Pinned toot

Zuletzt las ich in meiner TL diverse genervte Kommentare, man fühle sich unwohl und abgestossen von den vielen politischen Kommentierungen - garnicht wegen der Ausrichtungen, nein, allgemein bitte keine Politik.

Tut mir awareness-technisch leid, ich werde meine Äusserungen deshalb nicht hinter eine Triggerwarnung packen, wenn Du auf Politik nicht klarkommst, dann entfolge oder block mich.

Oder mute mich halt & check ab und zu den Hashtag ;)

Ich bin ein politischer Mensch - deal with it.

Pinned toot

Liebe Mastodon-Newbies, installiert Euch unter Firefox dieses Add-On addons.mozilla.org/en-US/firef - es erleichtert das instanzenübergreifende Folgen erheblich :)

Pinned toot

Ein toot für Mastadon-Newbies, die nicht die Nabelschnur zu Twitter kappen wollen ;)

Hiermit kann man eine Brücke zwischen seinem Mastodon- und seinem Twitteraccount einrichten:
crossposter.masto.donte.com.br

[Begriffserklärung Mastodon: boosts sind öffentliche 'toots' - es gibt auch andere toots, dafür klickst Du die kleine Erdkugel unterm toot-Eingabefenster ]

Und nicht verwirren lassen: die toots brauchen immer ein paar Sekündchen, bis sie auf der birdside ankommen ;)

™🐢 boosted

»Franco A.: Gut getarnt - Er hatte sich als syrischer Asylbewerber ausgegeben – Unsere Reporterin hat ihn mehrfach getroffen und beschreibt das Netzwerk, in dem er sich bewegte.«

drive.google.com/file/d/113pWC

[Screenshot, weil Paywall]

™🐢 boosted

Wir haben uns auf Inzidenz 131 runtergeschlichen.

Also ungefähr so viel, wie beim letzten Präsenzunterrichtstart.

Montag startet wieder Präsenzunterricht.

Na, was glaubt ihr ...

[vergleiche Grafik eins drüber ⬆️]

Show thread
™🐢 boosted

"kein mensch braucht google!
nimm nextcloud, und du hast die hölle auf erden, frei haus!"

yeah!

*geht fluchend das backup von gestern hervorkratzen

Show thread

tastaturkürzel fürs löcshen?
wieso?
hat jemals jemand einen termin gelöscht?
niemals!

BOAH!

Show thread

omg.

ich habe eine ics-datei in meinen nextcloudkalender importiert, und stelle fest:
zu unübersichtlich.

jetzt muss ich _jeden_ _einzelnen_ _verfickten_ _termin_ _zu_ _fuss_ _löschen_??

diese kalenderfunktion ist schlicht und ergreifend MÜLL.
sorry.

drinnen habe ich dann auch prompt mal jemanden angebrüllt ... ging nicht anders!

manchmal denke ich, dieses virus könnte ruhig noch ein wenig weitermachen mit dem ausrotten.

grmpf.

Show thread

heute bin ich das erste mal beim lidl aufgeschlagen, als die leute draussen stehend auf einen abgezählten einkaufswagen warten mussten - und sich wie die irren aufführten.

ein rentner wurde regelrecht bedrängt, als er rauskam, wollte aber den wagen nicht postwendend hergeben, weil er nunmal nen plastikchip im wagen hatte.

und das nicht um viertelvorfeierabend, sondern dreistundenvorfeierabend!

die leute sind echt druff!

*liegt.

vielleicht ein klitzekloines schnöpschen?

™🐢 boosted
™🐢 boosted

Der Verfassungsschutz macht sich wiedermal lächerlich und warnt vor unseren Kundgebungen morgen.

Dies nehmen wir mal zum Anlass vor dem VS zu warnen. Dieser baut rechtsextreme Strukturen mit auf und schützt sie. Verfassungsschutz abschaffen! #hh1305

™🐢 boosted

aufm bahnsteig stehend knipsend, bleiben glatt zwei leute stehen, um nicht durchs bild zu rennen und drehen sich zum motiv um.

feiertagvorabend.

klassische aussenweltbesteigung:
kroettrinkflasche & kroetbeutel ;)

™🐢 boosted

Hallo Mastodon.

zerforschung ist eine freundliche Gruppe an Menschen, die Spaß daran haben, Technik auseinander zu nehmen um zu verstehen, wie diese funktioniert.

Bisher waren wir vorallem auf unserem Blog unter zerforschung.org sowie auf Twitter als twitter.com/zerforschung unterwegs.

#vorstellung #introductions #neuhier

™🐢 boosted

NRW-Bürgermeister, der dankbar vor RWE im Staube kriecht, weil sie nach Verwüstung der Infrastruktur eine Betriebsstrasse bauen, die die Öffentlichkeit auch benutzen DARF.
ksta.de/region/rhein-erft/kerp

#NRWE

™🐢 boosted

Die CDU hat ihre Wahlkämpfer'innen mit einer App (🤔 ) von Tür zu Tür geschickt.
Die haben die Inhalte der Gespräche in die App eingegeben (🤔🤔 )
Die hat das in eine Datenbank geschickt (🤔🤔🤔) und das wiederum konnte eine Sicherheitsforscherin dann frei per API abfragen (🤔🤔🤔🤔).

(Immerhin ohne Namen und Hausnummer, nur mit Straße.)

lilithwittmann.medium.com/wenn

™🐢 boosted

Got my first dose. Does anyone know how to use the 5G chip to stream Netflix?

Nachbarin im Treppenhaus getroffen, grosses Gejammere:
"Mein Heuschnupfen ist so schlimm wie noch nie!"

"Tja," sage ich, " das liegt an der Luftverschmutzung, da werden die Pollen agressiver."

Sie (fährt die 550m bis zum Lidl grundsätzlich mit dem Auto): "Glaub ich nicht!"

Ich: "Wissen Sie, ist mir auch egal, schönen Tag noch."
Und bin einfach gegangen.

Mir ist es einfach zu blöde inzwischen, es wieder und wieder erklären zu müssen, das wir ALLE betroffen sind.

minimed.at/medizinische-themen

™🐢 boosted

Am 2021-05-13 ist Christi Himmelfahrt, ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!