Der "Global Risks Report 2020" des @wef verortet das Risiko von |n in die und knapp hinter Naturkatastrophen.

Die Stadt Troisdorf setzt ein für und und bietet den Bürgern über den Messenger Signal einen zentralen Kontakt an. Signal wird bei der Stadtverwaltung auch für die interne Kommunikation genutzt.

troisdorf.de/web/de/stadt_rath

Die 3. des -Kompendiums vom wurde heute veröffentlicht. 2 Bausteine sind neu. 94 Bausteine aus 2019 wurden sprachlich und teilweise inhaltlich überarbeitet. Ergänzt wird das Kompendium durch Checklisten, der HTML-Version, Kreuzreferenztabellen und einer Mindmap als Überblick über die Struktur
bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrunds

'i got PHISED' von abuse.ch benachrichtigt und Domain-Inhaber über potenzielle -Opfer der eigenen Institution. Die Registrierung erfolgt für eine ganze Domain.
igotphished.abuse.ch/

Der forensische Bericht des Cyber Emergency Response Teams von T-Systems zum -Befall beim . Ein Dokument, das man sonst wohl nur selten in die Hand bekommt und daher recht spannend.
berlin.de/sen/justva/presse/pr

Jens Lange boosted

10 % E-Mails mit und ist eine vergleichweise niedrige Zahl. Ich kenne Institutionen, da liegt der Anteil im Schnitt zwischen 60 und 70 % der eingehenden E-Mails.

t-online.de/region/erfurt/news

Ich zweifel an der Praxistauglichkeit. Wie sollen Verantwortliche dies plausibel und substanziell prüfen und das nach jedem Update? Das BSI hat mit 'SiSyPHuS Win10' eine ganze Studie mit Sicherheitsanalysen beauftragt, um "praktisch nutzbare Empfehlungen für einen sicheren Einsatz von Windows 10 geben zu können". Für Einzelne kaum leistbar.
bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Si

Show thread

98. der unabhängigen des Bundes und der Länder () beschließt Prüfschema zu . Verantwortliche sollen eigenständig die Einhaltung der prüfen - nach jedem Update.

datenschutz.de/dsk-beschliesst

Jens Lange boosted

Datensparsame Alternative zu #Doodle gesucht? Versucht es mal mit unserem Terminfindungs- und Abstimmungstool auf Basis von #Framadate von @Framasoft - auch als #Onion-Service im #Tor-Netzwerk erreichbar.
poll.digitalcourage.de/

ist jetzt kostenlos und wird

Sandboxie ist eine für Windows, mit der man Programme isoliert vom Betriebssystem ausführen kann. Kann man für den Webbrowser zum vor Schadsoftware oder zum Testen von Programm-Neuinstallationen nutzen.

Quelle: community.sophos.com/products/

Kurios: „Love is in the Bin“ von hängt geschützt hinter Glas in der Staatsgalerie Stuttgart neben einem ungeschützten Bild von

Der Landkreis Ansbach sucht eine/n Informationssicherheitbeauftragte/n. Anforderung u.a. „Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Informationssicherheit“.

Angebotene Vergütung: TVöD-VKA E 9c

Zur Orientierung: Bei Bundesbehörden wird diese Aufgabe mit der Entgeltgruppe 12 bewertet

siehe auch oeffentlicher-dienst.info/c/t/

So wird das nix mit der kommunalen und der

Ist das Passwort nur verborgen oder nicht sogar verschlüsselt und gesalzen? Na jedenfalls ohne Sonderzeichen, aber dafür gut 20 Zeichen lang 🙂

TeleTrust hat seine "Handreichung zum Stand der Technik" in der fortgeschrieben und in der Version 2019 veröffentlicht. Zu beachten: TeleTrusT ist ein Interessensverband und nach ist der nur vepflichtend umzusetzen ist, wenn dies "wirtschaftlich zumutbar" ist.

teletrust.de/arbeitsgremien/re

Gute Initiative: bietet ein kostenfreies IT-Sicherheitstraining für die Bürger an. Mit der Kampagne „DU bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ sollen sich die Darmstädter Bürger besser vor aus dem schützen können.

digitalstadt-darmstadt.de/news

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!