Show newer

Sagt mal, liebe blinde Follower:innen: wir sehen in letzter Zeit die Maus hin und wieder mit Audiokommentar (Hörfassung) und gerade wurde erwähnt, dass etwas grau ist. Beim beschreiben von Fotos hier stellte ich mir die Frage auch schon hin und wieder:
Hilft das überhaupt? Ist das Konzept Farbe etwas, das verstanden werden kann, wenn man sie nicht sieht? Das ist ja eine rein visuelle Wahrnehmung, oder?

(Dass die Hörfassung auch von nicht oder nicht ganz blinden genutzt wird, weiß ich natürlich)

Letztens spielten abends die Fledermäuse fangen, für die müssen wir definitiv auch Höhlen bauen, wenn das Haus steht.

Show thread

Nächstes Mal muss ich die gute Kamera mit nehmen, die Vögel lassen sich mit den Smartphone nicht so Recht fotografieren.

Aber: Ich sah Grünfinken am Futterspender, einen Eichelhäher, der von einer Drossel verjagt wurde, eine Elster, Spatzen und ein paar Meisen.

Show thread

Im hinteren Bereich lagern wir derzeit Stock- und Pfingstrosen. Der kleine Apfel treibt auch gut aus, den habe ich im Frühjahr noch kräftig geschnitten.
Und unsere Hochbeete sind auch schon hierher umgezogen und etwas weniger hoch geworden.

Show thread

Der alte Apfel blüht auch. Mal sehen, wie er dieses Jahr trägt. Er bräuchte sehr dringend eine Erziehung, aber ich fürchte, dafür brauchen wir eine Person, die sich auskennt.

Show thread

In unseren zerfurchten Beeten blüht es auch wieder. Und: Alle ausgebuddelten Pflanzen sprießen in ihren Bottichen.

Show thread

Freitag haben wir einen Termin beim Tierheim, um dort die Chinchillas anzusehen. Mir wurde gesagt, dass wir auch schon eine Transportbox mitbringen können.

Naja, jedenfalls freut sich ein Spezialfutterversand über eine große Bestellung nach Vorschlag des Tierheims. Sie sagen, unser bisheriges Futter sei gar nicht so gut. Nundenn, dann gibts ab jetzt nur noch unverarbeitetes Futter.

Glücklicherweise hatten die da auch Käfigeinrichtung. Gleich mitbestellt.

Show thread

happy world intellectual property day. remember to avoid websites such as libgen, z-lib, or sci-hub to avoid accidentally committing IP theft when getting legal copies of your books and papers

Frage zu IfSG und lokalen Verordnungen, Corona 

Vielleicht bisschen spät dafür, aber hier gibt's ja viele Menschen, die sich nachts Sachen fragen:
Die Länder, hier Berlin, haben ja gültige Verordnungen zu SARS-COV2. Gelten die weiterhin, oder werden die durch die neue Fassung des IfSG außer Kraft gesetzt?

Berlin hat zum Beispiel Dinge vorgeschrieben, die jetzt auf Bundesebene abgeschwächt wurden. Was gilt da?

Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit an der TU Dresden.
Wo fahren Radfahrer:innen, wenn Straßenbahnschienen auf der Straße sind und Autos daneben parken?

Gerne mitmachen, um eine möglichst gute Datengrundlage zu generieren.

umfragen.psych.tu-dresden.de/s

@mastobikes_de

Essen 

Es war übrigens außer sehr scharf auch sehr lecker. Feine Gewürznoten und starker Koriander.

Show thread

Essen 

Wir hatten gerade chinesisches Essen vom Restaurant neben der Botschaft.
Ich hatte eigentlich ein scharfes Gericht mit Hühnchen bestellt, aß aber im Endeffekt eines mit Lamm, das so scharf war, dass nur ich es essen konnte.

Das war weit von der originalen Chengdu-Schärfe entfernt, aber bei weitem das schärfste, das ich in Deutschland bisher bekam. Und dadurch, dass kein Szechuan-Pfeffer in rauhen Mengen drin war, wurde auch die Zunge nicht betäubt und die Chili-Schärfe war sehr präsent.

habe jetzt wegen verplantheit noch ein knappes jahr lang nen "root"-server bei Netcup den ich nicht mehr brauche. was mach ich jetzt damit? Hat wer ne Verwendung dafür?

Schnelltests 

Heute gab's Mal wieder nen Schnelltest. Inzwischen haben die hier welche, die nur noch ganz vorne in der Nase abgestrichen werden müssen, das kitzelt noch nicht einmal mehr. Das wird ja langsam eher ein Wellnessprogramm!

Irgendwie auch leicht ambivalent, als Danger Dan von der Antilopen Gang Songpremieren bei YouTube stattfinden zu lassen :)

Show thread

Oh, Danger Dan veröffentlicht gleich das nächste Stück aus seinem Album bei YouTube.

youtube.com/watch?v=kjIL4lysSR

Haha, das sehe ich ja jetzt erst:

"Nightwish singer REACTS to Ghost Love Score (Wacken 2013)"
von Floor Jansen

youtube.com/watch?v=QW_3F186_5

Ich habe übrigens, da die Apotheke pro Liter 13€ haben wollte, Isopropanol für 25€ gekauft. Jetzt habe ich sechs Liter davon. Das sollte eine Weile reichen.

Also: Falls hier mal wer kurzfristig was braucht, sagt bescheid.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!