Pinned toot

-Hole Freaks, ich habe da was für euch:
Eine Pi-Hole Filterliste, zu finden in einem Repo auf Codeberg:
codeberg.org/Jeybe/pi-hole-blo

Für die Liste habe ich einige Werbe- sowie Trackingblocklisten genommen und in eine Datei zusammengeführt. Alles unnötige, wie z.B. Duplikate wurde entfernt. Aktuell befinden sich ungefähr 150 000 Domains auf der Liste.

Dachte mir, dass evtl. noch andere außer mir nutzen davon machen könnten. Also fühlt euch frei die Liste zu eurem Pi-Hole hinzuzufügen!

Jeybe boosted

Nun zwei Twitter-Filter hinzugefügt. Mal schauen, wie gut es klappt.

Hab' mal ein sehr schönes Zitat aus einem Interview von @kattascha mit Julia Reda herausgepickt:

"Ich glaube, genau so wie bei dem Klima-Protesten sollten wir einfach froh sein, wenn sich junge Leute aktiv in die Politik einbringen und das ja durchaus mit Forderungen, die im Sinne der gesamten Gesellschaft sind."

netzpolitik.org/2019/julia-red

Ist hier noch jemand aufgefallen, dass Mastodon Benutzernamen nicht komplett blau gefärbt werden, wenn sie von einem Friendica Benutzer erwähnt werden?
Konkret bleibt das @ weiß und der restliche Name ist blau.

PS.: Nutze überwiegend Tusky, kann mir aber nicht vorstellen, dass das vom Client abhängig ist...

Morgen frei, deshalb ab jetzt Wochenende 👌

Wikipedia.de heute:

"Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende."

Und es steht wirklich noch zur Debatte, dass die so nicht kommen kann?

Langsam aber sicher gehen mir diese Twitter Retweets auf die Nerven. Manches ist ja schön und gut, brauche es aber trotzdem nicht...

Es wird Zeit, Twitter Filter einzurichten!

Jeybe boosted

Was ist denn los zurzeit im Fediverse?? Es ist schon das zweite mal, dass ich in den letzten Tagen ein Spam-Konto gemeldet habe...

Beide Male wurde völlig zusammenhangslos ein und der selbe Beitrag wiederholt als Antwort auf irgendwelche Tröts gepostet, mit einem Link zu einer Seite wie womanarestupid, oder so ähnlich.

Bis jetzt noch nie gesehen so etwas. Wo kommen diese Spammer/Bots denn auf einmal her??

Heute wurde an unserer Schule bekannt gegeben, dass für keine Beurlaubigungen mehr genehmigt werden dürfen und sich Lehrer dazu neutral Verhalten müssen.

Pädagogisch sehr sinnvolle Maßnahme um politische Partizipation zu fördern, muss ich schon sagen!

Jeybe boosted

Hallo Tröties. Gibt es irgendwo eine Doku, wie die Suche in Mastodon funktioniert? Wenn ich z.B. nach Usernamen ohne Serverteil suche oder nach Hashtags, wo wird dann wie gesucht?

Gerade meinen eigenen Tröt aus der Zeitleiste verschwinden sehen, aber im Profil ist er noch...

Mastodon hat nicht so ganz verstanden was Uploadfilter bedeutet

Auf die Rekordstrafe von über 4 Milliarden Euro folgen nun Konsequenzen. Bestehende sowie neue Nutzer werden künftig gefragt, welcher und welche verwendet werden soll.

Blöd nur, dass das keine Rolle mehr spielt. Viele kennen inzwischen nur noch Google und werden auch nur danach wählen.
Wie und wann diese "Auswahl" kommen soll, und welche Auswahlmöglichkeiten man dann hat, ist mir auch nicht klar.

golem.de/news/android-google-f

Damn it. Back to the roots mit einer mega Story

Jeybe boosted

Hallo!✌️
Ich hab mal ne Frage zu :
Ich möchte viele meiner Panoramen zur Verfügung stellen. Anfangen möchte ich mit dem Panorama vom @kostnixladen. Die Datei ist über 60MB groß. Teile ich auch gerne! Aber macht das Sinn, oder soll ich die Dateien vor dem Upload besser verkleinern? 🤔

Jeybe boosted

Is there any way to search the descriptions of Fediverse (or even just Mastodon) instances by keyword?

For example, instances.social has a list of Mastodon instances including descriptions, but there doesn't seem to be any way to search these descriptions.

It would be so cool if someone could come up with a Fediverse instance keyword search tool. Is this possible?

#Fediverse

Voll im Serienrausch gerade
Ein, zwei gehen noch

Sanktionen gegen den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Der Trump Regierung passen die Untersuchungen dort nicht.

Heftig. Das ist heftig. Heftiger als die sonstige Inkompetenz.

zeit.de/politik/ausland/2019-0

Es geht weiter: Der Push gegen .
Nun wird nicht nur in Bezug auf Kommunikation von Geheimdiensten gedroht, sondern auch durch die .

Samma, wo soll dieser Zickenkrieg denn noch hinführen?

golem.de/news/5g-nato-droht-de

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!