Homer S. is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.
Homer S. @homer77

Grade sehr begeistert von ist!
Die Installation auf nem -Board war völlig entspannt - anders als . Und schnell wie Hulle (mit 1 user 😝).

Wenn ich die CDN-Funktion entsprechend den defaults angeschaltet lasse, verstehe ich richtig, dass das Ding dann automatisch ne Amazon-Cloud nutzt?! 🤔

@homer77 Huch? Das wäre mir neu. Wo hast du das her?

@tastytea
Also in den settings muss man bei der Installation explizit einstellen, dass die Daten nur vom eigenen Server verteilt werden. Wenn nicht werde per default ein CDN eingesetzt. Und irgendwo wurde hier die Tage im Rahmen des Github-MS-Kaufs darüber gespottet, dass gitea in Verbindung mit AWS als Alternative dazu ja auch eher ein zweifelhafter Schritt wäre. Aber genaueres dazu hab ich in der bescheidenen Dokumentation bisher auch nicht gefunden.

@homer77 Hmm. Ich habe gerade ein bisschen im sourcecode rumgesucht, und konnte nur feststellen, dass gitea scheinbar AWS nutzt, um ihre releases da hochzuladen.
Ich würde mich auch wundern, wenn gitea jedem user cloud-speicher spendiert, da haben die gar kein geld für.

Ich vermute mal, dass der CDN local ist, und dass in diesem gravatar bilder gespeichert werden und vielleicht attachments? Die einzige doku dazu scheint docs.gitea.io/en-us/config-che zu sein. 😒​

@tastytea
Hab ich auch nicht verstanden. Keine Ahnung ... Aber den gravatar-service konnte man separat ausschalten. Egal. Die Software selbst ist geil und erstmal das beste, das ich für einen eigenen git-server bisher gefunden habe.