Wer schafft es zuerst, im Gebiet von Freifunk Holzwinkel eine mindestens 250m lange Funkstrecke aufzubauen? 🤔

Diese Person bekommt von mir höchstpersönlich diese Karte überreicht.

Danke an @mwarning fürs Erstellen und Weitergeben der Grafik!

#2019

Zur Zeit befindet sich die Firmware für Freifunk Holzwinkel in der Entwicklung. Zum Bauen sind folgende Schritte nötig:

1. Repository clonen

2. Konfigurationsdateien anpassen

3. make update

4. make

Und schon hat man seine Firmware. Eigentlich ganz einfach, wären da nicht die vielen Fehlermeldungen.

Freifunk-Firmware: Spezielles Betriebssystem, welches auf den Freifunk-Routern läuft und die nötigen Funktionen bereitstellt. Von Community zu Community unterschiedlich.

Der Infoabend zu Freifunk Holzwinkel war ein voller Erfolg!

Insgesamt waren 15 interessierte Leute da, die sich zu Freifunk und deren Möglichkeiten bei uns im Holzwinkel informiert haben.

Unter den Besuchern war auch eine Abordnung von Freifunk Donau-Ries und ein Freifunker aus Augsburg.

Wie geht es weiter? Jetzt wird eine eigene Firmware gebaut und wir stellen die ersten Router auf!

Lust mitzumachen? Melde dich bei uns!

Für ein freies Internet könnt ihr nicht nur einen Freifunk-Router aufstellen, sondern auch am kommenden Samstag (23.03.) demonstrieren gehen.

Mit den europaweiten Demos soll ein Zeichen gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform gesetzt werden, welche drohen, den Informationsaustausch über das Internet stark einzuschränken.

Weiter Infos unter savetheinternet.info/demos

Bildquelle: savetheinternet.info/gallery/# (CC BY-NC-ND)

Der Countdown läuft! Nur noch knapp eine Woche bis zum Infoabend am 27. März.

Wer den aktullen Countdown-Stand checken will, findet diesen auf der Webseite von Freifunk Holzwinkel: holzwinkel.freifunk.net

Wollt ihr mehr zu Freifunk Holzwinkel erfahren?

Dann kommt am 27. März um 19:30 Uhr in das Haus der Vereine (Ganghoferstraße 7) in Welden. Dort erwartet euch ein informativer Kurzvortrag. Anschließend könnt ihr mich mit Fragen löchern, bis die letzten Unklarheiten beseitigt sind.

Egal ob alt oder jung, Privatperson, Verein, Geschäft oder öffentliche Einrichtung: Jeder ist willkommen! Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Herzlich Willkommen zu Freifunk Holzwinkel! Auf dieser Mastodon-Seite werden Updates zum Aufbau eines offenen und flächendeckenden WLAN-Netzwerkes bei uns im Holzwinkel bekannt gegeben.

Niemand nutzt seine DSL-Leitung zu 100 %. Wieso nicht einen Teil seiner Bandbreite über Freifunk weitergeben? Je mehr Leute mitmachen, desto größer wird das Freifunk-Netz in Welden und Umgebung!

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!