Ich hab mal, auch aus ehrlichem Interesse, ein Experiment angefangen: Zeiterfassung der Arbeitszeit für diese Woche. ⏲️

Montag
Unterricht laut Stundenplan: 4 Schulstunden
Tatsächliche Arbeitszeit: 8h 5'

Mal sehen, wie das weitergeht. 🤓 @fedilz

Gerade per zur abgestimmt. ✏️
Schade: von meinen Top 3-Favoriten waren 2 in meinem Wahlkreis nicht auf dem Schein. Zweitstimme wäre in doch mal eine Idee!

Die Schnelllebigkeit in der : Für den aktuellen + zugehöriges Buch habe ich fürs 2. Hj. noch keinen Unterricht planen müssen (letztes Jahr kam um die Zeit die Schulschließung). Und nächstes Jahr gilt schon ein neuer Bildungsplan und es wird wahrscheinlich neue Bücher geben. 🤷‍♂️ @fedilz

Dann bin ich ja gespannt, wie die vollmundig angekündigte "neue Teststrategie für die Schulen" von Frau Eisenmann ab 22.2. dann genau aussieht.

Die Apotheken, mit denen wir vergangene Woche telefoniert haben, haben gesagt: "Schnelltests machen wir nicht, lohnt sich nicht, die zum selbst machen gibts noch nicht".

Letzteres bestätigt die Meldung, und man stellt einmal mehr fest: Wenn Frau Eisenmann was sagt, ist es halt wie immer - heiße Luft mit nix dahinter.

#Eisenmannmussweg @fedilz

Projekt für die Ferien: PC in dieses schicke Alu-Gehäuse bauen, alten (2007/2008) in Monitor mit Zubehör umbauen. Heute erster Schritt: iMac aushöhlen. :apple_inc: ➡️ :windows: 🤓🔧
(Ja, der Mac geht theoretisch noch, aber ist einfach nicht mehr stark genug, um zB zu stemmen: CPU ständig ausgelastet bis Rechner wegen Überlastung abschaltet.)

App-Tipp für Lehrkräfte, die nutzen: das quelloffene BetterUntis aus dem freien App-Store @fdroidorg (von deren Homepage auch als Direktdownload). Endlich alles an eigene Bedürfnisse anpassen, auch die Farben. 👨‍🏫 @fedilz

Versucht ihr auch immer, aus den Trends eine Story zu basteln?
Heute: Die Zusammenarbeit von mit wurde als /#Tabubruch betrachtet, aber zum Glück hat sich herausgestellt, dass das nur ein Plottwist in war.

Einmal Schüler*innen haben, die Feedback so ernst nehmen wie die Mädels von Heidi Klum ... 😅

Es ist soweit: Neue Referendarin ist eine ehemalige Schülerin von mir.
Ratet mal, wer ihr Mentor ist. 😅
Hab ich "Lehrer" jetzt durchgespielt? 🤔
(Und muss ich mich jetzt wie Obi-Wan fühlen?)

Aufgrund der vielen Video-Konferenzen und der oft ausgesprochenen Empfehlung für Google Chrome. Es gibt auch eine googlefreie Version, die man wunderbar nutzen kann.

kuketz-blog.de/ungoogled-chrom

Nein, was Microsoft & Telekom aktuell Schulen anbieten ist kein
#Bildungspaket, sondern ein Kunden-Bindungspaket. Das ist Werbung.
Unser Bildungspaket verdient den Namen wirklich, hier geht es um echte
#DigitaleBildung:
digitalcourage.de/kinder-und-j #twlz

#Padlet ist spannend, aber nicht sehr datenschutzfreundlich. Unser Beitrag zum #Datenschutztag:
Die Ideensammlung der #Lerntools.
Im Video stellen wir euch den Padlet-Ersatz kurz vor:

tube.schule.social/videos/watc

#digitalebildung
@lerntools @fedilz (GB/HJB)

Tipp für alle, die Tendenznoten für die Hj.-Info machen müssen: in und Co. automatisch auf Viertelnoten runden mit VRUNDEN.
=VRUNDEN(ursprüngliche Formel;0,25).
Beispiel:
M3 enthält schriftliche Note, N3 mündliche. Verhältnis 2:1.
=VRUNDEN(2/3*M3+1/3*N3;0,25)

Nachtrag: Notenschluss, also diese Woche noch Sachen irgendwie "bewerten" ("valide", lol!), weil Aufschub oder gar Weglassen nicht in Frage kommt, auch nicht bei den unnötigen HalbjahresINFORMATIONEN, die wahrscheinlich nicht mal die eigenen Eltern interessieren.

Show thread

16 Uhr, und Nachbearbeitung fertig. Pause, dann Vorbereitung für morgen.
Aber "LeHrER aRbEiTeN jA gErAdE nIcHt". 😒

Nach dem Tweet der vor der Internetöffentlichkeit fordert @iron_alf angesichts von immer neuen Blödsinnigkeiten eine klare & verbindliche Exit-Strategie der AfD aus dem : "Ich forder die AfD auf, endlich eine solche vorzulegen"

Shoutout ans Schulamt Karlsruhe, die haben als eine der wenigen eine klar strukturierte Startseite mit den wichtigsten Infos. Und das hier. 👇

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!