Follow

Huawei vs. USA - Der Streit ist nichts neues und die meisten sollten inzwischen davon gehört haben. Neu ist mir allerdings das hier:

"Seit kurzem stellt Huawei auch Notebooks her, die mit Windows 10 ausgeliefert werden und Qualcomm-Chips nutzen. Für Microsofts Betriebssystem hat Huawei eigenen Angaben zufolge eine Alternative."

Was das wohl für ein alternatives Betriebssystem ist? In Träumen würde ich sagen eine Linux Distribution und genau das hoffe ich auch.

golem.de/news/hisilicon-huawei

@jeybe Wenn die Linux nutzen, wo die Repos auf US Seiten sind, werden die dann auch die Seiten sperren? Theoretisch ist das denkbar.

@Cedara
Wieso sollte das passieren? Meistens sind die Mirrors doch um die ganze Welt verteilt, sich da von Servern in den USA abhängig zu machen muss man erst einmal schaffen, und das wäre ziemlich Kontraproduktiv. So kurzsichtig sind die nicht.

Meine Bedenken sind eher, dass Huawei gute FOSS Konzepte zugunsten des eigenen Süppchens auf den Kopf werfen könnte. Sind nicht gerade positiv in Erinnerung bei mir, was FOSS Betrifft. *hust* Bootloader unlock *hust*

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!