Pinned toot

Hallo zusammen, :toot:
wir sind die Initiative: Forum Gesprächskultur. Wir sind eine neu gegründete Initiative aus Frankfurt am Main, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die allgemeine Gesprächskultur anzuregen. Dafür veranstalten wir, Abendveranstaltungen zu Themen die uns wichtig vorkommen und über die (unserer Meinung nach) noch zu wenig gesprochen wird.

Für mehr Infos:
forum-gespraechskultur.de

Wir begrüßen ganz herzlich @pascalboehler in unserem Team.
Mit ihm zusammen wird in hoffentlich naher Zukunft unser Podcast starten. 🎉 😀

Es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Tom hat sich fürs Erste von dem Projekt zurückgezogen, um eine Auszeit von all seinen Projekten zu nehmen. Vielleicht wird er in einigen Monaten wieder aktiv werden können. Das heißt allerdings nicht, dass ich das Projekt aufgeben werden. Ich stehe nach wie vor hinter der Idee und werde das Projekt weiter führen und hoffentlich neue motivierte Leute finden. Das Projekt wird sich dadurch voraussichtlich etwas verändern.

forum-gespraechskultur.de/pers

Wem sollten wir noch folgen? Habt ihr Vorschläge? Wer schreibt interessante Sachen, die für uns interessant sein könnten? 🤔

Wenn man Anfragen an Leute schreibt und man nach zwei Wochen keine Antwort erhalten hat und sich dann fragt, ob die Person entweder noch keine Zeit hatte, die Nachricht zu beantworten, ob die Person einfach kein Interesse hat oder ob die Person die Nachricht gar nicht gelesen hat und das irgendwie untergegangen ist und man noch mal hinschreiben müsste.🤔
Mit Absagen können wir besser umgehen als mit gar keiner Antwort. 😂 😅

Unsere Webseite ich gerade aus technischen Gründen nicht erreichbar. Wir hoffen, dass sie bald wieder online ist.

Wie steht ihr zu diesem Statement?

Mir fällt es oft schwer einzuschätzen, welche Informationsquellen vertrauenswürdig und seriös sind.

spannend. Bisher sagen 33% es gehe ihnen genauso, 64% es gehe ihnen nicht so und 3% etwas anders. Das Interessante daran ist, das Allensbacher Institut hatte 2018 diese Frage auch gestellt. Das Ergebnis sah allerdings anders aus. Dort sagten 75% es gehe ihnen genauso, 14% es gehe ihnen nicht so und 11% keine Angabe oder unentschieden.

Was sagt uns das?

Quelle: ifd-allensbach.de/fileadmin/AW (Seite 15, abgerufen 09.08.2020)

Show thread

Wie steht ihr zu diesem Statement?

Mir fällt es oft schwer einzuschätzen, welche Informationsquellen vertrauenswürdig und seriös sind.

Heute hatte ich mal etwas Zeit, um schon mal ein Logo für unseren Podcast zu entwerfen. Wie findet ihr den ersten Entwurf? 😂

Jetzt noch mal eine an alle Podcaster da draußen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps in Sachen (technischer-) Umsetzung für uns, worauf man achten sollte? Wie nehmt ihr (remote) auf?
Bisher haben wir noch keine Erfahrung in Sachen Podcasting.

heute mal wieder in unserem ansonsten leeren gelöscht. 😅 🤦‍♂️ Wir brauchen wohl einen besseren Spamschutz😅

Die Themen, auf die wir uns nun konzentrieren werden sind: und sowie Medien- und als und und die daraus resultierenden Folgen für Kinder und Jugendliche in einem anderen, kurzen Format. Alles wichtige Themen.🤔

Fakt: Der Ausdruck "Alternativen Fakten" war eines von drei Unwörtern des Jahres 2017.
Heute noch immer erschreckend aktuell.

unwortdesjahres.net/index.php?

Wir haben eine neuen verfasst, indem wir unsere bzw. Vorhaben noch mal etwas genauer beschreiben. Vielleicht ist es jetzt besser verständlich. 😂
Über Rückmeldungen freuen wir uns natürlich.

forum-gespraechskultur.de/neue

Unsere Überlegungen gehen weiter und wir haben eine Format Idee. Dabei würden wir versuchen die Diskussion mit verschiedenen Meinungen immer noch einzubeziehen und wobei wir nur als Vermittler zwischen Referenten und Menschen auftreten. Dabei wären wir natürlich, damit die Idee funktioniert, auch auf Fragestellungen und Meinungen von anderen angewiesen. Was denkt ihr dazu?🤔

Wir sind gerade am Überlegen ob wir uns vielleicht mal an einem Podcast versuchen. Die Frage ist da natürlich nur, ob die Themen die wir spannend finden auch für andere spannend und interessant sind, würde sich das jemand anhören? 🤔

Was denkt ihr über die folgenden Themenideen? Gern ehrliche Rückmeldungen.

- Gleichberechtigung im Alltag
- Greenwashing
- Bluewashing

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!