Pinned toot

[diesen "ich bin dünnhäutig"-toot könnte ich auch ans profil pappen.

naja, oder auch nicht.

schliesslich gehe ich gerne mal wem an die gurgel, damit es verständlich wird.]

[ping - gewarnt!]

Pinned toot

Zuletzt las ich in meiner TL diverse genervte Kommentare, man fühle sich unwohl und abgestossen von den vielen politischen Kommentierungen - garnicht wegen der Ausrichtungen, nein, allgemein bitte keine Politik.

Tut mir awareness-technisch leid, ich werde meine Äusserungen deshalb nicht hinter eine Triggerwarnung packen, wenn Du auf Politik nicht klarkommst, dann entfolge oder block mich.

Oder mute mich halt & check ab und zu den Hashtag ;)

Ich bin ein politischer Mensch - deal with it.

Pinned toot

Liebe Mastodon-Newbies, installiert Euch unter Firefox dieses Add-On addons.mozilla.org/en-US/firef - es erleichtert das instanzenübergreifende Folgen erheblich :)

Pinned toot

Ein toot für Mastadon-Newbies, die nicht die Nabelschnur zu Twitter kappen wollen ;)

Hiermit kann man eine Brücke zwischen seinem Mastodon- und seinem Twitteraccount einrichten:
crossposter.masto.donte.com.br

[Begriffserklärung Mastodon: boosts sind öffentliche 'toots' - es gibt auch andere toots, dafür klickst Du die kleine Erdkugel unterm toot-Eingabefenster ]

Und nicht verwirren lassen: die toots brauchen immer ein paar Sekündchen, bis sie auf der birdside ankommen ;)

jedenfalls ist es für menschen wie mich sehr charmant, mit sonem stinkstiefel eine wg zu teilen ;)

der blödian schläft 6 monate im jahr, und die andere hälfte des jahres kann man sich über ihn beklagen.

und er liegt samstags nachts auf meinem bauch und hat mich noch nicht mit kroetarsch gekniffen \o/ ;)

Show thread

nun haben wir aber auch 26 gemeinsame jahre aufm buckel, erna kann nichtmal andere schildkröten leiden, im prinzip findet er alles doof, und ich bin wahrscheinlich ein lästiger schicksalsschlag, mit dem man sich arangieren muss.

mit ein paar vorzügen.

gurke halten, balkontür aufmachen, aufwärmen.

für 26 jahre nicht schlecht, oder?

oh, und decke vor die schlafhöhle knüllen, weil irgendwelche idioten nach sonnenuntergang das licht anmachen.
ungeheuerlich, sowas.
was erlaube?!

Show thread

als ich mit 8 titanschrauben in den knochen ausm krankenhaus kam hätte er sich verpissen können, niemals wäre ich an ihn rangekommen, unterm sofa nach ihm hangelnd.

meine nähe sucht er nur, wenn er mich für irgendwas braucht und nur der blöde trottel die balkontür aufmachen kann etc., aber umgekehrt 'spürt' er (ich weiss es nicht) .. wenn ich ihn brauche.

klingt bescheuert, und passiert auch wahrlich nicht oft, so oft geht meine welt auch nicht unter.

aber dann ist er immer da.

Show thread

aber wenn ich im echten weltuntergangsmodus bin, also:
es geht mir schlecht, ich hasse alles, will niemanden sprechen, nix erzählen, alles ist schwarz:

dann liegt das stoisch auf meinem bauch und nimmt hin, das er da sitzen muss, bis mein schwarz ein wenig antrazit geworden ist, und ich ihn vorsichtig küsse, mich bedanke und ihn auf den boden setze.

Show thread

dann darf ich die gurke festhalten, an der er rumreisst.

das ich nie da bin wenn ungeschnittene tomaten (ich kann schon fies sein ;)) wegrollen, sobald er sich angreift - naja, vielleicht lerne ich das noch, bisher nicht ;)

Show thread

im grossen und ganzen zeigt er keine zuneigung, sondern sieht mich als nerviges personal.

mit seinem fressen habe ich nicht zu tun, das fällt vom himmel.

allerdings tauge ich als gurkenhalter, wenn die gurke aus unverständlichn gründen nicht gewürfelt vom himmel gefallen ist.

für irgendwas muss ich ja schliesslich taugen.

