Kaffee nicht gut schmeckt
- Ein Fahrzeug überraschend Feuer fängt
- Ein Kunde anruft, während er etwas anderes tun will
- Ein Mitarbeiter schlechte Laune hat
- Jemand einen Flughafenkran lackiert haben möchte
- Man nach einer Ozeanüberquerung mit einem historischen einmotorigen Flugzeug feststellt, dass die Zündanlage defekt war
- Ersatzteile dafür eingeflogen werden müssen

Und vieles mehr.

Show thread

Woah, wir schauen hin und wieder Steel Buddies (Doku über eine Werkstatt, die US-Armeefahrzeuge aufkauft, repariert, umbaut und verkauft) und lassen entsprechend hin und wieder (sehr, sehr selten) den Ausruf des Chefs "Katastrophe!" fallen.

Gerade lief der große Sohn durch die Wohnung und rief mit der korrekten Manousakis-Betonung "Katastrophe! Katastrophe!".

Kleinkinder sind ein Schwamm.

You know the #Nextcloud GPG mailer app? It lets Nextcloud send encrypted emails to registered users for extra #security! The app author is asking for some help in testing the app - get involved!
help.nextcloud.com/t/call-for-
github.com/tacruc/gpgmailer

Woran man merkt, dass ein Blinder übt, sie den Mundschutz anzulegen? Er zieht sich das Teil erst mal komplett über die Augen. Für Euch getestet. ;-)

Ihr seid super, danke! Jetzt wissen wir zwar nicht, was es ist, aber was es alles sein könnte 😁

Show thread

Liebes Internet, was ist das hier denn für eine Biene? Die haben wir hier gerade im Garten, aber in kurz und dick kenne ich die noch gar nicht.

kennt ihr das, wenn ihr bei der neu-installation eines geräts ein passwort vergeben habt, das so eindeutig und logisch ist, dass ihr euch später auf jeden fall daran erinnern werdet und es deshalb nicht notiert habt?

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!