Follow

Kennt jemand eine simple Mailinglistensoftware zum Selberhosten?

Es geht nur um sehr kleine Listen.

wäre willkommen!

@krutor
Sehr kleine und feste Listen? Dann würde ich eine einfache Mailweiterleitung nehmen, sowas wie alle@blabla.com an alle Mitglieder weiterleiten.
@grillpflanze

@tobi
So mache ich das bisher, nur kann ich bei einem Verteiler kein Reply-to setzen.
@krutor

@tobi
Damit kriegst Du aber Probleme mit allerlei Spamschutz, heutzutage (da mails von foo@bar.com dann über fremde Server weitergeleitet werden)
@krutor @grillpflanze

@grillpflanze Ganz ganz ganz früher hatte ich den Hamster laufen und mit the Bat hinten dran wurden Mail-Unterhaltungen wie Nachrichten im Usenet nachrichten angezeigt. ich kenne nichts aktuell vergleichbares. Aber ich hatte zahlreiche Skripte dazu am Laufen, was der Mail-Header nicht konnte, konnte der Hamster ihm beibringen. Würde ich aktuell etwas suchen, ich würde da anfangen und gucken ob es Ersatz oder vergleichbares gibt (oder neue Versionen???).

@grillpflanze Oh ja. ;) Ach, ich hatte mich mit dem Mailprogramm vertan, es war der Agent. Der konnte auch mit Usenetgruppen umgehen und hat Mailunterhaltungen genauso angezeigt. Wer Outlook nutzte war mit seinem TOFU oder gar Kammquoting!!! ganz unten durch, aber Hamsterskripte haben es so gut es geht repariert. Goldgräberzeiten des Internet. 😍

@grillpflanze
Ich habe tatsächlich außer Mailman nichts gefunden. Mailman betreibe ich auf einem meiner Mailserver, aber unkompliziert ist das nicht gerade.

@grillpflanze
Mailman kann auch kleine Listen und ist IMHO ziemlich wartungsarm ... (aber vielleicht kommen ja noch wartungsärmere Vorschläge)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!