fuesschen boosted
fuesschen boosted

Ich hab' mal einen neuen Mastodon-Account für meine musikalischen Ambitionen erstellt: @dr_laemmerbein
Folgt dem gerne, wenn ihr Interesse habt!

Und noch ne Frage in die Runde: Kennt jemand eine taugliche Peertube Instanz?

#peertube

Hallo Fediverse! Passend zu @fedibikes haben @Stehpferd und ich uns gedacht wäre es doch sehr sinnvoll einen Space in zu eröffnen. Deswegen gibt es jetzt den Space matrix.to/#/#fedibikes-de:tchn in dem es Rund um das Thema Fahrrad gehen soll. Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen und das auch weiter zu tooten :)
@mastobikes_de

fuesschen boosted

We released Synapse 1.47.1, a security update based on last week's release of Synapse, patching a high severity issue affecting Synapse installations 1.47.0 and earlier using the media repository.

Adminstrators, please update as soon as possible.

matrix.org/blog/2021/11/23/syn

fuesschen boosted

Some Politiker just want to see the Land burn. Wenn wir im #Gesundheitsministerium eins nicht brauchen, dann noch mehr "das kann man kosteneffizienter machen".

Das solltest du aber per Konsole machen. Aber wieso willst du etwas dahin schieben?

fuesschen boosted

sollte sich da nicht ab 1.1.2022 was ändern?

Heute zum Proberollen losgezogen und danach die Schalthebel doch noch mal umgestellt. Durch den Flare des Lenkers muss man da wirklich ein wenig aufpassen sonst greift sich das nicht so toll und fühlt sich ganz schnell falsch an. Nachdem das aber gepasst hat habe ich mich jetzt mal noch an das Lenkerband gemacht. Kann schon mal sagen das ich da ein anderes Lenkerband besorgen muss. Fühlt sich so überhaupt nicht gut an aber immerhin ist jetzt mal eins drauf.

Show thread

Das Schaltwerk noch ein bisschen gut zugeredet und siehe da auf einmal will es auch wunderbar auf das große Ritzel schalten. Es sind übrigens 52 Zähne ich hab mich da irgendwie vertan. Dann noch die Bremsen eingestellt und mal die ganzen Züge gekürzt und mit Endkappen versehen. Irgendwie schaute das ganze noch falsch aus, also Lenker noch mal gelöst und gerade gerückt, Schalthebel passend neu positioniert und ja so gefällt mir das schon besser :)

Show thread

Damit sich das Rad jetzt auch noch drehen lässt fehlt natürlich die Kette. Also erst mal die Kettenstrebenlänge Messen: 425mm. Zusammen mit den 40 Zähnen des Kettenblattes und den 51 Zähnen des größten Ritzel kommen 114 Kettenglieder beim berechnen raus. Super da muss ich die Kette noch nicht mal ablängen. Also Kette einfädeln und Kettenschloss dran. Nun will das Schaltwerk natürlich noch eingestellt werden und das Biest ist ganz schön wiederspenstig! Also die Zugspannung reicht noch nicht!

Show thread

Nachdem die Steckache jetzt eine Woche bei der Post, zwischen irgendwo bei Berlin und Bruchsa,l hin und her gependelt ist konnte ich sie heute endlich abholen. Wuhai!!! Also Hinterrad eingebaut und angefangen die Aussenhülle für den Schaltzug zu verlegen und dann auch gleich den Schalthebel mit dem Schaltwerg verbunden :)

Show thread
fuesschen boosted

Die Steckachse ist leider immer noch nicht angekommen, daher wird heute mal ein Sattel montiert. Wenn ich Glück habe bringt DHL morgen mal das Paket mit der Achse vorbei damit es so langsam in Richtung Ende gehen kann :)

Show thread
fuesschen boosted

Die heutige Runde Porridging (TM) war doch eher kühl, aber gekrönt durch einen ziemlich schicken Sonnenaufgang. Es ist Zeit für die dickeren Handschuhe.

fuesschen boosted

Die Gravel-Gang postet Tourfotos aus "mitten in der Nacht" (also für mich) bzw. mit Sonnenaufgang! Da hatte ich gerade erst meinen ersten Kaffee... OK, andere sind da schon im Schnitzelkoma, aber "so früh", wenn ich nicht wirklich muss?! Ach ja, und Kratzen im Hals, egal!
Beuge mich dem Gruppenzwang und schwinge mich am Nachmittag kurz aufs 🚴bei krass blendender Sonne 😎

Ein kleiner Sieg gegen den

PS: Jetzt hab ich den Song "Opel-Gang" im Ohr!

fuesschen boosted

Heute war wieder Porridge-Zeit (für Insider: Porridge-Tag bedeutet es geht auf Fahrradtour) und das Ergebnis war eine Pilgerfahrt nach Ischlammabad - Pfützen so tief wie der Mariner-Graben und tolle herbstliche Landschaften. Einziger Wermutstropfen: Mein Fahrrad passt nicht in die Waschmaschine und die Sandspur in der Wohnung ist signifikant genug um den Einsatz eines Reinigungsgerätes zu rechtfertigen.

Ja da will man das Hinterrad einbauen und stellt fest das beim Rahmen 2 Steckachsen für das Vorderrad aber keine für das Hinterrad dabei ist. Kurzer Mailtausch und jetzt wird mir eine Neue zugeschickt :)
Damit heute doch noch was passiert kommen zumindest die alten Shimano PD-EH500 an das Rad!

Show thread

Heute kurz bei den netten Menschen der Ritzlerei in Karlsruhe vorbeigeschaut und direkt einen Verschlussring in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt sitzt die Kassette richtig auf dem Freilauf :)

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!