Auch auf einigen -Boxen lässt sich und damit auch installieren. Damit kann man schon mal einigen Apps und Android-Komponenten das Nach-Hause-Telefonieren abgewöhnen. Den Rest übernimmt die eingebaute -Filterung im Netguard und der .

Jack Speed boosted

Bin heute endlich einmal das Upgrade meines Fairphone 2 angegangen: LOS 17 auf 18 (Android 10 auf 11) erforderte da einen "clean flash". Hatte mich eigentlich auf eine komplette Neueinrichtung eingestellt – und wurde dann total positiv überrascht: Trotz data wipe war nach Durchlauf des Setup-Wizards fast alles wieder da!

Wie das? Seedvault, das Pendant zum "Google klaut" Backup. Lokal auf der SD-Karte gesichert. Hat super geklappt – Danke, liebes #Seedvault Team! 😍

#android #backup #restore

Jack Speed boosted

Liebes !
Ich möchte meinen ganzen Fotokollegen gerne zeigen, dass das eine mögliche Alternative zu den mainstream Diensten darstellt, für Künstler geeignet ist und Bilder es durchaus schaffen von vielen Menschen gesehen zu werden! Helft mir doch dabei und gibt diesem Beitrag einen .

Ja, es kann man passieren, dass der Proximity-
Sensor nicht funktioniert, aber wie oft kommt sowas vor?

Show thread

Wenn sich ein Handy mit leuchtendem Display ans Ohr halten, ist das genauso wie Gitarristen bei Playback ohne Kabel in der Gitarre.

Ich finde ja die Kurzfilme auf witzig und nachdenkenswert, und da sind einige interessante (mitunter auch deprimierende) Gedankenspiele dabei.

Aber ich kann einfach keinem -Kurzfilm ernsthaft folgen, wo die Besatzung in Raumschiffen rumläuft und Kaffee trinkt, selbst wenn das Raumschiff nicht rotiert.

watchdust.tv/home

Zu früh gefreut. Beim gestrigen Neustart der hat sie wieder die o.g. Variablen vergessen.

Show thread
Jack Speed boosted

Es gibt ein Update für den /#Homematic : Version 2.7 scheint tatsächlich auch die o.g. Einstellungen nach einem Neustart nicht mehr zu vergessen.

Besten Dank an die Entwickler!

homematic-forum.de/forum/viewt

Show thread

Seit vielen Jahren sperre ich fiese unvermeidliche -Apps mit o.ä. in das meiner -Geräte.

Aber erst heute habe ich gelernt, dass man mittels einer Option von auch im Arbeitsprofil mit -Rechten arbeiten kann. Damit kann ich da auch endlich und betreiben.

kuketz-blog.de/android-sandbox

Update der hat geschlagene 3 Stunden gedauert.

In den Anweisungen zum Update hieß es, bei ganz besonders wenig potenten Geräten könne es bis zu 30 Minuten dauern. Die SD-Karte in meinem Exemplar muss so unglaublich lahm sein...

Show thread

Hmm... seit gestern gibt es eine neue -Version 3.61.7.20211218 für die mit diversen Bugfixes.

Was mich jedoch irritiert ist, dass mit keinem Wort erwähnt wird. Denn wird in der Anwendung offensichtlich verwendet. Oder übersehe ich da was?

homematic-forum.de/forum/viewt

Hmm... es kommt trotz diversen Backups immer wieder vor, dass die bzw. bei einem Neustart einzelne Einstellungen verlieren.

Bei mir war es zuletzt der Pfad des E-Mail-Skripts im virtuellen Taster-Gerät des cuxd, und davor die Code-ID des über cuxd eingebundenen FS20-Außenthermometers.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

christian-luetgens.de/homemati

Show thread

Hat es schon jemand hinbekommen, einen unter per installierten Browser mit -Extension mit einem nativen KeePassXC kommunizieren zu lassen?

Umgekehrt (Browser nativ, KeePassXC als Snap) geht das wohl mittels eines Proxy-Skripts.

Aber eigentlich will ich ja eher den Browser "wegschließen" und nicht den Passwort-Manager. Oder verstehe ich da etwas falsch?

... und mit einem Tool wie hat man auch die Möglichkeit, schöne Diagramme zu erzeugen - "onboard" auf dem . Dafür braucht man keinen oder andere Systeme mit Cloud-Anschluss und/oder unfreien Software-Lizenzen.

github.com/mdzio/ccu-historian

Show thread

Und das Beste ist: mittels des ohnehin vorhandenen -USB-Sticks und des -Zusatzmoduls lassen sich diverse Geräte von Drittanbietern (auch alte FS20-Sensoren und -Heizungssteuerungen) einbinden.

homematic-forum.de/forum/viewt

Show thread

Die i.Vgl. zu günstigeren -Geräte, von denen es inzwischen Unmengen verschiedene gibt, könnten auch ganz ohne Cloud-Anbindung an das System angebunden werden.

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!