Follow

Gibt es für eine Übersicht wie viele Nutzer es im gesamten Netzwerk/pro Server gibt?
Würde mich schon mal interessieren, allein schon zum Fördern der Dezentralität durch das Nutzen von kleineren Servern.

@thomas Vielleicht kannst du ja zum @trashserver Auskunft geben auf dem ich glücklicher Nutzer bin :)

@jeybe für Jabber selber nicht dafür müssen erstmal alle Server ein gemeinsames Modul vermutlich haben zum auslesen der Daten auf allen Servern.

Irgendwann gabs da auch mal nen Modul für welches trashserver in Verwendung hatte dort konnte man das einsehen, mir ist nur die Adresse leider entfallen.

@thomas @trashserver

@SkyfaR
Ok, dachte nur da es im Fediverse einige Übersichten gibt, es vielleicht auch bei Jabber so etwas ähnliches hat
@thomas @trashserver

@jeybe naja das ist auch nur begrenzt richtig Activity Pub hat halt die Möglichkeit Statistiken raus geben weil es schon damit entsprechend entwickelt wurde.

Als Jabber vor gut 20 Jahren mal entwickelt wurde war an das auslesen von Statistiken nicht mal zu denken. 😅

@thomas @trashserver

@SkyfaR @trashserver @thomas @jeybe ActivityPub enthält nichts spezifisches zu Statistiken, der Grund wieso Statistiken im Fediverse funktionieren ist das die Daten (Posts, Nutzer) ja absichtlich semi-öffentlich sind.

Das jeder Server einen Statistik-Endpoint hat ist ja auch nur eine Konvention

@elomatreb @thomas @jeybe @trashserver natürlich nicht, aber das bzw mit dem Protokoll Statistiken zu erstellen ist halt ohne weiteres Möglich auch wenn die halt wie du schon erwähnst nur bedingt "richtig" sind.

In Jabber war das aber generell nie vorgesehen und selbst bietet es von Haus auch keine Möglichkeit das ohne weiteres auszulesen. Klar gibt es mittel und wege, aber mir wäre nicht bekannt wie man das für "alle" Server realisieren könnte ohne Module an den Servern selber.

@SkyfaR @trashserver @jeybe @thomas Ist genau was ich meine, die Statistiken im Fediverse sind nichts anderes als ein Modul in jedem Server. Der Unterschied ist nur, dass der beliebteste Server (Mastodon) das Statistik-Modul standardmäßig aktiviert, sodass andere Server nachziehen und Drittanbieter-Tools die Statistiken über alle Server hinweg aggregieren können

@SkyfaR

Das Modul, das du meinst, war leider relativ buggy und konnte von einigen Servern nicht genutzt werden. Habe daher die Entwicklung eingestellt.

@jeybe auf dem trashserver.net sind aktuell etwa 8.200 User registriert (alte ungenutzte Accounts werden ca halbjährlich gelöscht, wenn sie > 1 Jahr nicht genuzt wurden).

Aktuell sind ca 1.000 Clients verbunden (siehe auch trashserver.net/status/)

@trashserver

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!