Pinned toot

Ein toot für Mastadon-Newbies, die nicht die Nabelschnur zu Twitter kappen wollen ;)

Hiermit kann man eine Brücke zwischen seinem Mastodon- und seinem Twitteraccount einrichten:
crossposter.masto.donte.com.br

[Begriffserklärung Mastodon: boosts sind öffentliche 'toots' - es gibt auch andere toots, dafür klickst Du die kleine Erdkugel unterm toot-Eingabefenster ]

Und nicht verwirren lassen: die toots brauchen immer ein paar Sekündchen, bis sie auf der birdside ankommen ;)

Wichtigste Uhrzeiten der heutigen Mondfinsternis auf einen Blick (geklaut bei ntv):

™@RT: Show more

Heute Nacht rauschen die Temperaturen in Köln auf -7° in den Keller.

boosted

social.tchncs.de/ war eben kurze Zeit nicht erreichbar, während andere Mastodon-Instanzen weitergelaufen sind. Der große Vorteil an dezentralen Systemen wie Mastodon ist, dass wenn ein Hoster ausfällt, nicht gleich das ganze Netz ausfällt. Bei zentralen Systemen ist man oft abhängig von einem einzigen Provider. Möchte man wirklich so abhängig von einem einzigen Anbieter sein?

boosted

Want to use a link shortener on #Mastodon?

Don't! :blobsurprised: All links in Mastodon posts count for 23 characters, no matter how long they really are.

(via @jond )

#MastoTips

Komische Geräusche ausm Schlafzimmer.

Ich gucke nach ... das Tier ist aus dem Bett gepurzelt und hat nun an der Tür gekratzt, damit es ins Wohnzimmer gelassen wird.

Jetzt liegen wir auf dem Sofa, ich bete das Tier an, das Tier gähnt vor sich hin.
<3

Die EU ist ein sexy Club - findet der Leiter des WDR-Europastudio aus Brüssel.

Grundgütiger!

"Seltenes Himmelsschauspiel Riesenvollmond glüht rot

Der Mond über Deutschland wandert am Montag in den Schatten der Erde. Zu sehen sein wird er dennoch - allerdings in ein schaurig-rötliches Licht getaucht. Wer das seltene Spektakel einer Mondfinsternis miterleben möchte, muss allerdings früh aufstehen."

n-tv.de/wissen/Riesenvollmond-

Verschleppt im Transitbereich
Das Oligarchen-Callgirl, das Trump belasten wollte

Es ist eine wilde Geschichte über Geld, Macht und käufliche Liebe. Und die Protagonisten sind: ein russisches Escort-Girl, ein Oligarch, mehrere unbekannte Männer und irgendwie auch der US-Präsident.

n-tv.de/politik/Das-Oligarchen

"Der Fall Oury Jalloh: Ermittlungen sollen ausbleiben

Der Fall Oury Jalloh ist einer der größten ungeklärten Justizskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. Der Asylbewerber aus Sierra Leone war im Jahr 2005 in einer Dessauer Polizeizelle unter mysteriösen Umständen verbrannt. Vor einem Jahr nahm der Fall eine spektakuläre Wende: Ermittler äußerten den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Doch die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg will den Fall endgültig … daserste.de/information/politi

"Chemnitz: Wie Rechtsextremisten sich in der Stadt breitmachen

Die drittgrößte Stadt Sachsens ist offenkundig ein perfektes Experimentierfeld für die extreme Rechte - und gilt vielen seit den Demos und Übergriffen womöglich als Blaupause: "Es gibt ein Skript, das auch andernorts angewendet werden könnte", sagt Seiffert, "das ist schon gruselig." spiegel.de/panorama/gesellscha

"Friedrich Merz arbeitet wieder als Aufsichtsrat bei Blackrock

Er kehrt in die Finanzbranche zurück: Nach seinem kurzen Ausflug in die große Politik ist Friedrich Merz nach SPIEGEL-Informationen wieder als Aufsichtsratschef der Deutschland-Tochter von Blackrock tätig."

spiegel.de/wirtschaft/unterneh

Finanzminister Scholz fliegt für 30 Stunden nach Peking um für deutsche Banken und Versicherungen zu werben.

Keine Pointe.

sueddeutsche.de/politik/scholz

ich hab heute die kälteepfindlichen pflanzen in ihren terrakottatöpfen in die bude gezerrt.

samt gast-tieren.

über mir und meinem sofa klebt ein spinnenähnliches wesen an der decke.

die palme, die sich nur mühsam vom letzten winter erholt hat, sitzt verdattert im fensterlosen bad.

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!