Es ist nun an der Zeit, dass Unternehmen, Institutionen, Schulen und Co. belegen, dass Dienste/Produkte von Microsoft datenschutzkonform nutzbar sind. Umgekehrt wurde schon oft belegt, dass eben genau das nicht möglich ist. 👇

kuketz-blog.de/datenschutz-stu

@BUNDjugend_ak_digi @tk

Könnt Ihr nicht versuchen, dass der auch so eine Selbstverpflichtung zur Bevorzugung von Freier Software beschließt?

Argumentationshilfe: der BUND ist Teil des Trägerkreises, unterstützt somit die B&B-Forderungen, die sich klar für quelloffene Software aussprechen:

bits-und-baeume.org/forderunge

@bits_und_baeume

Liebes #FediLZ, kennt ihr schon das Netzwerk Freie Schulsoftware von @digitalcourage ?
Schulen, die bereits #FOSS einsetzen bieten dort Austausch an. Wer sich von kommerziellen Lösungen trennen möchte und Starthilfe braucht findet auf der Website bereits über 1000 Hilfsangebote. ❤ Das Netzwerk zeigt vor allem: "Wir sind da, wenn ihr Hilfe braucht! Zusammen schaffen wir das!"
digitalcourage.de/netzwerk-fre

Willkommen auf dem offiziellen Profil von Mast-O-Help! Wir beantworten Fragen rund um #mastodon und das #fediverse.

Uns kannst du entweder per Privatchat anschreiben, oder in einem Beitrag markieren.

Auch schreiben wir selbstständig unter Fragen mit den Hastags #neuhier und #neuhierfragen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Euer Mast-O-Help!

is a great initiative for how environmental activists and digital civil rights activists can and should cooperate to tackle the major challenges of 21st century. on centralized monopoly platforms is not going to happen.

Read the originial post by @PaulaToThePeople

👉 climatejustice.social/@PaulaTo

Just back from our #OER22 session.
We're an ad hoc group bringing together from Switzerland, Cameroon, and Canada. Given our multilingual contexts and core values in #OpenEducationalPractices, we've recently started a multilingual wiki through which we wish to develop shared understandings from the ground up.
Feel free to join us!

houseofcommons.ch/wiki/index.p

@bsi
Etwa die Hälfte der Smartphones in Deutschland läuft mit einem Betriebssystem, das bekannte Sicherheitslücken hat. Viele davon führen sogar ungeprüfte Drittanbietersoftware mit backdoors oder unsichere Browser aus, sodass diese Geräte durch leicht angegriffen werden können.
Warum ist ein App-basiertes Verfahren zur Authorisierung von Bank-Transaktionen in solchen Fällen akzeptabel?

Es ist sehr erbaulich zu sehen, wie ein 🎇🌟Feuerwerk✨🎆 von 🐦 → 🐘 Migrationen triggert und wie viele viele Menschen dezentral und selbstorganisiert ihre Zeit und Kreativität dem widmen.

Ein schönes Beispiel von vielen:

social.tchncs.de/@kaffeeringe/

@kaffeeringe 🧡

Machen ist wie meckern - nur, dass sich wirklich etwas ändern könnte.

Welche sind eure 5 Gründe für Linux/OpenSource?

Meine sind:
- 1. Freiheit
- 2. Open Source
- 3. Datenschutz
- 4. Sicherheit
- 5. Technischer Aufbau und Modifizierbarkeit von Linux

#Linux #OpenSource #FreieSoftware

🌳 💻 🌲 🤖 🌴 🖥️ 🌳

Vom 30.09.-02.10.2022 findet die zweite bundesweite #BitsUndBäume-Konferenz für #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit statt.

Das hab ich (primär) ...

Die Europäische Union arbeitet an einem #EU-#Lieferkettengesetz, das auch die Lücken des deutschen Gesetzes schließen könnte. Damit das klappt, braucht das Vorhaben unbedingt Rückenwind aus Deutschland! Die Initiative Lieferkettengesetz hat deshalb eine neue Petition an Bundeskanzler Olaf Scholz gestartet – bist du dabei?

Jetzt Petition unterzeichnen:
lieferkettengesetz.de/mitmache

**Die Initiative Lieferkettengesetz ist ein Projekt von #germanwatch, einer der #BitsUndBäume Trägerorganisationen

How can KDE and FOSS help computing be eco-friendly? Read more here:

opensource.com/article/22/4/li

Celebrate Earth Day 2022 with opensource.com and KDE Eco!

FOSS means communities can directly influence the factors that contribute to sustainable software design, whether when using the software or developing it. Let's build energy-efficient Free Software together!

#FOSS #FreeSoftware #KDE #KDEEco #RedHat #Sustainability #EarthDay2022

🌳 💻 🌲 🤖 🌴 🖥️ 🌳

Du möchtest zum Programm der Konferenz #BitsUndBaeume22 für #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit beitragen? Super! 🙌 🙏

Bequeme Variante: Schreib uns einfach Deine Ideen für Referierende und Programmbeiträge ins Pad:

👉 bits-und-baeume.org/programm-a

Du willst einen eigenen Beitrag einreichen, siehe CfP:

👉 discourse.bits-und-baeume.org/

Und wenn Du mitorganisieren oder bei der Durchführung helfen möchtest, siehe CfA:

👉 discourse.bits-und-baeume.org/

#BitsundBäume

🌳 💻 🌲 🤖 🌴 🖥️ 🌳

🌳 💻 🌲 💻 🌳 💻 🌲

Die Konferenz #BitsundBäume geht in die zweite Runde 🙌 .

👉 30.09.-02.10.2022, Berlin

Damit #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit verstärkt zusammengedacht werden, brauchen wir eure Hilfe 🙂.

👉 Call for Action: bits-und-baeume.org/downloads/

Auftakttreffen für die AGs zur Konferenzvorbereitung: 6.4. um 19Uhr (natürlich via #senfcall)

👉 lecture.senfcall.de/rai-qmi-0m

🌳 💻 🌲 💻 🌳 💻 🌲

#BitsundBäume22

@Lilith

Vielen Dank für das schnelle Feedback, dessen Konstruktivität allerdings eher mittelmäßig ist.

Deswegen Hier eine Einordnung bezüglich des "Nationalismus"-Vorwurfs und der Frage wie "privilegiert" unsere Position ist.

fsfw-dresden.de/2022/02/Code-H

Danke für #BigBlueButton und die viele #FreieSoftware, welche wir täglich nutzen.

Wir lieben freie Software, wie @matrix, #GitLab, #Ansible, #Rust und natürlich die @fsfe

Fröhlichen #iLoveFreeSoftware Tag!

@mupan ich freue mich, dass @Lilith hier ist und sich der Diskussion stellt. Auch wenn ich eher bei der Position von @fsfwdresden bin, finde ich deinen Post ala "Ich stelle Notifications aus" störend. Erinnert mich an Twitter wo Leute auch immer darüber sprechen wen sie alles blocken… 🤷
Lasst uns Lilith argumentativ überzeugen oder den Grund gegen Monopolplattformen erkennen lassen, sodass sie uns wenigstens versteht, statt sie von hier wieder zur Micro-Blogging-Monopolplattform zu vertreiben.

Welches Repository eignet sich zum Speichern von kommunaler Open Source Software am besten?

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!