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#Mythos: Nichts zu verbergen? Gute Argumente von #Digitalcourage, warum dieser Satz unklug, unsolidarisch u geschichtsvergessen ist

+ wer nicht weiß, welche Daten über einen gesammelt werden, weiß nicht, ob er etwas zu verbergen hat

+ es ist unklug, auf die Herrschaft über etwas zu verzichten, dessen Wert man nicht kennt

+ seine Daten preiszugeben nimmt einem die Chance, es sich später anders zu überlegen

= selbst u differenziert entscheiden 👍😉

digitalcourage.de/nichts-zu-ve

@kuketzblog Es gibt jetzt immerhin schon mal einen Zoom-kritischen Antwort-Tweet mit dezentem Hinweis auf @senfcall

twitter.com/fsfwdresden/status

Nochmal zur Erinnerung: 19:00 Uhr gehts los: "Digitale Fragmente einer Utopie" Online-Diskussionsveranstaltung zur Frage:

Wie könnte die Zukunft (2030) aussehen, wenn die #Digitalisierung sich primär am #Nachhaltigkeit|sprinzip und den Bedürfnissen der Menschen ausrichtet?"

Die Veranstaltung findet im Rahmen des u.a. vom @oeiz organisierten Themenfestivals "Digital... und nachhaltig?" statt.

Weitere Infos:

infozentrum-dresden.de/digital

zoom out
Gesprächsabend mit Carsten Knoll von @BitsUndBaeumeDresden, Grit Ebert von @weiterdenken und Youtuber Benno über die (Markt-)macht von Internetkonzernen und den Umgang mit den eigenen Daten. Freuen uns auf Zuschauer:innen im Livestream am 17.6., 19 Uhr im Rahmen der Reihe Digital … und nachhaltig?

#datenschutz #digitalisierung #nachhaltigedigitalisierung

video.dresden.network/videos/w
oder
youtu.be/DD8xEPUqrEg

mehr:
Infos: infozentrum-dresden.de/digital

Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung "Wie leicht ist die Cloud" des @oeiz am Donnerstag 19:00 Uhr.

infozentrum-dresden.de/digital

Die Streaming-Tests gestern über die #peertube-Instanz video.dresden.network/ waren sehr vielversprechend. Vielen Dank an @markus für die Bereitstellung der Infrastruktur!

Warum bietet Microsoft so günstige Lizenzmodelle für Bildungseinrichtungen, bei denen Mitbewerber nur schwer mithalten können? Weil es darum geht, Schüler möglichst früh an Microsoft-Produkte zu binden bzw. eine Abhängigkeit herzustellen. Wer darauf hineinfällt, subventioniert damit Microsofts fragwürdiges Geschäftsmodell.

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

Am 03.06.2021 findet unser 1. überregionales #BitsundBäume Community-Treffen statt. Und ich werde dort einen Lightningtalk/Kurzvortrag über das #Fediverse halten \o/

Eine Übersicht zum Treffen findet ihr hier: wiki.bits-und-baeume.org/commu

Am Donnerstag (03.06., ab 18:00 Uhr) findet das

👉 1. größere Bits&Bäume-Online-Communitytreffen statt.
🌲💻 🌳

Programm und BBB-Konferenzlink: wiki.bits-und-baeume.org/commu

Eingeladen sind alle, die sich für #Nachhaltigkeit und #Digitalisierung interessieren.

Es gibt #Lightningtalks, eine Podiumsdiskussion, einen #OpenSpace-Slot und reichlich Raum für Vernetzung.

