Follow

Weil die Preise für Trockenhefe bei Ebay gerade durchdrehen, hier ein :

wunder-kueche.de/die-hefe-die-

Und für die Fraktion "Ich-hab-noch-Trockenhefe-mit -MHD-2017/18":
Vorteig mit ein bisschen Zucker und warmen Wasser aufsetzen, das wirkt sehr belebend - auf die Hefe ;)

@imageschaden Ewig Hefezopf essen - wie langweilig. Oder isst man Hefe jetzt einfach so 😎

@hikerus5 Och, es war gerade Thema in meiner Vogelkäfig-DM-Gruppe und wo jetzt alle zu Hause sitzen scheint plötzlich der Backwahn auszubrechen :)

Ausserdem sind solche Haushaltstipps ja nie ein Fehler :)

@imageschaden @hikerus5
Danke für den Tipp... evtl. haben wir ja irgendwo noch Trockenhefe versteckt... unser Laden ist ewig ohne Hefe oder Trockenhefe...

@vilbi Wenn wir jetzt wirklich alle länger in der Bude hocken ist so nen Osterhefezopf doch mal was Feines ;)
@hikerus5

@imageschaden
Aber die Hefe ist ständig ausverkauft. Da muss tonnenweise Osterhefezöpfe gebacken werden.
@vilbi

@hikerus5 Du, nur weil ich diesen Tipp getootet habe musst Du Dich nicht genötigt fühlen zu backen oder sonst was.

Ignoriers einfach, ja?

Andere können damit vielleicht was anfangen.

@vilbi

@imageschaden
Geht mir nicht um den Toot, sondern es nervt gewaltigst, dass Hefe ständig ausverkauft ist. Mich wundert einfach, wo die wohl hingeht.
@vilbi

@hikerus5 Hier ist normalerweise im Lidl sowohl Trockenhefe als auch Frischhefe erhältlich, aber die ganzen Hamsterer scheinen einen ziemlich irren Ernährungsplan zu haben.
Ansonsten einfach mal den Bäcker fragen, wenns noch ein echter ist. DIe verkaufen auf Nachfrage auch Sauerteig.
@vilbi

@imageschaden 4er Pack Trockenhefe für 16 Euro - da muss man ja einen völligen Knall haben.

Ja, ich werde beim Dorfbäcker fragen.

Die fressen die Hefe alle roh
und müssen drum ständig aufs Klo
da braucht es auch viel Papier
auch das ist ständig alle hier.

@vilbi

@hikerus5 Tja, was nach Corona dann alles nach und nach in den Müll gekippt wird möchte man sich nicht ausmalen :/
@vilbi

@imageschaden Hefebakterien sind auch in der Luft. Nur mit Mehl und Wasser kann man selbst Sauerteig herstellen. Man braucht also noch nicht mal Hefe zum Brotbacken - nur etwas Geduld für den ersten Ansatz ;)

@mirsch Ja, Profis brauchen nur Mehl, Wasser und Kümmel ... naja, und Geduld ;)

@imageschaden Kümmel? Also ich würde eher sagen Salz. Ich hab mal das Salz vergessen, das Brot war ungenießbar

@mirsch Nein, nicht fürs Brot, sondern zum Ranzüchten eines Sauerteigstarters. Ein Löffel Kümmel sorgt wohl dafür, das der Anfangsteig in der Garung nicht so leicht umkippt, aber man verzichtet auf die Hefe :)

Aber dazu gibts sicher viele verschiedene Großmuttertricks ;)

Und ja, ohne Salz stelle ich mir arg fad vor :))

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!