Show more

Wo will mensch heutzutage Filament bestellen?

Übrigens für Menschen, die zur -Verwaltung einsetzen: die Investition in das Migration Toolkit lohnt sich meiner Meinung nach. Habe damit nun schon drei Mal Systeme umgezogen und es spart gegenüber einer manuellen Neuinstallation mit Übertragung der Daten Zeit und Nerven.

ispconfig.org/add-ons/ispconfi

Masken 

Wir versuchen dann mal, das Maskengame auf ein neues Level zu heben. Ich bin gespannt, was die Augsburgerinnen uns da hoffentlich bald zukommen lassen (20-30 Tage Lieferzeit derzeit).

Möglicherweise überträgt sich hier die Seele eines Servers auf einen neuen Körper.

food, poll 

Pasta with ketchup.
(Because it's basically just fucking tomato sauce.)

Corona shitpost 

With everyone in lockdown, the mask bushes are blooming again. Nature is healing!

ch brauche einen #verschlüsselt|en USB-Stick, auf den ich auch auf #Windows 10- und #Linux-Rechnern zugreifen kann, auf denen ich keine #Admin-Rechte habe und auch keine Einmal-Installation einer Software durch den Administrator möglich ist.

Wichtig ist, dass die Lösung zuverlässig funktioniert. Was ist da Eurer Meinung die beste Lösung?

Re-Toots appreciated!
#FollowerPower #FragFedi #IT #Sicherheit

Choose your weapon

Ich wollte eigentlich nur eine Lampe in der Laube etwas höher hängen. Aber die Erfahrung zeigte, dass nachmessen besser ist, als ausschalten.

Fazit: Der Schalter trennt den Stromkreis. Und zwar die Null.

Der eBay-Shop schreibt nach ewigen versuchen, die Frage zu präzisieren bzw. so zu formulieren, dass nur noch eine richtige Antwort möglich ist, in der billigen Heizmatte sei ein NTC 100K verbaut.
Der Thermistor hat aber bei Raumtemperatur 2,8 Ohm, ist ergo vieles, jedoch kein funktionierender NTC 100k.

Da die Matte schon verklebt ist, wird jetzt der Einfachheit halber dieses kleine Ding seinen Platz irgendwo zwischen Matte und Glasplatte finden.

Im Park der Abtei waren Bäume so gepflanzt worden, dass sie wirkten wie die Pfeiler eines Mittelschiffes in einer Kirche, ihre Kronen bildeten ein Dach und am Ende stand ein kleiner Bau, der als Altar diente. #Dordogne2018

Show thread

CoViD-19 

Den Verweis aufs Arbeiten erkläre ich vielleicht mal... Ich meine damit, ich mache das nicht aus Langeweile, sondern obwohl ich nach dem ersten Teil der Elternzeit Montag bis Freitag neben der Familie noch 40h bezahlte Arbeit habe.

Show thread

CoViD-19 

Wir müssen ja auch immer das positive im negativen suchen. Seit Beginn der Einschränkungen bin ich deutlich fitter geworden. Ich muss zwar voll und vor Ort arbeiten (im Handwerk gibt's kein "Work from home"), aber diese anfangs einzige Möglichkeit raus zu kommen habe ich echt lieben gelernt.

Ich war ja schon vorher oft mit dem Rad unterwegs, aber eher in der Funktion als Beförderungsmittel und eher kurze Strecken, jetzt halt auch gerne am Wochenende und einmal quer durch die Stadt.

Vor ein paar Wochen habe ich im Garten Rasen nachgesät. Heute haben das anscheinend die Stare bemerkt, wir hatten sicher 30 davon im Garten, sie haben mit großer Ausdauer die Saat und frisch gekeimte Pflanzen ausgebuddelt.

Außerdem hatten wir eine Elster, eine Taube, viele Spatzen und ein paar Blaumeisen (gerade flügge und die Eltern).

Das war ein tolles Konzert!

Weiß Jemand wofür solche Fläschchen verwendet wurden und wann? Ist mein neuester Gartenfund aus der Altstadt des Dieburger Scherbenlands.
Hat ne durchgängige Pressformnaht und unregelmäßige Glasdicke mit auch größeren Lufteinschlüssen.

Nachdem im Januar das Schutzglas auf meinem Smartphone einen Sprung bekam, was die Empfindlichkeit des Displays bis jetzt immer weiter verschlechterte, habe ich vor zwei Wochen endlich neues Glas bestellt, das dann wieder herum lag.

Heute hab ich das gebrochene Glas getauscht und das Gerät ist ein ganz neues. Das Glas ist nicht rau, ich bleibe nicht an den Kratzern und dem Riss hängen und es tut tatsächlich das, was ich will.
Wäre mir früher auch nicht passiert, so einen Zustand hinzunehmen.

Ich hätte aus Planungsgründen eigentlich gerne eine Luftaufnahme des Gartens. Dann könnten wir darauf Häuserformen ausprobieren und schauen, wie die sich mit den teilweise geschützten Bäumen und der Hütte vertragen.

Pro: einfach Kamera unter die Drohne hängen und los.

Contra: es herrscht Flugverbot, weil die U-Bahn direkt daneben fährt. Außerdem wären fremde Grundstücke mit im Bild
Und ich bin ein ziemlich ordentlicher Pilot und halte mich an die Luftraum-Gesetze.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!