Fotos vom heutigen Ausflug in die farbige Herbstwelt draussen. Sogar ein Schmetterling war noch unterwegs😃

@bjoerns
Wie dieser Sendung des WDRs zu entnehmen ist, ist die Intransparenz der Tarife unglaublich und es wird auch nichts angezeigt. Weder Preis noch Betrag noch welcher Strom gerade geladen wird. Kohle oder grüner Strom?

Echt? - Alles easy mit E-Autos - ECHT?
wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/

Ich verwende eine lokale Nextcloud als Speicher für Kontakte. Ausserdem habe ich auf meinem Nokia 3.1 Blokada installiert, um die meisten Google Verbindungen zu unterbinden. Das Gerät meldet: "Internet ist nicht erreichbar". Stimmt natürlich nicht, aber Google eben nicht. Offenbar verwendet unter Android 8 den eingebauten Google Sync Mechano, d. h. meine Kontakte werden nicht mit meiner lokalen Nextcloud synchronisiert. Eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Abhilfe-Tipps ?

@Kajo Apropos deutsche Landschaften und Englisch: Mich fragte mal ein Arbeitskollege aus USA, ob ich schon im "Schwarzen Baum" war. Ich dachte sofort an ein Restaurant, gemeint war jedoch der "Schwarzwald "😀 Es dauerte etwas, bis dieses Missverständnis geklärt war

how to print to a Canon printer with dynamic IP? Linux Mint uses dnssd://xxx as URL and discovers the printer automatically. Manjaro Arm has "find network printer" option but requires entering an IP address.😒 Even if I figure out what the current IP address is, print setup requires a pstocanonij program.
Using easy scan automatically detects the printer/scanner and it works. This should work with the printer as well. Neither the forum(s) nor the search engines didn't help at all.

Das nächste Problem mit : Hatte leider ein Verzeichnis mit mehr als 500 MB Dateien erstellt. Nun wird es nicht mehr synchronisiert. Es heisst lapidar: "Einstellungen anpassen". Suchmaschinen helfen leider überhaupt nicht Hat jemand einen Tipp für Nextcloud 20.0.11.1 ?
Danke

:manjaro: Thank you for changing the MAC address of the WLAN interface after the first reboot. it is funny, if you have MAC address verification configured on your router !☹️ 🤔

Nice post on the wiki to do upgrades in the stable branch:
wiki.postmarketos.org/wiki/Upg

However, I wonder how do I get rsync on my pmOS CE ?
Not in the repository, single binary download not found.

Halbe Wälder werden hier im Schweizer Mittelland abgeholzt und nach USA und Asien verschifft. Eigentlich müsste für jeden gefällten Baum in Abhängigkeit der Biomasse eine Co2 Abgabe entrichtet werden☺ Wenn weniger Co2 in O2 umgewandelt werden kann, bleibt mehr in der Luft.

Was bin ich froh, einen Impftermin ergattert zu haben. Im Kanton Bern gibt es in Impfzentren nur noch Termine für 16-17 Jährige 😕
gef.be.ch/gef/de/index/Corona/

Das ist doch richtig toll: keine zusätzlichen Impfdosen für die Jugendlichen und Kinder in De, dafür werden 100 Millionen Impfdosen von der EU nach Japan exportiert. Olympia über Alles 😞

Endlich passiert etwas: die EU verklagt Astra-Zeneca auf Schadensersatz in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro und für jede nicht gelieferte Dosis 10 Euro pro Dosis und Tag Verzögerung.
Das hätte man schon iim Kaufvertrag vereinbaren sollen. Im Nachhinein dauert das Verfahren erfahrungsgemäss Jahre und ist wenig erfolgreich.
rt.com/news/524865-eu-astrazen

Ich hätte lieber den Artikel aus 20min.ch als Referenz angegeben, habe ihn online aber nicht gefunden.

rfi.fr/en/europe/20210526-euro

Heute bei einem Spaziergang aufgenommen. So viele Kälber habe ich noch nie auf einer Weide gesehen.

Gestern an der Aare aufgenommen😎
Der Haubentaucher hat nur ein Nachkommen und scheint alleine zu sein. Ich habe im Bielersee einmal eine ähnliche Situation erlebt. allerdings mit zwei Nachkommen und beide Eltern. Der eine Elternteil war fischen und hat dann die jungen gefüttert. Und das alles im Wasser in ca. 3 m Entfernung von mir - war am Schwimmen.

Dumme Frage zur bookmark App an die Fediwesen: Was mache ich bei "Gehen Sie zu den Administratoreinstellungen für die Lesezeichen-App, um das Abrufen von Vorschauen und Favicons zu erlauben." ?
Suchmaschinen sind leider nicht sehr hilfreich gewesen. Auch in der englischen Version nicht.

Impfterminbuchungen im Kanton Bern:
Was für eine stümperhafte online Terminvergabe via Webseite😠
Zuerst keine Absicherung gegen doppelte Buchungen, dann werden ausgewählte Termine während der Buchung beider Termine "unter dem Hintern " vor der definitiven Buchung weggezogen. Kommt mir wie die Abschlussarbeit eines Lernenden vor. SQL das unbekannte Wesen 😞 Da hat eventim in De mehr Erfahrung bei Buchungen von Plätzen in Kinos, Theater,... Zum Glück machen die das, wenn ich das richtig verstehe

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!