ist übrigens ein guter Anlass für uns, für unser nächstes Freifunk-Treffen mal die Tauglichkeit einer Videokonferenz zu testen.

Freifunk Donau-Ries: heute Abend wieder FF-Treffen um 19 Uhr im Kloster Heilig Kreuz, 1 OG.

Gibts tatsächlich, aber nur in Bayern: Weißwurst mit Ketchup = #currywurst

Boah, ey!

FSFE drängt auf dezentrale Messenger und digitale Souveränität - Pro-Linux pro-linux.de/?=0.0.0.1.0.27837

Wer in einer Großstadt wohnt, realisiert womöglich gar nicht, wie WICHTIG die Arbeit von lokalen @freifunk@twitter.com Initiativen in der Fläche ist. Auf dem Land & in kleineren Städten, wo die Verfügbarkeit von gutem Netz oft ein schlechter Witz ist, ist Freifunk unverzichtbar. Danke dafür!

Wir treffen uns heute Abend wieder im 19 Uhr in Heilig Kreuz. Thema: Netzmodernisierung und -ausbau!

Der Vorstand von sitzt im Zug nach München. Wir sind heute im Landtag bei unserem Gründungsmitglied Eva Lettenbauer, die für die Grünen im Maximilianeum sitzt.

Um LTE- oder UMTS-Funklöcher zu finden, reicht es übrigens, mit dem Zug von Donauwörth bis Augsburg zu fahren. Da finden sich gefühlte 400 Funklöcher, die man dann praktischerweise zu einem großen #Funkloch zusammenfassen kann. 😩

Heute Abend bastelt der Vorstand von -Ries e.V. wieder am Freifunk-Netz. Unter anderem haben wir heute eine Richtfunkhardware für den Monheimer Marktplatz konfiguriert, der demnächst ausgeliefert wird. Learning by doing at his best!

Linux-Supporter in #Augsburg gesucht!

Du bist leidenschaftlicher Linux-Nutzer? #Ubuntu, #openSUSE und #Debian sind für dich keine Worte in einer fremden Sprache? Du hilfst gerne anderen Menschen bei der Nutzung von Linux? Dann suchen wir dich!

↪️ tuxedocomputers.com/de/Infos/J #Jobs #Linux

Nächste Woche:
Dienstag, 12. Nov., 19 Uhr
Freifunk-Hack-Evening,
Heilig-Kreuz-Str. 19 in Donauwörth

Seit gestern haben wir wieder eine funktionierende Vereinsmailingliste und unser Chat ist von Slack auf eine selbst gehostete Mattermost-Instanz umgezogen.
Der Neuaufbau unserer Kommunikatiosstruktur geht voran.

Donau-Ries grüßt Besucher, Ausstellende und Speaker auf dem in Dornbirn!

Wir haben am 11.12. einen Termin im Bay. Landtag und werden uns dafür stark machen, dass wie in anderen Bundesländern endlich auch von der Staatsregierung die Förderung erhält, die er verdient.

Nachdem wir im Juni nicht nur einen Vorstandswechsel hatten, und jetzt auch unsere Serverlandschaft dem steigenden Traffic angepasst haben, kommt noch ein grundsätzlicher Strategiewechsel dazu: wir werden unsere Kommunikationstools nach und nach auf Freie Software umstellen.

Aktuell läuft ein Autoupdate mit einer neuen Stable Firmware 2.3. Es kann bei Geräten mit der Version < 2.2 vorkommen dass die Geräte dabei hängen bleiben.
In dem Fall, einfach mal Neustarten.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!