Show thread

um allerdings schwer erschrocken zu reagieren, das das nicht gut ankommt bei mir ;)

witzigerweise ergreift er dann nicht hektisch die flucht, sondern bleibt bei mir und lässt sich betatschen, als ob er zeigen wolle, das es ein versehen war :)

Show thread

und mit dem maul stuckst er z.b. $dinge an, die potentiell interessant, aber auch fressenswert sein könnten.

offenbar rieche ich also interessant, und werde im rahmen der untersuchung 'gegriffen'.

und sowas wie 'sanft anknabbern' ist nicht vorgesehen, also beisst er zu :)

Show thread

wenn ich dann mit einem quicken hochschrecke, ist er völlig verdattert und lässt sich abschütteln.

genauso kanns passieren, das er mich versehentlich ahnungslos beisst, im dunkeln.
nicht weil er mich beissen will, sondern weil er kein greifwerkzeug hat, um etwas zu untersuchen.

das greifwerkzeug ist sein 'schnabel'. bei genauerer betrachtung stellt man auch fest:
das maul einer schildkröte ähnelt einem papageienschnabel.

Show thread

Und wenn Schatzi tief und fest schläft, offenbar träumt und irgendwelche Widrigkeiten des Balkonlebens (Dramen!!) nachturnt, wird heftigst geschnauft, rumgezappelt, plötzlich zischend im Panzer verschwunden, kurz:
schwer was los, aber Augen zu -> schlafend.

Um halt auch mal schlafend den Panzer plötzlich runterzuklappen, und wenn er aber breit und bräsig auf mich ausgebreitet drangepresst daliegt, kommts vor, das er Haut von mir einklemmt.

Und zwar FEST!
BOAH!

Show thread

Das hat übrigens nebst hochkant-ausbrechen-und-scheitern noch ein weiteres sagenhaftes Talent:
es kann mich mit dem Hintern in den Bauch kneifen, und zwar mörderisch!

Ja, jetzt guckstu!

Schatzi ist nämlich eine westafrikanische Gelenkschildkröte.

Und das 'Gelenk' haben die tatsächlich im Panzer verbaut, Höhe Hinterbeine.

Können also den hinteren Teil des Panzers tatsächlich ein kleines bisschen runterklappen, um 'hinten dicht zu machen'.

Bin um Dunkeln mit Taschenlampe aufn Balkon raus, und als der Lichtkegel in seiner Nähe war fing er an zu scharren <3

Jetzt liegt er auf meinem Bauch und ist binnen 3 Minuten eingepennt.

Show thread

Das hats geschafft sich hochkant zwischen Grill und Holzkiste zu verkanten.

Und ist zur Abwechslung froh mich zu sehen ;)

Da wollen mir diese BIERERNSTEN Gestalten auch noch meinen Sieg aberkennen, mit Euch spiele ich nie wieder, so! ;)

[Noch nie so lang andauernde 0,33l getrunken.
Bah.]

™🐢 boosted

Kann jemand einen MP3-Player empfehlen mit Bluetooth und Radio Funktionalität?

danke, @digitalcourage - gruselig, wie jedes jahr!

und jetzt ein lauschiges sektschlürfen miteinander, für euch :)

™🐢 boosted

**US-Regierung verbietet Download von TikTok und WeChat**

"Trump macht Ernst mit den chinesischen Diensten Tiktok und WeChat: Ab Sonntag ist es in den USA nicht mehr möglich, die populäre Video-App und den Chat-Dienst herunterzuladen. Das teilte das Handelsministerium mit."

dw.com/de/us-regierung-verbiet

#nachrichten #bot

Kriegt die Bundesregierung eigentlich jedes Jahr nen für Ramstein?

Dafür! *meld*

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!