Kommentar: Wir fluten die Schulen mit Technik und fühlen uns digital
Medienpädagoge Daniel Schlep kritisiert, dass der Digitalpakt Technik in die Schulen spülte, aber langfristige Konzepte und echte Kompetenzen fehlen.
@heiseonline Gestern hatte ich eine Diskussion über genau dieses Thema - mit Lehrern. Unsere Diskussion ging eigentlich eher in Richtung der Frage, was der Begriff Digitalisierung eigentlich bedeutet, und daß es eben nicht nur Rumpatschen auf Tablets ist... leider war die Unterhaltung viel zu kurz, um das Themav adäquat zu behandeln.
Obigen Artikel möchte ich wie diese Frage ans #fedilLZ weiterreichen: Was ist Digitalisierung eigentlich?
Ich erbitte Diskussion. :)
@jesterchen @heiseonline deine Frage ist genau das Problem: Jede Lehrkraft, jede Schule, jeder Elternteil versteht etwas anderes darunter.
Es gibt (zumindest für Grundschulen in #BW) keine Empfehlungen, wie das umzusetzen ist.
Digitalisierung hängt also davon ab, wie die einzelne Schule das interpretiert... und zusätzlich, ob der Schulträger dafür Geld locker macht.
Ergebnis:
@jesterchen @heiseonline
Vorschlag zur Begriffsdefinition: "Digitalisierung beschreibt die durch digitale Technologie (mit) verursachten gesellschaftlichen Veränderungsprozesse."