Heute endlich nach überstandener Corona Infektion die erste Radtour gemacht. Es waren nur 40km, schön schlammig und nach der Infektion auch richtig unschön anstrengend -.-
Also schaut das euch der Mist erspart bleibt.

Auf dem Heimweg hat es die Sonne dann sogar noch geschaft durch die Wolken zu brechen :)

@fedibikes

Show thread

Endlich mal wieder ein freier Tag ohne Regen, also ab aufs Rad! Es ging von Karlsruhe durch den Oberwald nach Rastatt zum ehemaligen Residenzschloss. Schön matschige Angelegenheit, @skotti hätte das gefallen ;)
Danach richtung Westen zur Mündung der Murg in den Rhein. Sollte sich da mal jemand hin verirren, nimmt die linke Seite der Murg da ist es schöner :) Nachdem das gesehen war ging es wieder in den Norden nach Karlsruhe zurück, also wieder durch den Matsch!


@fedibikes

So nachdem das Rad jetzt schon einige Zeit fertig ist auch auch schon die ersten ~200km hinter sich hat hier mal meine ersten Eindrücke. Also die Schaltung schaltet wirklich gut und dieses Double Tap System hat man auch wirklich schnell verinnerlicht. Die Steigung für die ich die 52t brauche hab ich aber noch nicht gefunden, dennoch fühlt es sich irgendwie gut an hier ordentlich Reserve zu haben. Nicht ganz zufrieden bin ich mit den mechanischen Bremsen, wobei nein das ist nicht...
@fedibikes

Show thread

Hallo Fediverse! Passend zu @fedibikes haben @Stehpferd und ich uns gedacht wäre es doch sehr sinnvoll einen Space in zu eröffnen. Deswegen gibt es jetzt den Space matrix.to/#/#fedibikes-de:tchn in dem es Rund um das Thema Fahrrad gehen soll. Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen und das auch weiter zu tooten :)
@mastobikes_de

Heute zum Proberollen losgezogen und danach die Schalthebel doch noch mal umgestellt. Durch den Flare des Lenkers muss man da wirklich ein wenig aufpassen sonst greift sich das nicht so toll und fühlt sich ganz schnell falsch an. Nachdem das aber gepasst hat habe ich mich jetzt mal noch an das Lenkerband gemacht. Kann schon mal sagen das ich da ein anderes Lenkerband besorgen muss. Fühlt sich so überhaupt nicht gut an aber immerhin ist jetzt mal eins drauf.

Show thread

Das Schaltwerk noch ein bisschen gut zugeredet und siehe da auf einmal will es auch wunderbar auf das große Ritzel schalten. Es sind übrigens 52 Zähne ich hab mich da irgendwie vertan. Dann noch die Bremsen eingestellt und mal die ganzen Züge gekürzt und mit Endkappen versehen. Irgendwie schaute das ganze noch falsch aus, also Lenker noch mal gelöst und gerade gerückt, Schalthebel passend neu positioniert und ja so gefällt mir das schon besser :)

Show thread

Damit sich das Rad jetzt auch noch drehen lässt fehlt natürlich die Kette. Also erst mal die Kettenstrebenlänge Messen: 425mm. Zusammen mit den 40 Zähnen des Kettenblattes und den 51 Zähnen des größten Ritzel kommen 114 Kettenglieder beim berechnen raus. Super da muss ich die Kette noch nicht mal ablängen. Also Kette einfädeln und Kettenschloss dran. Nun will das Schaltwerk natürlich noch eingestellt werden und das Biest ist ganz schön wiederspenstig! Also die Zugspannung reicht noch nicht!

Show thread

Nachdem die Steckache jetzt eine Woche bei der Post, zwischen irgendwo bei Berlin und Bruchsa,l hin und her gependelt ist konnte ich sie heute endlich abholen. Wuhai!!! Also Hinterrad eingebaut und angefangen die Aussenhülle für den Schaltzug zu verlegen und dann auch gleich den Schalthebel mit dem Schaltwerg verbunden :)

Show thread

Die Steckachse ist leider immer noch nicht angekommen, daher wird heute mal ein Sattel montiert. Wenn ich Glück habe bringt DHL morgen mal das Paket mit der Achse vorbei damit es so langsam in Richtung Ende gehen kann :)

Show thread

Ja da will man das Hinterrad einbauen und stellt fest das beim Rahmen 2 Steckachsen für das Vorderrad aber keine für das Hinterrad dabei ist. Kurzer Mailtausch und jetzt wird mir eine Neue zugeschickt :)
Damit heute doch noch was passiert kommen zumindest die alten Shimano PD-EH500 an das Rad!

Show thread

Heute kurz bei den netten Menschen der Ritzlerei in Karlsruhe vorbeigeschaut und direkt einen Verschlussring in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt sitzt die Kassette richtig auf dem Freilauf :)

Show thread

So jetzt habe ich den Verschlussring doch noch gelöst und von hinten sieht das nicht besser aus! Ja da muss ein neuer Verschlussring her und dann gehts weiter.

Show thread

Nachdem die Bremsscheiben drauf sind wartet noch die große Kassette auf ihre Montage. Dafür habe ich eine 11 Fach Kassette mit 11-52 Zähnen aus China. Also Kassette aufstecken, Kassenabzieher ansetzen und .... ratsch! Ja was war das denn jetzt? 40Nm waren das noch lange nicht. Verdammt da sind einfach die Zähne des Verschlussrings flöten gegangen... verdammt! Ok das heißt also für heute Feierabend da muss ich mich dann als nächstes drum kümmern!

Show thread

So die Laufräder brauchen jetzt noch Bremsscheiben!Da ich noch Shimano Scheiben zur Schraubmontage da hatte habe ich mir Centerlock Adapter mitbestellt. Erst mal in der Anleitung nach dem Drehmoment für die Schrauben gesucht und nicht gefunden. Im Internet finden sich irgendwo 4Nm ok machen wir das. Alles zusammen gebaut um dann festzustellen "ehm verdammt der Centerlock Körper ist falschrum" ok nochmal! So jetzt passt das auch und die Scheiben sind drauf. Natürlich noch mal mit Spiritus geputzt

Show thread

Da ein Laufrad nicht ausreicht wiederholen wir das noch mal mit dem zweiten Laufrad. Puuuh ja da wird einem warm :)

Show thread

Zu Hause erst mal alles bereit und dann schnappen wir uns mal das viel zu lange Ventil packen das in die Felge und ziehen danach den Reifen auf. Ja doch die gehen schon echt schwer auf diese Felge aber passt. Die normale Luftpumpe hat auch ausgereicht um das ganze erst einmal aufzupumpen damit sich alle seten kann. Also Luft wieder raus, Ventileinsatz raus und die mit Dichtmilch gefüllte Spritze einfüllen. Dann Packen wir die Luft wieder rein und schwenken den Reifen

Show thread

Heute geht es endlich mal wieder weiter! Der Postbote war da und hat den neuen Laufradsatz gebracht. 28", 24mm Maulbreite, Nabendynamo und Shimano Freilauf. Leider war kein Tubless Felgenband dabei. Der Radladen um die Ecke hat auch keins mehr für den Verkauf aber als Meterware in der Werkstatt, also haben sie mir einfach kurzerhand das Felgenband aufgezogen :)

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!