Follow

Schüsse auf Mosche, Oslo 

Ich berichte in Vertretung für @Lotte, die gerade nicht schreiben kann:

In Baerum, westlich von Oslo, soll es am Samstag Abend Schüsse auf eine Moschee gegeben haben.
Die Polizei nahm einen Notruf in gebrochenem Norwegisch zunächst nicht vollständig ernst, sendete nach Überprüfung dann aber alle verfügbaren Kräfte und konnte den mutmaßlichen von den Anwesenden festgesetzten Täter in Gewahrsam nehmen. Es bestand kein Hinweis auf weitere Täter*innen.
1/x

Schüsse auf Mosche, Oslo 

Es handelt sich um einen norwegischen Staatsbürger weißer Hautfarbe aus der Nachbarschaft. Es habe eine leichte verletzte Person gegeben, wobei nicht bekannt ist, ob es sich um Schussverletzungen handelt.

Die Hintergründe sind noch recht unklar. Die Internetaktivitäten des mutmaßlichen Täters werden zur Stunde ausgewertet, ebenso wie der Fund diverser undefinierter Waffen innerhalb der Moschee.

2/3

Show thread

Schüsse auf Mosche, Oslo 

Ebenfalls unklar bleibt bisher, ob der Vorfall mit einem morgen in der Moschee stattfindenden Fest in Zusammenhang steht.
Aktuelle Informationen unter
nrk.no/nyheter/skyting-i-moske auf 🇳🇴

3/3

Show thread

Schüsse auf Mosche, Oslo 

Ich aktualisiere mal eigenverantwortlich für die des Norwegischen nicht Mächtigen:

Stand 20:58 - Laut Polizei wird gegen den Beschuldigten wegen versuchten Mordes/Totschlags ermittelt.

Stand 21:42 - Eine mit dem Beschuldigten in Verbindung stehende Wohnung wird mit starken Polizei- und Rettungskräften abgesperrt. Das Bombenräumkommando sei laut Staatlichem Rundfunk NRK vorort.

Show thread

Schüsse auf Mosche, Oslo 

@Lotte berichtet aus anderer Quelle gerade Skurriles:
Der Beschuldigte sei ein eher junger Mann, der - so die Meldung - versucht habe, sich den Weg in die Moschee freizuschießen. Dort hatten seit verschärfte Sicherheitsbedingungen geherrscht.
Aufgehalten wurde er dem Vernehmen nach von einem 75jährigen, der sich bis zum Erscheinen der Polizei auf ihn gesetzt hatte 🤔

Show thread

Schüsse auf Mosche, Oslo 

Breaking:

Stand 22:47 - NRK berichtet, dass in der umstellten Wohnung eine tote Person aufgefunden wurde. Die Polizei gehe von einem Zusammenhang mit dem Angriff auf die Moschee aus.
Weiters seien laut NRK-Reporter*in 2 Personen von den Rettungskräften abtransportiert worden.

Ich glaube, wir können die Kategorie "Aufgebauschte Missverständnisse" langsam ausschließen ... 🙄

Show thread

Update! Moschee, Oslo 

Laut VG.no handelt es sich bei der Toten um eine Frau, die mit dem Beschuldigten verwandt ist.

Die Analyse der Netzaktivitäten des Beschuldigten hat bis jetzt ergeben, dass unter seinem Namen heute Erklärungen mit Bezug auf , und gepostet wurden, die mit "Walhalla wartet" endeten.

vg.no/nyheter/innenriks/i/dOjy

Alles deutet also auf eine Tat eines rassistischen Einzeltäters nach bekanntem Muster hin.

Show thread

Update! Moschee, Oslo 

Der Beschuldigte wird bisher aus "gesundheitlichen" Gründen nicht vernommen.
Die durchsuchte Wohnung, in der die tote Verwandte von ihm gefunden wurde, wurde von ihm in den letzten Jahren bewohnt.

Die Polizei möchte das Sicherheitsgefühl verbessern, indem sie heute und morgen viele bewaffnete Polizisten sichtbar patroullieren lässt ...

Show thread

Update! Moschee, Oslo 

Laut tagesschau.de/ausland/oslo-mos
war der Täter mit 2 Schrotflinten und 1 Pistole bewaffnet und wurde von dem über 70jährigen überwältigt.

Show thread
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!