Show more

Und angekommen. War fantastisch. 10/10, gerne wieder, tolle Staus. Autofahren ist toll.

Show thread

Moin. Dann wollen wir heute mal wieder. Auto befüllen und ab auf die Autobahn.

liberals @ nazis: i may not agree with what you say but i'll defend to the death your right to say it

liberals @ marginalised people: you're too loud and you're interfering with my ability to ignore problems so i want you to shut up immediately

Habt ihr zufällig eine Reparaturkosten- oder Garantieversicherung fürs Auto? Wenn ja, wo und wie sind die Erfahrungen?
Ich suche gerade und es ist... nunja, unübersichtlich.

Nachdem nach längerer Nicht-Nutzung mein PLA sich nicht mehr durch den Extruder schieben lassen wollte, habe ich meine Filament-Lagerung etwas professionalisiert. Jetzt liegen sie bei aktuell konstant 17% RH in einer Box mit Dichtung.

Ich weiß nicht genau, wie der Algorithmus mich da hin getragen hat (möglicherweise weiß ich es doch, über Cody'sLab), aber ich sah gerade ein längliches Video über einen aggressiven Bienenstock und wie der Imker zu der Entscheidung fand, die dort lebenden Bienen zu töten.
Das war schon ganz interessant, mir war nicht bewusst, wieviel Charakter so ein Stock entwickeln kann.

Persönlicher Lieblingsschilderspruch für heute ist „Ich bin jung und brauche die Welt“ 😍

Show thread

Entspannte YouTube-Empfehlung 

Wie bohrt man eigentlich einen Brunnen? Oder schreinert ein Hoftor? Oder baut eine Geige, einen Schwimmteich, eine Trompete? Und wie sticht man eine Tätowierung? Das und vieles mehr zeigen sie bei „SWR Handwerkskunst“, einer meiner Lieblingskanäle. In aller Seelenruhe, 45 Minuten pro Video. Hach. Ich kann das sehr empfehlen!

youtube.com/c/Handwerkskunst

Das hier ist übrigens mein erstes Modell, angelehnt an ein benötigtes Teil für den Drucker.

Show thread

Also, es geht mir hier um 3D-Modellierung. Ich bin mir nicht sicher, ob FreeCAD für 2D-Konstruktion wirklich gut nutzbar ist (ich habe es aber auch nicht ausprobiert).

Show thread

Heute hatte ich einen Nachmittag (familien-)frei und habe dank YouTube gelernt, mit FreeCAD zu zeichnen. Die Lernkurve ist steil und das freut mich sehr.

Bisher habe ich ernsthaft nur beruflich und mit AutoCAD konstruiert, privat mit DraftSight. Letzteres kann allerdings kein 3D. Ich habe dann Fusion360 ausprobiert, das entspricht aber irgendwie nicht meiner Arbeitsweise und läuft auch nicht unter Linux.

FreeCAD kam mir erst sehr kompliziert vor, drei Tutorials später ist es aber super!

»Das Vorhalten eines Parkplatzes am Straßenrand kostet rechnerisch 4000 bis 5000 Euro pro Jahr. Das zahlen alle Steuerzahler und das kommt auch nicht über Parkgebühren wieder rein«. Sagt Dennis Egginger-Gonzalez.

Wenn es stimmt, was er sagt, dann ist parken im öffentlichen Raum eine höchst asoziale Angelegenheit.

Sagt mal, ich hab da ja so ein Smartphone, das immer mehr spinnt und komische Dinge tut.

Habt ihr einen Tipp für ein neues? Möglichst gut und günstig. Ich bin Fan von Android One oder anderen Androidigen Distributionen, ohne einen Haufen Herstellersoftware drauf.

Aktuell nutze ich ein Mi A2 Lite.

Boah ey, funktioniert unter Windows eigentlich nichts ootb? Nicht mal so ein popeliger USB-Bluetooth-Stick lässt sich problemlos installieren? Und das ist echt das Betriebssystem, das alle so einfach und gut finden, dass sie dafür Geld ausgeben?

Show thread

Auf meinem PC läuft derzeit das Betriebssystem, das nur für spezielle Software gestartet wird. Nach etwa einer Stunde nutzbar machen (no blame, ich hatte das seit langer Zeit nicht an), wollen wir mal schauen, ob Fusion 360 für mich eine funktionierende Software darstellt.

Es geht gerade ein Tweet steil, in dem es darum geht, dass in Friseursalons bei Kartenzahlung 80% weniger Trinkgeld gegeben wird.

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich gebe Trinkgeld in aller Regel Bar, auch wenn ich mit Karte zahle. Allein schon, weil ich dann davon ausgehen kann, dass die Angestellten es schon haben und nicht von Inhaber:Innen übergeben bekommen müssen. Die Male, die ich Trinkgeld mit Maestro oder Visa gab sind wohl einstellig.

Wie geht ihr damit um?

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!