Follow

Wow, der @lfdi hat einen Generator für |hinweise für |e erstellt. Eine super Hilfestellung 👍

baden-wuerttemberg.datenschutz

Man sollte sich aber unbedingt die Texte hinter den Info-Buttons durchlesen und gut überlegen, ob noch weitere Themen fehlen.

Dazu gibt es auch noch kostenlose Info-Veranstaltungen: baden-wuerttemberg.datenschutz

@lfdi Mit Themen die fehlen, meine ich z.B. Hosting-Provider für die Webseite, Websiteanalyse, Social Media Auftritte, Social Media Plugins, Cloud-Dienste oder Drittstaatentransfers (z.B. bei US Cloud-Diensten). Das solche, doch recht weit verbreiteten Themen fehlen, erschließt sich für die meisten in der Zielgruppe wahrscheinlich nicht.

Andererseits sind die Eingabemöglichkeiten hierdurch überschaubar und der generierte Text hat eine gerade noch lesbare Länge.

@hendrikvomlehn
Völlig richtig, da sind je nach Ausrichtung des Vereins noch Ergänzungen fällig - auch daran arbeiten wir, um unser Tool Schritt für Schritt zu erweitern.

@lfdi Gut zu hören, dass da noch mehr kommen soll 😀

Aber, dass es Empfänger gibt, hat doch heutzutage nicht mehr viel mit der Ausrichtung des Vereins zu tun, oder?

Klar, die angeführten Beispiele mit Dachverbänden oder Versicherungen als Dritte, treffen sicherlich nur auf einen Teil der Vereine zu. Aber im Bereich von Cloud/Auftragsverarbeitern, dürften heutzutage so gut wie alle Vereine Empfänger haben. Die meisten denken da beim Begriff Empfänger nur schlicht nicht dran.

@lfdi Sollte nicht zumindest der Erklärungstext hinter dem Info-Button im Abschnitt Empfänger etwas ausführlicher sein?

Weiter oben wird ja auch explizit nach Webseite und Newsletter gefragt. Und so gut wie jeder Verein, der da ja sagt, dürfte das ausgelagert haben. Ich fürchte aber, dass mit den momentan hinterlegten Texten kaum jemand den Hoster bzw. Newsletter-Anbieter unter Empfänger auflisten wird.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!