Open-Space-Ideen werden noch angenommen 😉

@bitsundbaeume_H @bitsundbaeume_K @bitsundbaeume_stuttgart
@bitsundbaeume_berlin
@hacc

Bekommen wir auf die Beine, hier

openpetition.de/abstimmung21?o

einzubringen, dass mit öffentlichem Geld nur noch freie Software gekauft werden darf?
#pmpc #ögög #opensource #foss #floss

Du interessierst dich für und ? Möchtest du wissen, wie der Stand beim Uni-Stick ist und was wie sonst so machen?
Dann komme doch gern zu unserem monatlichen Onlinetreffen. Los gehts nächsten Montag, 8.2.2021 um 17:30 Uhr.
fsfw-dresden.de/

Liebe [Dresdner] Interessierte an Freier Software,

die Hochschulgruppe für und Dresden (FSFW) war mit Ausnahme des "FSFW-Edu-Stick-Projektes" in letzter Zeit eher inaktiv. Das soll sich jetzt ändern.🎉

Geplant sind monatliche Treffen, bis auf weiteres als -Konferenz. Alle Interessierten – unabhängig vom Hintergrundwissen – sind herzlich zur unverbindlichen Teilnahme eingeladen.

1. Termin ist Mo. 08.02.,17:30 Uhr.

👉 fsfw-dresden.de/2021/02/Digita

Optimistisches Zitat:

""""
Bislang finden Open-Source-Lösungen nur vereinzelt Einsatz in der öffentlichen Verwaltung. Die zeitnahe Schaffung organisatorisch-struktureller Grundlagen soll die langfristige Verfüg-barkeit alternativer und zukunftsfähiger Open-Source-Anwendungen sicherstellen. Dazu soll eine zuständige Stelle für die öffentliche Verwaltung geschaffen werden (Arbeitstitel „Zentrum für Digitale Souveränität“).
"""

bundesregierung.de/breg-de/suc

/ck

Show thread

34 mal kommt "Souveränität" in der neuen der Bundesregierung vor.

Die Realität sieht mit Abhängigkeit von , , etc. in deutschen Schulen, Unis und Behörden leider ganz anders aus.

Die und jede:r Einzelne muss da dran bleiben.

@upgradetofreedom ist da ein super Vorbild.

einfordern!

/ck

TU-Dresden nutzt , was wir sehr begrüßen! Sie haben auch zusammengefasst, wieso: doc.matrix.tu-dresden.de/why/ -dr

@moji
Danke für die Empfehlung :)
@momo_mastodon
In beiden Gebieten gibt es hier sehr viele folgenswerte Accounts, hier ein paar, die du dir anschauen könntest:
@klimareporter @datenschutzratgeber @ende_gelaende @PrivacyIsNotACrime @PaulaToThePeople @senfcall @tuxom @kuketzblog @digitalcourage @computertruhe @fsfe @fsfwdresden
Das ist nur eine spontane, noch lange nicht abschließende Liste. Wir empfehlen natürlich noch alle anderen Zweige von Bits und Bäume und wünschen dir viel Spaß im Fedi :)

RT @tudresden_de@twitter.com

Der Messenger-Dienst #Matrix erfreut sich gerade im #Homeoffice an der #TUDresden großer Beliebtheit. Das #TUD-Admin-Team zeigt in seiner Dokumentation @matrixdotorg@twitter.com, wie der Dienst hier genutzt wird 👉 matrix.org/blog/2021/01/22/thi Davon können andere Einrichtungen profitieren. #TWIM

🐦🔗: twitter.com/tudresden_de/statu

Ihr habt Fragen zum Thema Digitalisierung und Nachaltigkeit?

Dann kommt zu uns in die Sprechstunde. immer Montags zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr.

dresden.bits-und-baeume.org/sp

#bitsundbäume #bigbluebutton #digitalisierung #nachhaltigkeit

RT @chaosupdates@twitter.com

Chaos macht Schule@Home zum Thema: Wie funktioniert das Internet? Am 27. Januar. Es geht auch um Dezentralität, Verschlüsselung, Browser, Netzneutralität.. Aber vom Thema abschweifen ist auch erlaubt. :) hannover.ccc.de/posts/2021/01/

🐦🔗: twitter.com/chaosupdates/statu

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