hase boosted

Stellungnahme zur Verwendung von Cloud-Software in Schulen:

"Die Einführung von MS 365 im Rahmen der Bildungsplattform würde bei einer Nutzung durch Schülerinnen und Schüler zu einer frühen Prägung auf eine proprietäre Software führen. Dies würde sowohl dem Ziel einer bevorzugten Nutzung freier Lern- und Lehrmaterialien als auch dem Ziel einer auf die Erziehung zur Mündigkeit ausgerichteten Medien- und Verbraucherbildung widersprechen."

unsere-digitale.schule/

#Bildung

hase boosted

Gibt es eine APP in mit der man rudimentär Videos bearbeiten kann? Am Anfang und Ende jeweils etwas kürzen würde mir vorerst sogar schon reichen.

hase boosted

Das fehlt hier glaube ich noch im Fediverse und ist absolut teilenswert!

#GretaThunberg #Klimakrise

hase boosted

BigBlueButton in der Oberpfalz. Es gibt sie noch die gallischen Dörfer, die sich der Invasion der dunklen Seite der Macht entgegenstemmen ;-)

#BigBlueButton #fedilz #schule #microsoft

Oberpfälzer Landkreise unterrichten im eigenen Chat-System

Nachricht via @BR24: Oberpfälzer Landkreise unterrichten im eigenen Chat-System

br.de/nachrichten/netzwelt/obe

hase boosted

Lieber , liebe , damit meine und auch im ihre zeigen können, ich ein Tool zum digitalen Durchführen von (en), damit ich nich verwenden muss. habe ich schon einmal verwendet, leider keinen Zugriff mehr auf eine Instanz🤔

hase boosted

All die Menschen, die derzeit Wälder besetzen und dort bei Wind und Wetter ausharren, um sie vor unzeitgemäßem und völlig sinnlosem Kohleabbau oder vor umwelt- und klimazerstörenden Straßenbauprojekten zu retten, haben meinen tiefsten Respekt und meinen vollsten Dank! <3

hase boosted

Today I decided to stop using the word "google" as a term for internet search when talking or typing. Corrected myself like 3 times already.

It's a pointless action in a grand scheme of things, but it makes me feel better on a personal level to not give them the power to feel ubiquitous.

10/10 would recommend.

hase boosted

ANDROID DEVELOPERS WANTED

FOSS developer Christian Schabesberger is looking for programmers for his project to provide the federal German Corona warning app with an open source Bluetooth tracing SDK, so that owners of phones with Google-free operating systems like Lineage or /e/ can use the app too.

Please help Christian! Please help the privacy community!

This project is called CoraLibre:
coralibre.de
github.com/CoraLibre/CoraLibre

hase boosted

Nur 12 Prozent der Bevölkerung sind für die geplante #Abfckpraemie, aber trotzdem wird darüber ausführlich gesprochen. Es kann nicht sein, dass dein politischer Einfluss nur von deinem Geldbeutel abhängt! #SystemChange not #ClimateChange tagesschau.de/inland/deutsch…

twitter.com/FFF_Koeln/status/1…
hase boosted

Seit Tagen google ich erfolglos, wie ich mein neues Android von Google befreien kann.
Ich glaube ich probiere jetzt mal Bing.

hase boosted
hase boosted

Stefan Brink (LfDI BW) lässt (noch) auf Twitter verlauten:
"

Ab März 2020 betreiben wir eine eigene Instanz des dezentralen Social Media Netzwerks

Damit werden wir künftig nicht nur Beiträge „tooten“, sondern auch anderen Behörden in einen Zugang anbieten können.

geht auch "

;-)

hase boosted

Wow.
Im britischen Parlament steht der Bullshit-Level bei mindestens einem Meter und dann passiert so ein Highlight. Respekt!

hase boosted

Guten Morgen, ich habe mich entschlossen, neben Twitter auch Mastodon zu nutzen, über die Instanz bonn.social (Hallo, @Sascha_Foerster@twitter.com). Freue mich auch dort über Gesprächspartner und bin gespannt, ob automatisches Crossposting funktioniert :-)

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!